[MOC] Hogwarts frei Schnauze

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Hallo zusammen,

lange wusste ich nicht wohin mit meinen vielen MiniFiguren aus der Harry Potter Serie. Der Gedanke die MiniFiguren in ein bestehendes Set einbauen gefiel mir nicht, sodass ich die Figuren in ihren Tütchen sich selbst überlassen habe. Nachdem mir meine Frau legen Dezember einen LEGO Harry Potter Adventskalender geschenkt hatte und ein paar schöne kleine Gimmicks daraus gepurzelt kamen, wusste ich, dass ich mir mein eigenes kleines Harry Potter MOC bauen wollte.
IMG_6109.jpg
Schnell wurde mir in Anbetracht der vielen Figuren und Utensilien klar, dass ich mit einem kleinen Set nicht glücklich werden würde, da ich einfach zu wenig Dinge dort drin platzieren können würde. Außerdem wollte ich zumindest so etwas wie eine (Episoden-)Geschichte erzählen. Gedanklich waren schnell ein paar Dinge für das MOC fest gesetzt und ich wollte diese unbedingt umsetzen. Zusätzlich inspiriert vom Harry Potter Adventskalender und ein paar Set Fotos der Harry Potter Filme, sollte Zumindest ein großer Kamin mit Sitzecke, eine Bühne, eine Bibliothek und natürlich eine Festtafel enthalten sein.

Habe erst versucht mit Stud.io vorab zu designen, bin aber nach einer halben Bibliothek davon abgekommen, da ich nicht noch unzählig viele Steine kaufen wollte. Ich war der Meinung, dass mein Fundus reichen muss. Ach, wie unrecht ich mit dieser Annahme hatte.

Ich bin dann auf Brickworlds Modulare Grundplatte gestoßen, die mir für ein Vorhaben ideal vorkam. Drei Brickworlds MBP00005 – Modulare Grundplatte 32×32 habe ich im Winkel zusammengeführt und den so entstandenen Zwischenraum mit diversen anderen Platten so geschlossen, dass quasi eine schräge Seite entstanden ist. So hatte ich Platz für all meine Vorhaben.
So war der Boden für mein Hogwarts gelegt und ich konnte mit dem Auf- und Ausbau beginnen. Echte Harry Potter Puristen werden vermutlich die Nase rümpfen, dass mein MOC so gar nicht dem Originalen Örtlichkeiten zusammenpasst. Muss es meiner Meinung nach auch nicht, da ich mich streng an den Spirit der Harry Potter Bücher und Filme gehalten habe und wesentliche Aspekte eingebaut habe.

In Schlössern und Burgen liegen zumeist große alte Teppiche. Auch das wollte ich natürlich in meinem Hogwarts haben. Aber einfach mit Tiles das auszulegen war mir irgendwie zu einfach und zu wenig filigran. Da habe ich mich an LEGOs Central Perk erinnert, bei dem die Teppiche eine Noppe dick sind und in eine Aussparung im Boden gelegt werden. Das habe ich nun für meinen großen Teppich vor dem großen Kamin adaptiert.


Die Aussparung für den Teppich. Damit der Teppich leicht höher liegt als der restliche Füßboden, habe ich 1×2 Plates als Distanzhalter eingesetzt.
IMG_6252.JPG
Der Teppich ist wie gesagt eine Noppe dick …
IMG_6254.jpg
… und schaut nur minimal über den restlichen Boden heraus. Halt wie ein normaler Teppich.
IMG_6255.jpg
Damit auch Dinge darauf platziert werden können, habe ich Noppen auf der Oberseite des Teppichs vorgesehen. So rutscht nichts herum.
IMG_6257.jpg
Eine alte Standuhr darf natürlich auch nicht fehlen!
IMG_6258.jpg
Wo lässt man eigentlich seinen Quidditchbesen, wenn man nicht gerade darauf herumfliegt? Na klar, dafür gibt es selbstverständlich einen Ständer, auf dem die Besen bei Nichtgebrauch geparkt werden können. Darauf ist auch prima Platz für etwaige Trophäen.
IMG_6259.jpg
Seitenansicht!
IMG_6260.jpg
Und nun auch umringt vom Quidditchteam.
IMG_6129.jpg
Auch wenn in Hogwarts gezaubert wird was das Zeugs hält und man sich auch sicherlich Bücher aus dem oberen Bücherregal herunterzaubern könnte, musste eine vernünftige Leiter her, die es dem Bücherwurm erlaubt, auf bequeme Art und Weise an seinen Lesestoff zu gelangen.
So ist dann eine massive Leiter auf Rollen entstanden, die man bequem am Bücherregal entlangfahren lassen kann. Evtl. auch durch Magie! Wer weiß das schon!
IMG_6263.jpg
IMG_6264.jpg
Hier nun die Leiter in Aktion.
IMG_6136.jpg
Auch darf natürlich ein magischer Brunnen nicht fehlen, in dem sich das Wasser nicht ganz an die Naturgesetzte halten muss.
IMG_6267.jpg
Hier nun noch mit der maulenden Myrte!
IMG_6154.jpg
IMG_6117.jpg
Bitte nicht wundern, auch einige Figuren tauchen mehrfach im MOC auf. Auch das ist natürlich Absicht. Ich wollte die wichtigen Protagonisten in verschiedenen Szenen darstellen.

Aber seht selber! Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Weiter geht es im nächsten Post...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lumpi-67 am 2. Februar 2022 15:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Weiter gehts!
IMG_6120.jpg
IMG_6126.jpg
IMG_6132.jpg
IMG_6142.jpg
IMG_6145.jpg
IMG_6148.jpg
IMG_6148.jpg
IMG_6151.jpg
IMG_6157.jpg
IMG_6160.jpg
IMG_6163.jpg
IMG_6166.jpg
IMG_6169.jpg
IMG_6172.jpg
IMG_6175.jpg
IMG_6178.jpg
Alle Bilder sind auf meinem Handy und auch dem PC korrekt ausgerichtet. Warum nun hier teilweise auf dem Kopf steht, kann ich nicht begründen.

Habe nun alle Bilder nochmals mit Gimp exportiert und nun sind auch die Metadaten korrekt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lumpi-67 am 2. Februar 2022 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4841
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von COLOSSUS »

Wow! Ein wunderbares MOC!

Warum gibt es hier Teufelsmileys, aber keine verliebten Smileys?

Echt toll geworden! :)
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Okapi »

Toll, einfach toll!!!!!! :shock:
Ach wäre ich doch auch nur so kreativ.
COLOSSUS hat geschrieben: 2. Februar 2022 15:04 Warum gibt es hier Teufelsmileys, aber keine verliebten Smileys?
Kommt Zeit, kommen Smileys. :roll:
BayernFan

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von BayernFan »

Das sieht echt super aus! Sehr viele schöne Details, die einen an die Filme erinnert
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Richtig geil. Und die Innenausstattung! So viele geniale Ideen.
Ich muss mal schauen ob ich mir das ein oder andere abgucken kann und vielleicht in einem zukünftigen meiner Mocs verwursten kann
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von BumBum »

Ui, wirklich toll geworden! Wie kreativ hier so einige sind! Klasse
Da hat sich das Set den Staubschutz auch verdient! Wo steht das schöne Stück denn nun?
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Das MOC steht bei uns jetzt in unserem Bücherzimmer auf einem Couchtisch.
Mache morgen mal ein Bild davon.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von BumBum »

Ja bitte, passt da bestimmt gut hin! Bin gespannt!
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von MaMo »

Geiles Teil! So viele kleine Details - hab mir das mal in die Lesezeichen getan, damit ich das bald in Ruhe nochmal würdigen kann. Würde das sofort kaufen, weiß nämlich auch nicht wohin mit meinen ganzen Potter-Figuren :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von CREatorFan »

Wahnsinn, so muss ein MOC aussehen, Alleine der Boden und die "Leiter" mit Rollen, genial. Danke fürs zeigen, denke, da kann man sich einiges abschauen...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, das sieht super aus. Sehr beeindruckend, vor allem die vielen kleinen Details. Es gibt echt viel zu entdecken und wie du einige Konstruktionen gelöst hast - klasse! Die ein oder andere Technik werde ich mir auch mal abgucken ;)
(Die Teppich-Lösung im Central Perk hatte mir auch damals direkt gefallen.)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2961
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Steinalt »

Okapi hat geschrieben: 2. Februar 2022 15:25Ach wäre ich doch auch nur so kreativ.
Dem ist nichts hinzuzufügen! :D
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Gray Gear »

Wirklich super geworden! Ich darf mir sowas gar nicht angucken. Da bekomme ich rightig Lust mich selbst an einem Harry Potter MOC zu versuchen. Bin zwar ein großer HP fan, aber ich habe weder die Figuren, noch die Systemsteine noch die Zeit für sowas. *Seufz*
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Wie gestern versprochen, nun noch zwei Bilder mit der Schutzhaube.

Ein großer Vorteil dabei ist wirklich der sehr gute Schutz vor Staub.
3B2EB216-D0E1-42BE-B307-F89EF7D9F40F.jpeg
B6ADD529-56B7-46D9-A9E6-1F6C0E0211C6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

GrayGear hat geschrieben: 3. Februar 2022 11:36 Wirklich super geworden! Ich darf mir sowas gar nicht angucken. Da bekomme ich rightig Lust mich selbst an einem Harry Potter MOC zu versuchen. Bin zwar ein großer HP fan, aber ich habe weder die Figuren, noch die Systemsteine noch die Zeit für sowas. *Seufz*
Hm, mir war auch nicht klar, ob ich da etwas hinbekomme was vorzeigbar ist. Halte mich im Übrigen selber auch nicht unbedingt für sehr kreativ.
Habe lediglich vorher ein paar Setbilder studiert und mir daraus eine grobe Struktur zu überlegen. Der Rest kam mit den verfügbaren Steinen fast von allein. Nur der Anfang war etwas mühsam, aber dann hat sich alles irgendwie verselbstständigt.

Kann nur jedem raten so etwas zumindest mal zu versuchen. Es sieht schwieriger aus als es ist. ;)
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 3. Februar 2022 06:54 Wow, das sieht super aus. Sehr beeindruckend, vor allem die vielen kleinen Details. Es gibt echt viel zu entdecken und wie du einige Konstruktionen gelöst hast - klasse! Die ein oder andere Technik werde ich mir auch mal abgucken ;)
(Die Teppich-Lösung im Central Perk hatte mir auch damals direkt gefallen.)
Nutze was du möchtest. :)

Gerade die vielen Kleinigkeiten haben mir extrem viel Spaß gemacht.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von BumBum »

Klasse! Schaut spitze aus und als ob den Tisch extra dafür gekauft hattest.
Die Haube ist von sora?
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Korrekt. Der Boden und die Haube sind von SORA.
War ursprünglich mal für ein SW Schachspiel gedacht.
Das wurde mir leider größtenteils bei einer Einlagerung geklaut.
Da die Höhe nicht gepasst hat, habe ich einfach mal einen Sockel aus schwarzem Lego gebaut. Sitzt aber nun alles bombenfest. Selbst unsere Katzen hüpfen derweil darauf herum. Alles kein Problem. ;)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von BumBum »

Ist OT, aber wie wurde dir etwas geklaut? :o
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Okay OT! Aber nicht gleich das Post ins OT verschieben. Ach ne, das war ja etwas anderes. ;)

Unser Haus ist nicht rechtzeitig fertig geworden und so mussten wir für fast 5 Monate unsere Möbel und Dachen beim Umzugsunternehmen einlagern lassen. Dort sind dann Dinge im Wert von etwa 15.000 Euro verschwunden. Darunter ohne Ende Blu-Rays und auch extrem seltene SE. Angeblich war alles versichert. Aber als ich den Schaden gemeldet hatte, hat der Umzugsheini gesagt, dem wäre nicht. Ist dann vor Gericht gegangen und ein ganz prima Richter, der gar nicht verstehen wollte, dass man Filme sammeln könnte, da man die ja nur einmal schaut und dann wäre gut. Am Ende hat er eine Schadensumme von 2.000 Euro festgelegt. Ganz großes Kino. Dabei wurden auch die Hälfte der SW Schachfiguren geklaut und leere Uhrenboxen und allerlei Apple Karton von Telefonen und Tabletts ohne Inhalt. Die haben anscheinend zielgerichtet gesucht.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von CREatorFan »

Wahnsinn. Aus 15K wird 2K... :cry:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von BumBum »

Fuck - ein Albtraum. Ne detaillierte Aufstellung hattest vorher wohl nicht gemacht. :(
Und dann noch an einen blöden Richter geraten. Echt bitter. Mein Beileid. :(
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Lumpi-67 »

Nope! Hätte unter Zeugen einpacken müssen und auch alles fotografisch festhalten müssen. Zudem hätte ich diese Aufstellung dem Umzugsunternehmer in Kopie aushändigen müssen. Aber wer macht so etwas?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Hogwarts frei Schnauze

Beitrag von Noppy_Brick »

Unfassbar! So was Blödes! :boese:
Antworten