Wie sortiert ihr Sets ein?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

Hallo zusammen,

mir steht die Demontage der drei Apokalypse-Sets von Super 18K zwecks Einsortierung in den Fundus bevor. Wie geht ihr dabei vor? Sortiert ihr alles direkt in die Fächer eurer Sortiersysteme? Oder nehmt ihr erstmal das Set auseinander und sortiert in Schalen o.ä. die Teile grob nach Größe, Art (Plate, Brick, Tile) oder so vor? Oder etwa ganz anders?

Danke schon mal für eure Tipps ;)
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 684
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Xeon667 »

Unterteilung in Teileart. Wenn’s Zuviel von einer Farbe ist wird nochmal unterteilt.

Ich hab alles in ziptüten und dann kommt’s in ne box
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Steinalt »

.
Selbstredend werden die Teilespender in Einweggeschirr (O-Ton Johnny: Tellerchen ;) ) vorsortiert, wie Du sagst nach Brick, Tile, Plate, Deko usw. - wenn zuviel von einer Sorte auch noch nach Größe. Dann schnapp ich mir meinen "Lego"-Turm und fange an abzusortieren. Oft bzw. meistens ist das passende Fach schon übervoll und der Stress geht richtig los... :lol:


PS: Nach Farben werden bei mir nur die Fliesen sortiert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

Alles klar, danke euch. Intuitiv hätte ich es jetzt auch so wie @Steinalt gemacht. Werde mich mal dran begeben, sobald das Arkham Asylum fertig ist.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9152
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von BumBum »

Gar nicht - ich bau nach Bauabschnitten oder Stockwerken zurück. Dann alles zusammen in ne Tüte und dann bleiben die Sets zusammen und werden komplett aufgehoben oder eben verkauft.
In meinen Fundus kommen nur übrig gebliebene Steine oder ganz selten mal kleiner Sets :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube man kann hier gut erkennen das hängt ganz davon ab, was man damit machen will.
Zerlegen oder eben einsortieren. Bei mir kommt beides vor.
Wenn es in die Sammlung geht, nehme ich immer ein Stück auseinander, sortiere es weg und dann das nächste. Abhängig vom Bauwerk.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

@BumBum Ja, so mache ich das mit Sets, die ich komplett beisammen halten bzw. veräußern möchte, auch. Aber jetzt brauche ich langsam mal nen Fundus zum MOCen :D

@5N00P1, guter Tipp, danke. Dann werde ich die Modulars auch etagenweise zerlegen ;)
Hätte jetzt auf Anhieb Gebäude für Gebäude gemacht.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

Die Frage ist ja oft, wie viel Platz habe ich und wenn man dann mal zwischendurch was zerlegt nutzt ich auch nur mal so ein rundes Tablet von Ikea dafür. Und das ist dann doch schneller voll als man denkt.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4850
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von COLOSSUS »

nutzt ich auch nur mal so ein rundes Tablet von Ikea dafür. Und das ist dann doch schneller voll als man denkt.
Und wenn es zu voll ist, rutschen die Teile aus den zwei Löchern, die als Haltegriffe fungieren? :D (wenn es das gleiche Ikea Tablet ist, welches ich habe)

Aber zum Thema "Zerlegen": Ich kann ehrlich gesagt nicht viel beitragen, weil ich quasi kein Steinelager habe. Das besteht nur aus meiner eigenen Sammlung von früher, welches bei der wenigen Masse nur weitestgehend nach Farben sortiert ist.

Und wenn ich meine Sets wieder verkaufe, zerlege ich sie meist nur grob. Für das saubere "In-Bauschritte-sortieren" fehlt mir die Motivation.

Das ist so, als wenn man eine Wohnung für den Nachmieter streicht... ;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4163
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 3. Februar 2022 11:42 Oder nehmt ihr erstmal das Set auseinander und sortiert in Schalen o.ä. die Teile grob nach Größe, Art (Plate, Brick, Tile) oder so vor?
5N00P1 hat geschrieben: 3. Februar 2022 19:15 Ich glaube man kann hier gut erkennen das hängt ganz davon ab, was man damit machen will. Zerlegen oder eben einsortieren. Bei mir kommt beides vor.
Wie schon bemerkt, kommt darauf an...
Zerlegen für den Fundus:
Erstmal grob nur nach Teileart, egal welche Farben. Also Plate, Tile, Brick usw. Die sind dann in meinen Plastikkisten und kommen dann, wenn (ich) zufrieden, direkt in meine Teilekisten, Schubladen usw. Ich mach mal Bilder bei Gelegenheit...

Zerlegen zum Verkauf:
ENTWEDER grob vorsortiert in Dick, Dünn und Kleinkram ;) ODER das Set bleibt (fast) zusammen-

Zerlegen zum Aufbewaren für später mal... :)
ENTWEDER kommt alles komplett zerlegt in eine Kiste und ich sortiere erst bei Neunau ODER ich sortiere gleich nach Bauabschnitt ODER ich sortiere "NUR" nach Teileart...
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Gray Gear »

Ich rupfe immer größere Stücke ab und sortiere die Teile ein. Und repeat...
Ist aber weniger langweilig als erst alles zerlegen und damn alles wegsortieren.

Zum Glück bin ich ja fast ausschließlich am bauen und nur vllt ein-zwei mal im Jahr am zerlegen :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

Gibt's bei euch eigentlich irgendeine Logik, nach der ihr die Teile einsortiert? Ich meine: erst 1x1 Bricks, dann 1x2? Oder erstmal alles, was 1x1 - inkl. Studs on Side, with C-Clamp, etc - ist hintereinander weg und dann erst alles was 1x2 ist. Sind die Trans-Teile bei euch separat oder unmittelbar bei den entsprechenden nicht-trans Teilen?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4163
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. Januar 2023 23:05 Gibt's bei euch eigentlich irgendeine Logik, nach der ihr die Teile einsortiert?
Ja, siehe weiter oben.
"Erstmal grob nur nach Teileart, egal welche Farben."
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. Januar 2023 23:05 sind die Trans-Teile bei euch separat...
Ja, unbedingt.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 13. Januar 2023 06:16Erstmal grob nur nach Teileart, egal welche Farben.
Dito! :D Nur die Fliesen sind farbrein sortiert, alles andere nach Form + Größe. Außer den "Wasserfarben", die sind extra. Hat sich bei mir bewährt! :thumbup:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke. Sowas hatte ich mir schon gedacht ;) Und so mache ich es ja auch. Aber in welcher Reihenfolge das bei euch läuft interessiert mich. Sorry für meinen nicht ganz ausformulierten Post :drink2:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich unterteile ja nach Farbe, zumindest bei den häufigen Farben.
Da ich ein flexibles System nutzen in denen ich die Kästen tauschen kann, bin ich das sehr flexible und passe es auch der Menge an, die ich habe. Generell versuche ich vorne die Teile zu haben, die ich oft brauche. D.h. wenn ich zB kleine Fliesen oft brauche sortiere ich die vorne ein und gehe nach hinten, während andere Steine seitlich sortiert werden.
Ich gehe von 1x1 - 1x12 zur Seite, darüber die Runden Plates (gibt jetzt nicht so viele) und die Corner und so.
Die 2xX habe ich weiter hinten, die nehmen halt sehr viel Platz ein.
Dabei achte ich darauf für jede Farbe ähnlich zu sortieren, um die gleichen Teile in der gleichen Gegend zu finden.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Steinalt »

.
Moin, @Noppy_Brick! :D Die Reihenfolge wird im Wesentlichen von der Größe der Schütten *) meines "Legotowers" bestimmt. ;-)
allit 464665 varioplus-pro drehstaender 630 (1).jpg
*) besonders in Küchenschränken, Regalen eingebauter, kleiner, herausziehbarer Behälter für Vorräte, die geschüttet werden können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

IMG_20220205_201214.jpg
Hier ein entsprechendes Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1515
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

also ich hatte bisher alles meine MOC Teile in Zip-beuteln. Seit Weihnachten habe ich ja auch 6 so Sortierkästen in die ich die wichtigsten Bauteile sortiert habe.
Die weiteren Bestände sind dann so aufgeteilt:

- Farbreine Beutel für die Farben: Dark red, Red, Braun, Schwarz, Tan, Weiß, Trans clear
Das ist in Summe immer gut überschaubar, weil nicht so viel an Bestand vorhanden
Mein Hauptbestand ist LBG & DBG:
- Hier sortiere ich bei Brick, Plates & Tiles typenrein & packe dann in den jeweils größeren Beutel die Bestände der anderen Farbe in einen separaten Beutel mit rein.
- Die dann in sehr vielen Varianten vorhandenen Plate modified, Tile modifed etc. packe ich unabhängig der Farbe in einen Beutel

Das ist jetzt mal das Ergebnis nach 10 Tagen sortieren, werde demnächst mal wieder was bauen, mal schauen wie es so klappt.

Wenn ich ein gebrauchtes Set zerlege, arbeite ich mit zwei großen Fußablagen (ca. 40x60cm) und transparenten Bechern (0,2l & 0,5l)
Dort zerlege ich zunächst rein auf Farben & wenn ich merke, dass viel von einer Farbe ist fange ich an die Becher zu nutzen und z.B. einen Becher mit Plates, einen mit Tiles, einen mit Bricks, einen mit sonstigen Teilen zu machen. Das klappt dann auch bei der Suche für den Zusammenbau ganz gut.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke euch für die Darlegungen.
Steinalt hat geschrieben: 13. Januar 2023 07:56Reihenfolge
Und die ist dann konkret wie? ;)

@5N00P1 bei dir ist das ja auch noch mal was ganz anderes als bei meinem dreistöckigen Sortierturm.

Im Grunde halte ich es auch so. Allerdings frage ich mich, wo ich Teile wie z.B. die 30033 einsortiere. Eher bei den "runden" Plates? Oder gibt's für dieses Teil (jetzt nur mal als Beispiel) keine Kategorie?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 13. Januar 2023 08:29Und die ist dann konkret wie?
Große Teile in die Kellerräume, oft benötigte in die mittlere Etage, kleine und selten gebrauchte ins 3.OG. In den zwölf "Etagen-Wohnungen" aufgeteilt nach Tiles, Plates, Bricks, Slopes, Deko, BRU, Hinges u. "Elemente" (das sind die Teile, die in keine der Kategorien passen wollten ;-) ).
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

Die Menge der Teile und Sonderteile ist ein Problem, wenn die Welt nur aus 1xX & 2xX bestehen würde wäre es einfach!
Die Frage ist ja auch was macht man mit den ganzen modified Plates?

Du wirst dein eigenes System finden müssen und die Frage ist, wie viele 30033 hast du? Sachen die ich selten habe sortiere ich im Turm nach Typ.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 13. Januar 2023 08:47 Du wirst dein eigenes System finden müssen
Tja, so sieht's wohl aus. Du hast ja recht: es ist immer die Frage "Wieviel Stück habe ich von welchem Teil?" und in Abhängigkeit davon wie schnell der Fundus wächst. Fa bleibt man ja dann auch mit jedem Zuwachs am Umsortieren...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

Du musst es von Anfang an darauf anlegen, dass es mitwachsen kann. Das geht nicht unendlich, aber wenn du jetzt etwas hast, was gerade so passt, hast du in 6 Monaten Stress.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4114
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wie sortiert ihr Sets ein?

Beitrag von 5N00P1 »

https://brickset.com/article/51447/stor ... tions-homa
Evtl. ist das eine Hilfe für dich? Auch wenn du nicht 50x Stück hast.
Antworten