[Kurzreview] Playtive (Lidl) Asterix Mini-Sets

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1465
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

[Kurzreview] Playtive (Lidl) Asterix Mini-Sets

Beitrag von steinreichTV »

Ich habe heute die 6 Mini-Asterix-Sets von Lidl aufgebaut. Bevor ich auf die einzelnen Sets eingehe aber kurz ein paar allgemeine sachen, die auf alle diese Sets zutreffen.

- Steinequalität ist einwandfrei. Schöne Steine, sehr gute Klemmkraft.
- Keine Fehlteile, Fehlgüsse oder andere Probleme
- Minifiguren-Einzelteile zählen zur Gesamtteilezahl. Pro Minifigur mindestens 8 Teile (Kopf, Kopfbedeckung, Oberkörper, 2 x Arme, 2 x Hände, Unterkörper)
- Minifiguren: Die typische Playtive-Variante mit dem extrem breiten Kopf, Beine sind ein Teil und können nicht getrennt voneinander bewegt werden. Erinnert mich optisch mehr an die Playmobil-Figur, als an Lego. Oberkörper vorne und hinten bedruckt.
- Die Anleitung ist ein kleines Faltblatt, teilweise sehr klein bedruckt. Ansonsten gute Farbwiedergabe und gut nachvollziehbar.
- Aprospos Farben: Diese weichen etwas von den Lego-Standard-Farben ab.
- UVP jeweils 2,99€

Set 1: Der Zaubertrank
Teile: 25
Minifiguren: 1 (Miraculix)

Das kleinste der sechs Sets besteht aus 14 (!) Teilen für die Feuerstelle, 10 für die Figur und eine Plate zur die Figur draufstellen ;)
Es ist eine kleine Feuerstelle mit einem Kessel für den Zaubertrank sowie ein kleines fass. Dazu gehört natürlich Miraculix der Druide samt Sichel.
Insgesamt gibt es 6 Aufkleber, 2 Henkel für den Kessel (der imo sehr cool ist) und 4 Holzaufkleber für die Slopes an der Feuerstelle.
IMG_20220202_085605.jpg
Set 2: Hundehütte
Teile: 45
Keine Minifiguren, dafür ein gelungener Idefix

Eine simple Hütte mit coolen Blumen und einem noch cooleren Hund. Lohnt sich imo schon alleine wegen Idefix...
IMG_20220202_090135.jpg
IMG_20220202_090444.jpg
Set 3: Gallierthron
Teile: 67
Minifiguren: 1 (Majestix)

Hier finde ich die Konstruktion des Throns sehr gelungen, die Leiter wird zb aus zwei 1x6 Plates und drei Telefonhörern gebaut, fand ich sehr cool. Obendrauf noch das große Gallierschild, das leider mit vier Aufklebern verziert werden soll, was bei der Wölbung bestimmt nicht lange hält. Nebenan steht noch ein Cervisia-Fass (laut Packung Zaubertrank, aber das ist Quatsch - ist halt Kindgerecht *g*). Insgesamt ein sehr schönes Set.
IMG_20220202_092114.jpg
IMG_20220202_092236.jpg
IMG_20220202_092243.jpg
Set 4: Hinkelstein
Teile: 87
Minifiguren: 1 (Obelix)

Hier bauen wir im Prinzip einen Ministeinbruch plus Hinkelstein. Wenig spektakulär, nur die sehr hell-blau-grauen Steine sind was besonderes.
IMG_20220202_094208.jpg
Set 5: Römerzelt
Teile: 91
Minifiguren: 1 (Römer)

Ein simpel kontruiertes Römerzelt, in dessen inneren eine Liege steht. Das Dach vom zelt kann man für einen besseren Einblick abnehmen. Nettes Set mit schönen Teilen, Preis-Leistung vermutlich mit am Besten. Der Römer hat nen Gesichtsausdruck, als würde er gerade die angreifenden Gallier sehen - super ;)
IMG_20220202_103238.jpg
IMG_20220202_104002.jpg
Set 6: Gallisches Eingangstor
Teile: 103
Minifiguren: 1 (Asterix)

Auch wenn es von der Teilezahl her das größte Set hier ist, finde ich es hier nur mittelmäßig. Eher viele kleinere Teile (viele Roundbricks in 2er Höhe), ist halt nur ein kleines Stückchen Palisade und zwei gebaute Türen... aber für 2,99... vollkommen adäquat ;)
IMG_20220202_105043.jpg
IMG_20220202_105216.jpg
IMG_20220202_105549.jpg
Insgesamt sind die Sets weitgehend mit viel Liebe designt, einzig und allein die Aufkleber-Flut ist ein Ärgerniss, speziell beim Häuptlingsschild hätte ich mir einen Druck gewünscht. Während beim Zaubertrank noch ordentlich Platz in der Schachtel ist, sind diese spätestens ab dem Hinkelstein ordentlich voll gepackt.

Wie immer habe ich ein passendes Video zu den Sets auf Youtube: https://youtu.be/FvleZTKki5E
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steinreichTV am 4. Februar 2022 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Playtive (Lidl) Asterix Mini-Sets

Beitrag von Lumpi-67 »

Danke für die aufschlussreiche Review.

Irgendwie niedlich die Sets. Leider gab es die Sets bei uns bei Lidl nicht.
Benutzeravatar
Alpaka
MOD-Tüftler
Beiträge: 96
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] Playtive (Lidl) Asterix Mini-Sets

Beitrag von Alpaka »

Ich habe die Tage das Römerlager gebaut. Die Farben sind echt was besonderes. Scheinen mir aber sehr getreu zu den Comics zu sein.
Antworten