[Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Beitrag von COLOSSUS »

Das Modell hatte ich mir vor ein paar Wochen von @BumBum gesichert, nachdem er einen größeren Schwung an Sets verkauft hatte. Im Rahmen unseres Stuttgart-Urlaubs hatte ich das Set dann abgeholt und nun vor gut 2 Wochen nochmal neu aufgebaut.

Die Besonderheit bei diesem Set bestand für mich darin, dass sich BumBum für das Set auch ein umfangreiches "Light & Sound"-Kit von Game of Bricks besorgt hat und ich mich auch mal daran versuchen wollte.

Hier direkt erstmal ein Blick auf das fertige Set:
review_3.jpg
review_4.jpg

Inhalt
Das Set ist eine Hommage an das LEGO Set 10274 und besteht aus 2352 Teilen. Zusätzlich eine ganze Menge Sticker, die hatte BumBum bereits aufgeklebt. So musste ich mich immerhin nicht entscheiden, ob ich lieber ein paar mehr Details habe oder darauf verzichte und der Wiederverkaufswert ggf. ein Stück höher bleibt. :-D

Die Klemmbaustein-Anleitung habe ich gerade nicht zu Hand, aber ich kann mich an nichts außergewöhnliches erinnern. Ich kam gut damit zurecht. Zum Light & Sound-Set schreibe ich am Ende noch einen extra Absatz.

Im Innenleben ist das Set sicherlich hier und da etwas bunt, aber ich finde, am Ende merkt man davon nichts, hier mal ein Überblick über die Steine:
review_1.jpg
Interessanter ist da sicherlich der Blick auf die Komponenten des Licht & Sound-Kits. Das Kit stammt von "Game Of Bricks", die sich das zur Geschäftsidee gemacht haben, zu großen LEGO-Sets entsprechend aufbereitete Sets mit Licht und ggf. auch Fernbedienung und Lautsprecher anzubieten. Zu, wie ich persönlich finde, vertretbaren Preisen. (klar, irgendwie ist es natürlich immer auch Luxus-Spielerei)

Man sieht eine Menge winziger LEDs, ganz dünne Käbelchen, 4 Platinen, eine Batteriebox, einen (falsch herum gedrehten) Lautsprecher (unten neben der Batteriebox) und eine Fernbedienung.
review_2.jpg

Aufbau
Vom Aufbau selbst habe ich keine Detailfotos von Zwischenständen gemacht. Am Ende folgt aber natürlich wieder eine kleine Aufbau-Animation.

Ich fand den Aufbau recht entspannend, meist relativ einfach, aber vor allem auch sehr abwechslungsreich. Es gab immer andere Formen zu bauen. Klar, 2-3x habe ich mich verbaut, aber wenn man parallel TV guckt, passiert das. Aber wirklich knifflig oder brüchig wurde es nie.


Eindruck vom Set
Insgesamt kommt da am Ende wirklich ein ganz schöner Klotz bei raus, ein großes Ding. Das macht was her. Insgesamt besitzt er sogar ein paar Spiel-Features, die mehr oder auch z.T. weniger gut funktioneiren.

Es gibt eine Fahrer- und eine Beifahrer-Tür und eine Tür hinten rechts. Dazu lassen sich Motorhaube und Heckklappe öffnen. Dann gibt es auch eine Lenkung, die aber (bei mir) quasi gar nicht funktioniert. Oben ist sogar eine "Hand of God"-Steuermöglichkeit angedacht. Aber die wenigen Achsen und Zahnräder sind irgendwie so extrem schwergängig - ich kann die Räder eigentlich nur direkt mit den Fingern lenken lassen.

Auf dem Dach sind auch zwei kleine Module (Radar oder so ähnlich) verbaut, die sich drehen bzw. hin und herschwenken, wenn man das Set fährt. Klappt halbwegs gut, aber man muss nicht lange fahren, bevor sich innen teilweise die Achsverbindungen lösen und dann bewegt sich oben gar nichts mehr.

Ein Feature, was halbwegs gut funktioniert, ist die Bodenklappe im Heck. Hier erstmal ein Foto:
review_5.jpg
Man sieht am linken Heck eine leicht herausgezogene Brickbuild-Stange. Wenn man diese etwas zieht, klappt der Fußboden des Autos schräg nach unten und im Idealfall rollt dann so ein Mini-Buggy raus, mit der die Geister eingefangen werden können.

Das vielleicht interessanteste Feature klappt bei mir leider gar nicht gut. Man soll eigentlich auf der Fahrerseite hinten unten einen kleinen Bereich hineindrücken können und auf der Gegenseite rechts hinten fährt dann ein Sitz heraus, der sich dabei sogar noch um 90 oder sogar 180° dreht. Ein Foto kann ich davon nicht mehr zeigen, da der Sitz schon halb zerlegt in der Ersatzteiltüte liegt. Das läuft innen über eine Feder, doch so wirklich reibungslos klappt das leider nicht. Vor allem das wieder Reinschieben des Sitzes inkl. Drehung klappte bei mir fast nie. Dabei ging eigentlich immer der ganze Mechanismus kaputt.

Hier ein Bild vom "Rest":
review_6.jpg
Man sieht im hinteren Sitzbereich noch die zwei Pins, wo der Sitz drauf befestigt wäre. Naja, vielleicht habe ich es auch nicht gut genug zusammengesetzt oder mich sogar bei dem Mechanismus irgendwo leicht verbaut...

Also insgesamt ist der Spielfaktor bei mir arg durchwachsen. Aber das Ding schaut natürlich dennoch gut aus, wenn es steht. :-)


Light & Sound
Kommen wir noch zum vielleicht eigentlichen Highlight, das Light & Sound-Kit, was man erst anbringt, wenn das komplette Set fertig gebaut ist. Zumindest ist die Anleitung entsprechend so angelegt, dass man schon das Set komplett gebaut hat. Und das würde ich so auch empfehlen, ansonsten hat man ständig diese fitzeligen Kabel im Weg.

Die Anleitung erfolgt komplett ohne Worte und wird allein über Fotos gezeigt. Die Anleitung ist sogar kostenlos direkt online verfügbar: Anleitung

Die Anleitung umfasst 180(!) Fotos. Ich habe 2 bis 2,5 Stunden gebraucht und beim ersten Mal (fast) alles richtig angesteckt. Ich fand es am Ende etwas schwierig, weil man insgesamt 8 Stecker zum Unterboden führt, und die Anleitung sieht vor, dass man diese erst am Ende in der richtigen Reihenfolge in die kleine Platine steckt. Es wäre durchaus einfacher, wenn man immer direkt das zuletzt nach unten geführte Kabel direkt in die Platine steckt. Aber nach 5 Minuten Trial & Error hatte ich auch alles richtig.

Dadurch, dass die Kabel extrem dünn sind, kann man sie sogar gewollt tatsächlich zwischen die Bricks einbauen/klemmen und der Stein sitzt dann nur ganz leicht schräg drauf, hält aber noch gut genug.

Auf jeden Fall wird da an Leucht- und Ton-Funktionen echt geklotzt, denn es werden am Ende 8 unterschiedliche Systeme angesteuert: Frontscheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Innenbeleuchtung, Sirenen #1, Sirenen #2, "Drehlicht" und der Lautsprecher.

Hier ein Ersteindruck, zunächst als Foto, welches natürlich nur halb so spektakulär wirkt. :-)
review_7.jpg
Und dann zwei Blicke unter das Fahrzeug. Die weißen Klebebänder habe ich selbst druntergeklebt. Sie verstecken die Platinen und sorgen dafür, dass diese nicht unten auf dem Boden baumeln und dann auch alle Kabel sich verheddern/verhaken.
review_8.jpg
Hier habe ich mal die Klebestreifen kurz abgezogen. Da sieht man die beiden Hauptplatinen und den Lautsprecher.
review_9.jpg

Bewegte Bilder
Klar, auch hier habe ich wieder eine kleine Animation gebaut:
animation_16_ecto-1.gif

Doch speziell bei diesem Set ist das Video sicherlich ungleich spannender. In den ersten 30 Sekunden sieht man quasi das "Hauptprogramm", wo alle Systeme nach und nach durchgespielt werden. Und danach folgt die "Musikshow". Über die Fernbedienung kann man aber auch noch 10-11 Einzelaktionen ausführen lassen. Hupen, quietschende Reifen, die typische Ecto-1-Sirene abfeuern etc.

Ist schon eine lustige Spielerei! :thumbup:

https://vimeo.com/748081473


Das Set wird in 1-2 Wochen in den Verkauf gehen. Ich werde auch noch 3 weitere Sets demnächst vorstellen, es lohnt sich also vielleicht zu sammeln. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piet Rose
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 69
Registriert: 5. August 2022 13:05

Re: [Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Beitrag von Piet Rose »

:heartsthree: Irgendwie fasziniert mich dieses Model , obwohl nicht meine Richtung
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Beitrag von FrenchSpirit »

Tolles Review. Besten Dank. Ich trau es mich fast gar nicht zu sagen, aber der Ecto aus Dänemark liegt im Baustau seit nem Jahr MISB im Keller.

Mich macht das Light&Sound mega neugierig und frage mal frech nach nem Link @BumBum (so bin ich halt, ihr kennt mich ja :mrgreen: )
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Beitrag von COLOSSUS »

@FrenchSpirit
Meinst Du einen Link für das Light&Sound Kit?

Den kann ich Dir auch geben: https://gameofbricks.eu/products/lego-g ... -light-kit

Und wie gesagt, demnächst verkaufe ich den Ecto wieder. Ich kann Set und Kit auch einzeln verkaufen.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Beitrag von FrenchSpirit »

Danke, genau den Link meinte ich. (Sorry, dachte ist bei Ali, deswegen hatte ich nicht Gockel gefragt :ugeek: )

Wow, sogar 3 Varianten. …
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King - 50016 - ECTO 1 (inkl. Light+Sound Kit von Game of Bricks)

Beitrag von BumBum »

Super Review @COLOSSUS und toll das du auch deinen Spaß damit hattest!
Light & Sound macht hier einfach verdammt viel aus, von daher kann ich es schon verstehen dass dich das Set auch als Schiffsbauer anspricht @Piet Rose :D Wenn das Ghostbusterstheme erklingt... das macht einfach Laune!! :clap:
Antworten