[Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

[Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Beitrag von Steinalt »

Als bekennender Trekkie konnte ich der Versuchung einfach nicht länger widerstehen und habe mir von BlueBrixx die Shuttles bzw. Runabouts im Minifiguren-Maßstab besorgt. Mit dem Klasse-F-Shuttle bin ich fertig - und mit meinen Nerven auch! :P

Der Bau ist bis auf zwei echt nervende Umstände kein Hexenwerk, aber die hatten es in sich:
  • Der abnehmbare Teil des Dachs besteht u.a. aus drei 6x6-Tiles und vier 4x8-Plates. Und die übereinander zu klemmen war mir schlicht nicht möglich. Die Riesenfliesen standen dann dermaßen unter Spannung, dass ich eine davon schon ersetzen musste. Lösung: Die Fliesen habe ich durch vier 2x8-Plates nur an den Außenkanten miteinander verbunden - das hält und die fiesen Fliesen ;-) machen keinen Katzenbuckel mehr.
  • Zweites, noch viel nervigeres Manko des Sets sind die beiden Antriebsgondeln, die durch ihre pure Länge (s..h. die Zahl der 2x2-Brick round) und die Befestigung unter den "Tragflächen" komplett instabil waren. Da half leider kein gutes Zureden, nur der verschämte Griff zum Klebertübchen - auch wenn das der reinen Lehre widersprechen sollte... :lol:
Mit Fotos vom geänderten Dach kann ich (noch) nicht dienen, will sie auf Wunsch aber gerne nachreichen. Bis dahin müssens die Produktfotos tun:
104181_1.jpg
104181_2.jpg
104181_3.png
104181_4.png
Die Steine und Drucke sind ohne jeden Mangel, da haben Xingbao und natürlich das Entwicklerteam von BB ganze Arbeit geleistet. Selbstredend wurde der Innenraum von mir komplett gefliest und bei der Gelegenheit die Sitze durch 2x2-Plates etwas erhöht - die eigentlich vorgesehenen Turntables kommen in den Steinbruch. ;-)

Und wenn das "Vorbild" der F-Klasse von Interesse ist: https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/c ... ecraft.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Beitrag von Hyrican »

Schade das fuer dich das Typ 6 Shuttle von der "D" nicht mehr Verfuegbar war, das ist meiner Meinung nach das beste Set der gesammten ersten Welle.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Beitrag von Steinalt »

.
Kein Problem, im nächsten Container ist meine "Goddard" mit dabei! :D

Ich weiß eh noch nicht wohin mit den Schätzchen, z.B. mit der "Rio Grande" - die ihrem Namen ja alle Ehre macht... :lol:
Aber haben ist bekanntlich besser als brauchen! ;-)
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Beitrag von Neoo1664 »

Eine lange technik Achse oder eine "hose" hättest du nicht einfach rein stecken können? :shrug:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Beitrag von Steinalt »

Neoo1664 hat geschrieben: 21. August 2022 11:01Eine lange technik Achse
Einfach eine lange Achse zu nehmen war auch mein erster Gedanke. Dat jeht leider nich'! ;-)

Das verhindern nämlich jeweils sieben Brick round 2x2 with pin holes, die sich im Gegensatz zu den Brick round 2x2 with axle hole äußerst widerspenstig gegen die Verwendung von Kreuzachsen zur Wehr setzen! :lol:
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] BlueBrixx 104181 - Star Trek, Shuttle der F-Klasse

Beitrag von Noppy_Brick »

War auch mein Gedanke @Neoo1664, aber dann habe ich die Befestigung der Antriebsgondeln gesehen... :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten