[Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von BumBum »

  • 2404 Teile, 7 Bauabschnitte, kleiner Stickerbogen
  • Keine Fehlteile, tolle Teilequalität und auch die Technikteile laufen recht run
  • (Getriebe könnte aber noch runder laufen ;) )
  • 2-Gang Getriebe und Hand of God Steuerung
Ist leider ein geklautes Moc von GeyserBricks bei dem das 4-Gang Getriebe zu 2-Gang geändert und der Schließmechanismus der Türen eingespart worden ist. Stört beides imo aber nicht.

Ich finde das Modell wirklich fantastisch und es bildet die Vorlage extrem gut ab. Dazu ist der Motor mit den Chromteilen ein Hingucker und die Felgen sind auch :heartsthree: . Der Bau war dazu auch anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich - was will man sich mehr wünschen?

Bilder
DSC08254.JPG
DSC08255.JPG
DSC08256.JPG
DSC08257.JPG
DSC08265.JPG
DSC08267.JPG
DSC08268.JPG
DSC08269.JPG
DSC08270.JPG
DSC08274.JPG
Wer mehr Fotos sehen will, besucht Brickreview ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von Hyrican »

Und du kannst die Gaenge ohne Modifikation Schalten?
Bei meiner Version wurden die beiden Zahnraeder mit Roten 3L Pins ans Model gesteckt die keine Friktion haben. Da habe ich ein wenig Modifiziert damit das sauber Funktioniert hat.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von BumBum »

@Hyrican
Also die Schaltung gehr schwer aber ich kann da zumindest ein und ausschalten - also von Leerlauf zu 1. Gang ;)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von Hyrican »

@BumBum
Falls du Interesse hast koennte ich noch mal raus suchen was ich da Modifiert habe, bei mir laeft die Schaltung ziemlich sauber. Mal davon ab gesehen das es von oben schwer zu sehen wie man den Hebel stellen muss um einen Gang rein zu kriegen...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von BumBum »

Wenn du Zeit hast könnte das sicherlich für den ein oder anderen in Zukunft von Interesse sein :thumbup:
Mit dem Hebel geht es bei mir auch nur sehr schwer - gucke lieber direkt von unten wie es sitzen muss.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von Hyrican »

So, Wochenende und wieder ein wenig Zeit was anderes zu machen :)

Ich hab das jetzt gerade wieder zusammen gesucht. Das Problem ist, dass im Bauschritt 40 zwei rote 3L Pins mit Achsaufnahme ohne Friktion verbaut werden.

Wie man am fertigen Model sehen kann halten diese beiden Pins zwei Zahnräder die mit dem Mechanischen Gestänge der Gangschaltung verbunden sind.
GT40_Schalthebel.jpg
GT40_Schaltung.jpg
GT40_Boden.jpg
Die Zahnräder Schalten letztendlich die Gänge. Durch die fehlende Friktion ist die Schaltung aber extrem schwergängig, naha daran unbenutzbar zu sein.

Die Lösung ist im Grunde recht simpel, man benötigt dazu zwei 2L Pins mit Achsaufnahme ohne Friktion (z.b. die Grauen von Lego), diese verbaut man an Stelle der 3L Pins und lässt den 3er Liftarm komplett weg.
GT40_Anleitung.jpg
Bis auf das Problem das man von oben nicht sieht wie man den Hebel stellen muss um einen Gang rein zu kriegen, läuft die Schaltung so Problemlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Xinyu YC-QC010 – Ford GT40 MK (1967)

Beitrag von BumBum »

Super! Vielen Dank - das ist ja wirklich simple zu verbessern :bet: :clap:
Antworten