So, ich habe tatsächlich weitestgehend alle nervigen TODOs der letzten Tage abgehakt, so dass auf mich jetzt wirklich 2 freie Tage warten.
Die erste Stunde habe ich mich jetzt mal meinem Stadt-Wandbild gewidmet. Ich erläutere mal ein bissel meine Arbeitsschritte.
Zunächst muss ich wissen, welche Noppenfläche ich maximal zur Verfügung habe. Wenn ich es in den Bilderrahmen einfügen möchte, komme ich auf 6 Base Plates á 28x56 Noppen => 124 x 86 Noppen insgesamt => 9408 Noppen als Grundfläche. Zum Vergleich: Es kommt schon ziemlich nahe an die LEGO Weltkarte ran, deren Fläche aus 10240 Noppen besteht.
1_Baseplates.gif
Wie schon angedeutet und oben gezeigt, ist es vmtl. nicht zielführend, einen Google Maps-Screenshot von so einem LEGO Mosaic-Tool 1:1 umrechnen zu lassen. Sondern stattdessen lieber markante Punkte und Flächen erstmal herauszuarbeiten, an denen man sich dann orientieren kann.
Das habe ich mal grob für den Stadtteil gemacht. Der grüne Punkt ist mein Haus, der lila Ring meine Straße. Und dann halt noch diverse weitere wichtige Punkte wie Straßen, ein paar Gebäude, Wald, Fluss, See, Freibad...
2_Markante_Punkte.gif
Und diese Skizze habe ich dann auf die 124x86 zur Verfügung stehenden Noppen/Pixel verkleinert. Die Linien und Flächen sind dabei ohne Antialiasing, da man mit Klemmbausteinen ja logischerweise auch eben nur einfarbige 1x1 Steine zur Verfügung hat.
Da kommt dann das bei raus:
3_Noppen_Vorschau.gif
Das sieht auf den ersten Blick jetzt auch erstmal ziemlich lahm aus. Und ich glaube, vor allem als ganz schlichtes 2D Gemälde, rein mit 1x1 Steinen würde das überhaupt nicht funktionieren. Sowas funktioniert nur, wenn man ganze Länder, Kontinente oder eben die ganze Welt abbilden möchte. Da findet man als Betrachter die einem bekannten Formen und Umrisse schnell wieder.
Also um diesen "langweiligen" Stadtteil-Ausschnitt zu etwas besonderen zu machen, müsste man sicherlich in die Höhe gehen, also wie auch schon angedacht das ganze in 3D.
Denn wenn man sich vorstellt, dass z.B. mein Wohnhaus bei dem gewählten Maßstab immerhin noch ein 2x2 Brick wäre, dann merkt man schon, wie detailliert es werden könnte. Aber logischerweise wird einem auch bewusst, wie viiiiiiele Details man dann zu befüllen hätte. Und noch schlimmer, wie viiiiiele Steine dafür nötig wären.
Wie gesagt, allein die Grundfläche hat 9.500 Noppen. Gut, wenn man in 3D baut, würde man natürlich nicht mehr alles mit 1:1 Teilen befüllen. Dafür aber halt auch mehrere Plate-Lagen. übereinander. Also ich schätze, bei ~5.000 Teilen würde man auch landen. Schwer zu sagen, habe 0 MOC-Erfahrungen in dieser Größenordnung.
Ich glaube, um das wirklich beurteilen zu können, sollte ich wohl wirklich einfach mal mit meiner Straße beginnen. Und am besten auch "live", also mit richtigen Steinen, nicht in Stud.io.
Ich habe mir mal folgenden Ausschnitt genommen, das Raster entspricht dem Noppen-Raster.
4_Erstes_Detail.jpg
Mal schauen, was ich da herausarbeiten kann. Mein Steinefundus ist verhältnismäßig klein, aber für eine ganz grobe Einschätzung, ob wie gut das ganze 3D-Mäßig wirken würde, sollte es reichen.
Aber man sieht auch schon direkt, wie schwer es in diesem Maßstab ist, VErhältnisse halbwegs zu erreichen. Die Straßen müssen ja auch 1 Noppe breit sein und sind entsprechend genauso groß/breit wie die ganzen Einfamilienhäuser nebenan.
Mal gucken...
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