Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von COLOSSUS »

Hier hatte ich meine selbst gestaltete Bücher-Regalwand gezeigt: Re: Heute gebaut... (alles, nur keine Klemmbausteine)

Und nun überlege ich, ob und wie ich das Bild in der Mitte durch etwas mit Klemmbausteinen ersetzen kann. Ich hatte zunächst erstmal das Internet nach schönen MOC-Gemälden, also 2D, oder gerne auch ein 3D-Gemälde aus Klemmbausteinen durchsucht.

Sowas in der Art hier, nur dass der Designer leider davon keine Anleitung herausgibt (vielleicht auch gar keine dazu hat):
porsche_MOC.jpg
Also wer Inspirationen für mich hat, nur zu. :-)

Die ganzen LEGO Art-Motive reizen mich nicht wirklich. Und vom Format her sollte es halt schon ausreichend groß sein, um das "Loch" in der Regalwand wieder gut zu füllen.

Noppy_Brick hat geschrieben: 11. August 2022 21:59 Wie wäre es denn, wenn du das bestehende Bild aus Klemmbausteinen nachbaust?
Meinst Du den Porsche? Oder das Wald-Bild?

Im Moment schwirrt mir der Gedanke im Kopf, Hildesheim oder den Stadtteil, in dem wir wohnen, nachzubauen. Also quasi eine Karte von oben und natürlich eher abstrakt.

Aber ich bin kein MOCer, habe auch keinerlei Erfahrungen oder ein Bausteinlager, womit man einfach mal was probieren könnte. Da rede ich ja von Wochen/Monaten, bis ich das realisiere.

Naja, mal schauen, was mir so einfällt. Bei der Suche nach schönen 2D-Motiven bin ich auf Rebrickable kaum fündig geworden. Und 3D Gemälde gibt es da leider noch viel weniger. Daher dann der Gedanke, selbst sowas herzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6981
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute gebaut... (alles, nur keine Klemmbausteine)

Beitrag von Noppy_Brick »

Noppy_Brick hat geschrieben: 11. August 2022 21:59 ...das bestehende...
Also das, welches bereits dort hängt ;)
Wegen deinem Stadtteil: Mach einen Screenshot auf Google Maps in der Satellitenansicht von eurer Gegend und lade es z.B. bei Lego Art Remix hoch. Dann dürfte es dir evtl. nicht mehr so schwer fallen Round Plates durch Bricks oder Tiles zu ersetzen :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 392
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: Heute gebaut... (alles, nur keine Klemmbausteine)

Beitrag von Balbard »

Oder gleich die 3d Ansicht von Google benutzen. Fragt sich nur eines, wie das Ergebnis wird.
Zuletzt geändert von Balbard am 12. August 2022 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute gebaut... (alles, nur keine Klemmbausteine)

Beitrag von COLOSSUS »

@bestehendes Bild
Ah, stimmt, habe den Text zu schnell überflogen, müsste schon längst im Bett sein. :roll:

Noppy_Brick hat geschrieben: 11. August 2022 23:17 und lade es z.B. bei Lego Art Remix hoch.
Ah, witzig, die Seite hatte ich bereits gestern offen. :thumbup:

Ich hatte es mit einem Foto von mir und den Jungs ausprobiert. Aber war da noch nicht wirklich angetan vom Ergebnis.

Und das mit Google Maps - ja, grundsätzlich hatte ich auch schon die Idee und habe schon überlegt, ob man bei Stud.io dann den Screenshot "drunter" legen kann, um da die Steine dann draufzusetzen. Aber das wäre wohl ne richtige Sisyphus-Arbeit.

Ich hab jetzt mal als Schnellschuss das mit dem Stadtteil und dem Art Remix gemacht:
lego_art_remix.jpg
Ok, das Ausgangsfoto ist sicherlich noch viel, viel zu unruhig und hat kaum starke, voneinander abweichende Farben. Wenn man es nicht weiß, erkennt man da letztlich 0,0. :-)

Da kommt halt im Ergebnis eine weitestgehend grau-fleckige Masse raus. Klar, es kann natürlich einen guten Ansatz darstellen, wenn man das als Ansatzpunkt nimmt und sich nur auf die markantesten Punkte der Umgebung konzentriert. Große Straßen, große Wälder, größere Gebäude etc. etc. Und dass man dann auch auf maximal 4-5 Plates mit der Höhe geht, um Hügel, Gebäude oder Gewässer darstellen zu können.

ICh denke auch, mit so einem Mosaik aus reinen 1x1 Steinen wird es auch schwer, das dazustellen. Dann eher doch die Stadt "richtig" nachbauen, also z.B. 4er oder 6er Tiles, die die Straßen darstellen. Gebäude mit 1x2 oder 2x2 Plates etc. Aber da hat man die Schwierigkeit der unendlich vielen Winkel zueinander. Na mal schauen, Gedanken setzen lassen...

Wir schweifen aber ab, vielleicht mache ich da morgen mal einen extra Thread draus, da kann man weiter philosophieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Heute gebaut... (alles, nur keine Klemmbausteine)

Beitrag von BumBum »

Vielleicht solltest dich nur auf deinen Straßenzug beschränken - dann könntest die Gebäude auch etwas detaillierter Darstellen.
Bin mal gespannt wie dein Projekt da weitergeht! :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 12. August 2022 00:03 vielleicht mache ich da morgen mal einen extra Thread draus,
Erledigt.
BumBum hat geschrieben: 12. August 2022 07:37 Vielleicht solltest dich nur auf deinen Straßenzug beschränken - dann könntest die Gebäude auch etwas detaillierter Darstellen.
Hm, da habe ich aber noch größeren Respekt vor. Denn wie Du schon sagst, je kleiner der Ausschnitt wird, desto mehr Details kann/muss man dann darstellen. Und dann geht es irgendwann weit darüber hinaus, sich auf 1x1 oder 1x2 Teilchen zu beschränken. :-)

Aber klar, hätte auch was. Ich muss mal im Netz nach Inspirationen schauen, wie man eine Stadt im Micro-Scale aufziehen kann. Welche Variationen es da so gibt.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von AndiObb »

Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden...

Hast du schonmal in stud.io ein Foto hochgeladen und es als Mosaik anzeigen lassen? Ich musste eine bisschen rumspielen, war dann aber mit dem Ergebnis zufrieden. Und du kennst gleich deinen teilebedarf und hast due bauvorlage
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von COLOSSUS »

Danke Andi,

ja, ich hatte vor 2 Tagen im Netz ein bissel recherchiert und bin u.a. auf folgenden Blog-Eintrag gestoßen, wo jemand diverse Möglichkeiten und Programme vorgestellt hat, wie man sich ein eigenes Mosaik erstellen kann: https://bausteinblog.de/bauspass/lego-m ... amme-test/

Und ja, da wurde auch konkret der "Mosaic Maker" von stud.io erwähnt. Habe ich mir aber noch nicht angeguckt. Im Moment habe ich erstmal folgenden Ansatz:

Zunächst die Größe des angedachten Bildes (in Noppen) festlegen. Dann einen dafür gescheiten Ausschnitt in Google Maps suchen, wo man auch ausreichend neuralgische Punkte hat, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

Dann aber nicht mit dem Google Maps-Screenshot in die eigentliche Bearbeitung gehen, sondern diesen Screenshot mit einem normalen Grafikprogramm bearbeiten. Also quasi die wichtigsten Details, Straßenzüge, Wälder, Häuser, Schwimmbäder etc. farblich deutlich mehr aus der Masse herausarbeiten, dass das Wirrwarr nicht ganz so extrem ist.

Dann ergibt sich vielleicht eine deutlich harmonischere "Stadtkarte" mit 1x1 Teilen. Und darauf kann ich dann aufsetzen und z.B. Hügel noch mit 1-2 Plate-Ebenen zusätzlich herausarbeiten. Oder z.B. den Wald mit ganz, ganz vielen 2-3 1x1 Round Plates in verschiedenen Grüntönen bevölkern. Und den Fluss und See entsprechend in trans-blue oder so.

Mal sehen... :)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von Carlito »

Zum Thema Inspiration: diese 3D Maler Leinwände von Jaki zeigen was in KBS gehen kann.
CEC02A92-A140-4CE8-BD8C-4376D43DA4E8.webp
Du brauchst es natürlich größer und thematisch vermutlich anders als die Blumen.
Landschaften, Stadt oder Auto / Technik wie oben. Berühmte Gemälde, Gebäude.

3D wird schnell komplex, wenn man nicht wiederkehrende Muster nutzen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von COLOSSUS »

So, ich habe tatsächlich weitestgehend alle nervigen TODOs der letzten Tage abgehakt, so dass auf mich jetzt wirklich 2 freie Tage warten. :thumbup:

Die erste Stunde habe ich mich jetzt mal meinem Stadt-Wandbild gewidmet. Ich erläutere mal ein bissel meine Arbeitsschritte.

Zunächst muss ich wissen, welche Noppenfläche ich maximal zur Verfügung habe. Wenn ich es in den Bilderrahmen einfügen möchte, komme ich auf 6 Base Plates á 28x56 Noppen => 124 x 86 Noppen insgesamt => 9408 Noppen als Grundfläche. Zum Vergleich: Es kommt schon ziemlich nahe an die LEGO Weltkarte ran, deren Fläche aus 10240 Noppen besteht.
1_Baseplates.gif
Wie schon angedeutet und oben gezeigt, ist es vmtl. nicht zielführend, einen Google Maps-Screenshot von so einem LEGO Mosaic-Tool 1:1 umrechnen zu lassen. Sondern stattdessen lieber markante Punkte und Flächen erstmal herauszuarbeiten, an denen man sich dann orientieren kann.

Das habe ich mal grob für den Stadtteil gemacht. Der grüne Punkt ist mein Haus, der lila Ring meine Straße. Und dann halt noch diverse weitere wichtige Punkte wie Straßen, ein paar Gebäude, Wald, Fluss, See, Freibad...
2_Markante_Punkte.gif
Und diese Skizze habe ich dann auf die 124x86 zur Verfügung stehenden Noppen/Pixel verkleinert. Die Linien und Flächen sind dabei ohne Antialiasing, da man mit Klemmbausteinen ja logischerweise auch eben nur einfarbige 1x1 Steine zur Verfügung hat.

Da kommt dann das bei raus:
3_Noppen_Vorschau.gif
Das sieht auf den ersten Blick jetzt auch erstmal ziemlich lahm aus. Und ich glaube, vor allem als ganz schlichtes 2D Gemälde, rein mit 1x1 Steinen würde das überhaupt nicht funktionieren. Sowas funktioniert nur, wenn man ganze Länder, Kontinente oder eben die ganze Welt abbilden möchte. Da findet man als Betrachter die einem bekannten Formen und Umrisse schnell wieder.


Also um diesen "langweiligen" Stadtteil-Ausschnitt zu etwas besonderen zu machen, müsste man sicherlich in die Höhe gehen, also wie auch schon angedacht das ganze in 3D.

Denn wenn man sich vorstellt, dass z.B. mein Wohnhaus bei dem gewählten Maßstab immerhin noch ein 2x2 Brick wäre, dann merkt man schon, wie detailliert es werden könnte. Aber logischerweise wird einem auch bewusst, wie viiiiiiele Details man dann zu befüllen hätte. Und noch schlimmer, wie viiiiiele Steine dafür nötig wären. :D

Wie gesagt, allein die Grundfläche hat 9.500 Noppen. Gut, wenn man in 3D baut, würde man natürlich nicht mehr alles mit 1:1 Teilen befüllen. Dafür aber halt auch mehrere Plate-Lagen. übereinander. Also ich schätze, bei ~5.000 Teilen würde man auch landen. Schwer zu sagen, habe 0 MOC-Erfahrungen in dieser Größenordnung.

Ich glaube, um das wirklich beurteilen zu können, sollte ich wohl wirklich einfach mal mit meiner Straße beginnen. Und am besten auch "live", also mit richtigen Steinen, nicht in Stud.io.

Ich habe mir mal folgenden Ausschnitt genommen, das Raster entspricht dem Noppen-Raster.
4_Erstes_Detail.jpg
Mal schauen, was ich da herausarbeiten kann. Mein Steinefundus ist verhältnismäßig klein, aber für eine ganz grobe Einschätzung, ob wie gut das ganze 3D-Mäßig wirken würde, sollte es reichen.

Aber man sieht auch schon direkt, wie schwer es in diesem Maßstab ist, VErhältnisse halbwegs zu erreichen. Die Straßen müssen ja auch 1 Noppe breit sein und sind entsprechend genauso groß/breit wie die ganzen Einfamilienhäuser nebenan.

Mal gucken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von 5N00P1 »

@COLOSSUS ich brauche keinen Steinevorrat, ich baue eh nur Sets .... ups ;-) Viel Spaß!

Aber, schon mal drüber nachgedacht das ganze quer zu bauen, dann könnte eine Straße auch nur eine Plate breit sein. Dafür kannst du in der Höhe fast nur mit der Breite der Steine arbeiten. Aber evtl. gibt dir das einen Anstoß!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Gedanken zu einem möglichen 2D- oder 3D-Gemälde-MOC

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 13. August 2022 14:09 ich brauche keinen Steinevorrat, ich baue eh nur Sets .... ups ;-)
Erst hab ich den Wink nicht verstanden, aber willst Du mir quasi meine eigene Aussage vorhalten? :D Ja, ja, ich werde immer verklemmter. :?

Aber noch sehe ich mich in einer reinen "was wäre wenn" Phase. Einfach mal bissel ausprobieren, was welche Idee bedeuten würde. :)

5N00P1 hat geschrieben: 13. August 2022 14:09 schon mal drüber nachgedacht das ganze quer zu bauen, dann könnte eine Straße auch nur eine Plate breit sein.
Ja, stimmt, aber ich glaube, damit holt man sich auch wieder eine ganze Menge anderer Probleme, na ich sage mal besser "Aufgabenstellungen" ins Boot. Da muss man ja im wahrsten Sinne quer denken. Oder vielleicht sogar noch mit ständiger Bauumkehrung, mal hoch, mal quer etc. Und das als MOC-Newbie, das wären ja gleich 3 Schritte auf einmal, glaube ich.

Ich denke, ich wäre bei diesem potentiellen Projekt schon mit der ganz normalen "von unten nach oben" Bautechnik überfordert, wenn man den Anspruch hat, viele verfügbare Teile auch sinnvoll einzusetzen.

Nun gut, ich habe heute Nachmittag einfach mal losgebaut, was die Reste meiner 80er Jahre Sammlung so hergibt, also eben erstmal analog:
4_Erstes_Detail_BrickBuild.jpg
Und da mir dann immer mehr Teile ausgingen, habe ich dann doch mal das digitale Studio betreten:
4_Erstes_Detail_Rendering.jpg

Ich sag mal ganz grundsätzlich "Ja, das könnte was werden." So eine Skyline wirkt ja auch erst, wenn dann wirklich Fläche zusammenkommt. Aber worüber ich mir bewusst sein muss: Es wird elendig viel Zeit kosten! Ich habe zwar einige davon, aber ich hatte eigentlich nicht vor, daraus ein 200-Stunden-Projekt zu machen. Erst der digitale Entwurf und später dann der Bau. Keine Ahnung, bei einem Projekt dieser Größe sind es vielleicht auch 400 Stunden. Da habe ich 0 Erfahrung.

Und dann stelle ich mir eben doch die Frage: "Unikat" hin oder her, aber ist es dann nicht vielleicht doch besser, sich ein fertiges MOC im Netz zu suchen?

Sowas hier z.B.: https://www.dirksbricks.com/world-map/

Habe gerade gesehen, man könnte sogar die Anleitung kaufen (79 EUR). Oder gleich das komplette Set für (1.600 EUR :)).

Aber exakt dieses Modell würde nicht in meine Regalwand passen, da es auch nochmal um einiges größer als die LEGO World Map ist:

Bild

Oder ich suche weiter im Netz nach weiteren Inspirationen, wie ich "Wandbild & Klemmbausteine" schön verheiraten kann.

Naja, ich grübel mal wieder und lasse die Erkenntnisse von heute erstmal sacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten