[Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Okapi »

Was für ein Trümmer. :heartsthree: :heartsthree: :heartsthree:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von COLOSSUS »

Glückwunsch zum Set!

Ein tolles Ding, was sich in meiner Wunschliste spätestens jetzt weit oben angesiedelt hat! :thumbup:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von BumBum »

Tolle Fotos und das Gimmick mit dem Schraubendreher ist mal wirklich gelungen.
Aber ja, das Displayschild MUSS ein Druck sein! Das geht anders wirklich nicht
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von GrandmoffTarkin »

So bunt das Ding auch ist, der fertige AT-AT sieht schon richtig geil aus, muss man zugeben.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Lumpi-67 »

Heute bin ich nun endlich dazu gekommen, den AT-AT mal vernünftig abzulichten, die Mannschaft einziehen lassen und auch ein Fazit des Aufbaus und des Modells zu schreiben. Mit Letzterem fange ich mal an!

Fazit

Der King A66677 aka Lego 75313 AT-AT (UCS) ist nicht optisch wirklich klasse! Diese schiere Größe ist schon beeindruckend und zugleich beängstigend, da man sich fragt, wo stelle ich diesen Trümmer am Ende hin!? Der Aufbau war, bis auf die vier Beine und die beiden Seitenverkleidungen des Korpus, sehr abwechslungsreich und zuweilen auch sehr spannend, da für mich neue und besondere Bautechniken zum Einsatz kamen. Das selbst diese mit über 6,7k Teile große Set weder Fehlteile noch Fehlgüsse hatte und auch die Qualität der Teile selber von sehr guter Qualität waren, hat mich doch sehr erstaunt. Das hatte ich bislang bei King noch nicht! Ich würde sogar so weit gehen, dass die Teile in etwa auf dem (sehr guten) Mould King Niveau liegen.

Eine Ausnahme gibt es dann doch noch zu vermelden. Bei Leogo kommt man in den Genuss eines vorkonfektionierten Black String with End Studs 11L Overall (8.6 cm) (Faden mit 1x1 round Plate am Ende). King hingegen bietet hier ein Bausatz an, wo ein Faden in 1x1 round Plates mit Hakenöse verknotet werden muss. Nicht nur, dass das am Ende doof aussieht, so kann es gerne mal passieren, dass entweder das verknotete Ende aus der Hakenöse rutscht, oder aber die selbige bricht halt mal gleich ganz ab. In dem Fall kommt ohnehin noch ein weiteres Teil an das 1x1 round Plate, sodass man den Faden einfach dazwischen einklemmen kann. Dennoch habe ich mir das Teil mal bei Bricklink gleich einmal von Lego bestellt.

Die Anleitung, eine wie das Set selber eine Kopie der Lego Anleitung, hat einen nie im Stich gelassen und so konnte man ohne Probleme sich durch die Arbeitsschritte arbeiten. Alles was verbaut werden muss wird hervorgehoben, sodass man nur bei 1x1 Teilen,die auf großen Flächen verbaut werden etwas mehr in dem jeweiligen Bildchen suchen muss. Aber das wars dann auch schon.

Für mich hat das Set nur zwei kleine Schwachstellen, was aber am Design und nicht an der Teilequalität liegt. Es gibt an dem Set Verzierungen, die nur einer Noppe einer 2x2 Jumper Plate hängen. Das muss wohl so sein, damit man dieses Element je nach Stellung der Beine ausrichten kann. Stabil ist es jedoch leider nicht und für mich der einzig nennenswerte Schwachpunkt an dem Set.

Was einige im Netz zu den Verkleidungen geschrieben haben, dass diese nämlich gerne zerbröseln oder abfallen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meinem AT-AT ist alles schön stabil und keineswegs fragil! Hat da etwa Lego mittlerweile die schlechtere Steinequalität oder haben sich die Kollegen aus dem Netz verbaut! Man wird es wohl nie erfahren! Egal, ich bin restlos begeistert und für mich ist der AT-AT von King jeden Cent wert. Zu etwa einem Viertel des Preises des Originals ist das fast schon unverschämt günstig!

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 9/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 9,9/10
Fehlteile: keine
Fehlgüsse: keine

Die Inneneinrichtung und Mannschaftsbestückung

Die Gesamtansicht!
IMG_1008.jpg
Hier nun mal die einzelnen Sektionen!
IMG_1007.jpg
IMG_1010.jpg
IMG_1011.jpg
IMG_1012.jpg
IMG_1013.jpg
IMG_1014.jpg
IMG_1015.jpg
IMG_1016.jpg
IMG_1017.jpg
IMG_1018.jpg
IMG_1019.jpg
IMG_1021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Lumpi-67 »

Um sich mal ein Bild machen zu können, wie groß der AT-AT geworden ist, habe ich den normalen AT-AT mal daneben gestellt. Dabei wird die aberwitzige Größe des UCS AT-AT recht deutlich.
IMG_1020.jpg
IMG_1026.jpg
IMG_1032.jpg
Zum Abschluss nun noch ein paar Impressionen des AT-AT!
IMG_1022.jpg
IMG_1023.jpg
IMG_1024.jpg
IMG_1027.jpg
IMG_1028.jpg
IMG_1029.jpg
IMG_1030.jpg
IMG_1031.jpg
Das Teil ist so geil, dass ich mich gar nicht sattsehen kann. Ich finde den AT-AT einfach nur geil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Ghostwheel »

Hübsch. :thumbup:

Ich baue noch am Pendant von Mould King. Werde dann auch noch ein paar Takte zu dem sagen - wenn ich das richtig sehe, haben wir hier noch keinen Thread zu MK 21015.

Ich glaube die Größe ist etwa dieselbe.
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 649
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Xeon667 »

@Ghostwheel ja bitte was über die MK Version schreiben. Ich muss mich ja auch noch für eine entscheiden
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Ghostwheel »

Ich finde, der MK hat ein einzelnes dickes Manko. Und zwar fehlt praktisch die komplette Unterbodenkonstruktion mit den Antriebstunneln oder was das ist. Wo das sein sollte, sieht man nur Leere oder Technic-Bricks, wenn man von unten reinguckt. Und zwar sowohl im Vergleich mit diesem hier als auch mit dem Original-MOC, den MK geklaut hat.

Wobei ich das vorher wusste, das wird ein Vitrinenmodell und von der Seite fällt es nicht so auf.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von BumBum »

Endlich mal ein schönes Spielmodell :lol: :clap:
Schaut wirklich toll aus so mit Mannschaft dann :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Noppy_Brick »

@Lumpi-67 Danke für dein fantastisches Bautagebuch! Ich habe es wirklich sehr gerne verfolgt und der Bau dieses AT-AT ist wahrlich beeindruckend. Er fällt nicht ganz in mein Beuteschema und ich wüsste auch nicht wohin damit, aber nach diesem Bericht hier sollte man ihn schon mal gebaut haben und mein Wunsch danach ist mit jedem deiner Absätze gestiegen - Mist... :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von COLOSSUS »

Jap, auch von mir nochmal ein besonderes "Danke" für die sehr ausführlichen Berichte und vielen Fotos! :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für das Tagebuch & das Fazit. Warum lässt du die Beine so? Ist das Absicht? Hast du angst die zu verstellen? Oder ist es zu viel Aufwand?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von BumBum »

Dito @COLOSSUS
@Lumpi-67 macht echt tolle Fotos und ich lese auch den Text immer gerne :D
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 263
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Lumpi-67 »

5N00P1 hat geschrieben: 17. April 2022 16:21 Warum lässt du die Beine so? Ist das Absicht? Hast du angst die zu verstellen? Oder ist es zu viel Aufwand?
Nein, es ist keine Absicht. Die Verstellung ist eigentlich kinderleicht und in ein oder zwei Minuten erledigt. Habe es schlichtweg nur vergessen mal zu zeigen bzw. zu fotografieren. Kann ich gerne mal die Tage nachholen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von AndiObb »

Ich wurde eben mit dem Set fertig und bin durchwegs begeistert. Obwohl doch einiges an Technikteilen verbaut wird (kein Wunder, so ein 8kg Vieh braucht nen stabilen Körperbau), war das sogar für mich ok und hat Spaß gemacht. Hätte Lego einen Spendenfonds für "mega Set, hab´s aber als Klon für ein Viertel des Preises gekauft und möchte dem Designer ein Bier spendieren" => vom mir gäb´s ne Kiste :thumbup:

Ich bin nun kein Umweltfanatiker, aber die Menge an Folienmüll hat sogar mich schockiert :shock:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe von Ende Juni bis Anfang Juli auch den AT-AT gebaut. ICh hatte ihn von Mike übernommen, mittlerweile ist er aber auch schon bei Xeon gelandet. Wir hätten mal jeder eine große Fliese unterzeichnen sollen, wäre doch bestimmt schon was wert. :lol:

Ich hatte auch meinen Spaß mit dem Set. Der Anfang ist etwas mühsam, weil logischerweise alle vier Beine relativ baugleich sind. Doch insgesamt war es mal wieder ein neues Bauerlebnis, weil es von der Form mal wieder was ganz anderes war als sonst. Ich war vor allem von dessen Größe überrascht. Ist doch immer wieder was anderes, wenn man es selbst aufbaut anstatt dass man Bilder oder YT-Videos sieht.

Fotos vom Aufbau o.ä. habe ich nicht gemacht, es gibt hier ja schon ein wunderbares Bautagebuch.

Aber ich habe zumindest wieder Fotos für die Animation gemacht. Wobei ich dadurch gezwungen war, das ganze Set von der Reihenfolge her etwas anders aufzubauen.

Wenn ich mich richtig erinnere, baut man erst die Füße und die Unterschenkel. Dann aber erstmal den Rumpf, daran dann die Oberschenkel. Und dann wird erst alles verknüpft. Ich wollte es aber natürlich "von unten nach oben" haben - hat dann letztlich auch geklappt. :)
animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 649
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Xeon667 »

Weiter als zu mir kommt der aber ned. Das Hundi hat hier sein Zuhause. Wenn ich ihn bei bumbum geholt hab
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Bautagebuch] King A66677 AT-AT

Beitrag von Mike3003 »

@COLOSSUS
Deine Animationen sind einfach super 👍
Gefallen mir immer richtig gut.

Ciao Mike
Antworten