[Teile] Bautechniken
[Teile] Bautechniken
Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt dass uns noch eun Thread fehlt in dem wir Bilder oder Beschreibung interessanter Bautechniken sammeln. Gerade bin ich am Handy auf sowas gestoßen...
Auch ich hatte bei meinem MOC "Tag am Meer" schon das Problem Baseplate und Plate zu verbinden. Hier eine Lösung die selbsterklärend und einfach ist (die ich aber nicht kannte):
habe gerade festgestellt dass uns noch eun Thread fehlt in dem wir Bilder oder Beschreibung interessanter Bautechniken sammeln. Gerade bin ich am Handy auf sowas gestoßen...
Auch ich hatte bei meinem MOC "Tag am Meer" schon das Problem Baseplate und Plate zu verbinden. Hier eine Lösung die selbsterklärend und einfach ist (die ich aber nicht kannte):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Re: [Teile] Bautechniken
.
Superidee, @AndiObb! Vielen Dank dafür! Ich selber hatte zwar noch nie das Problem, das Foto ist aber mal gespeichert.
Außerdem müsste es doch noch etwas stabiler gehen, wenn man statt des Bricks mit nur einem Loch einen mit zweien verwendet (Technic Brick 1 x 2 with Holes, Lego 32000) und den dann statt auf eine Jumper Plate auf eine ganz normale 1x2-Plate setzt.
Superidee, @AndiObb! Vielen Dank dafür! Ich selber hatte zwar noch nie das Problem, das Foto ist aber mal gespeichert.
Außerdem müsste es doch noch etwas stabiler gehen, wenn man statt des Bricks mit nur einem Loch einen mit zweien verwendet (Technic Brick 1 x 2 with Holes, Lego 32000) und den dann statt auf eine Jumper Plate auf eine ganz normale 1x2-Plate setzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
- Ghostwheel
- Klemmbaustein-Oberguru
- Noppy_Brick
- Forenmumie
...und live-Bilder posten
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
- Ghostwheel
- Klemmbaustein-Oberguru
Bild ist da doch schon eins, warum sollte ich das gleiche nochmal machen?
Das funktioniert schon, gibt aber halt keine plane Verbindung zwischen den Platten und bildet einen Spalt. Man kann also nicht über die verbundenen Plates drüberbauen.
Das funktioniert schon, gibt aber halt keine plane Verbindung zwischen den Platten und bildet einen Spalt. Man kann also nicht über die verbundenen Plates drüberbauen.
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Für eine kleine Türschwelle ist der Höhenunterschied wieder passend. Die weißen Steine als Basis für zwei Figuren, Umrandungen oder Mauerverstärkungen an der Tür.
Eine (bisher nur theoretische) Idee hab ich noch: man könnte mit den 1x2 Technicbricks with (2) holes und Cobi 1x2 Baurichtungsumkehr- Plates arbeiten, um auf den linken Teil etwas aufzusetzen.
Eine (bisher nur theoretische) Idee hab ich noch: man könnte mit den 1x2 Technicbricks with (2) holes und Cobi 1x2 Baurichtungsumkehr- Plates arbeiten, um auf den linken Teil etwas aufzusetzen.
Die einfachste Lösung ist doch, Baseplates gar nicht zu verwenden.
Es gibt doch Plates auch in großen Größen. zB Wange 8806 unterbaubare 32x32 (kann ich für 2,10€ besorgen) oder von openbrick oder Strictly Briks (20x20 bei amazon) oder auch dreieckig und halbrund auch als unterbaubare Straßenplatten
Es gibt doch Plates auch in großen Größen. zB Wange 8806 unterbaubare 32x32 (kann ich für 2,10€ besorgen) oder von openbrick oder Strictly Briks (20x20 bei amazon) oder auch dreieckig und halbrund auch als unterbaubare Straßenplatten
Definitv Alex, leider klappt das nur nicht immer. Ich hatte das Problem, dass ich die Häuser auf den mitgelieferten Baseplates gebaut habe, dann aber die von Dir erwähnten unterbaubaren fürs Diorama drangesetzt habe. Baseplates kaufe ich fast nur noch die 50x50, ansonsten komme ich mit 32x32, 20x20 und 16x16 unterbaubaren gut zurecht (mein Liebling sind die 16x16, kann man auch für große Dioramen verwenden bzgl. Stockwerken etc)
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Ich wollte nur noch mal sehen, wie es mir dem zwei-Loch-Technic-Brick aussieht, aber dürfte wohl nicht anders sein.Ghostwheel hat geschrieben: ↑7. August 2022 10:34... warum sollte ich das gleiche nochmal machen?
Das funktioniert schon...
Evtl. kann man mit den 2er Technic-Brick die "Lampenhalter" auf die Baseplate setzen und sich somit die Jumperplate als Adapter sparen?
Aber die optimale Lösung es definitiv nicht. Ich stimme da auch eher @AlexBdf zu, habe jedoch bereits alle meine Modulars auf die mitgelieferten Baseplates gebaut und das jetzt noch mal umzubauen wäre echt ein Akt - vielleicht mache ich es trotzdem mal noch
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
Hi,
an die Profis der Bautechniken. Wie bekomme ich diese Lücke am Besten geschlossen?
Ciao Mike
an die Profis der Bautechniken. Wie bekomme ich diese Lücke am Besten geschlossen?
Ciao Mike
Die Höhe ist ein halbe Plate, also am besten mit einer Wedge Plate, die du quer einbaust oder du lässt es gar nicht erst zu, dass so was entsteht. Auch möglich ist eine Baseplate in der Größe 1x1 von Cobi gibt es das, das kommt aber vermutlich nicht in Frage?
Das Problem wurde schon gelöst.
Klasse! Nur leider - wie der Tipp von Andi - alles illegal....
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
Ist das legal bzw passt?
Technic Brick, 2 Plates, Technic Brick, 2 Plates, Technic Brick und das ganze mit nem 5er Liftarm verbinden?
Technic Brick, 2 Plates, Technic Brick, 2 Plates, Technic Brick und das ganze mit nem 5er Liftarm verbinden?
-
OnlineMaster Luke
- Urgestein
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Ich mag diese Technick, wenn es darum geht, schmale Stege aus einer Wand hervorragen zu lassen. Sehr stabil und passt genau ins Raster. Kann man auch easy modifizieren.
Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Danke euch, naja sagen wir mal in meinem Projekt wollte das nicht alles ganz so ich nehme an ich hatte ein paar Probleme mit der Maßhaltigkeit der Teile.
Kannst du mal die entsprechende Stelle in einem Modell zeigen, in dem du das einsetzte? Sieht sehr interessant aus!
Hier habe ich fünf verschiedene Möglichkeiten benutzt: Unten links die Standardtechnik, die ich oben gezeigt habe, unten rechts die Stanardtechnik mit Fence-Element. Oben ist es mit 2x4-Seitenbrackets gebaut, was eine kleine Herausforderung war, da es diese nicht invertet gibt. Dazwischen befindet sich jeweils ein einzelnes 2x2 inverted-Bracket, dass nur lose reingelegt ist, aber ebenfalls auf diese Art und weise eingebaut ist. Und ganz oben noch eine Dreierkombination.
Das in der Mitte ist eine andere Technik.
Gruß Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Schaut mal Schritt 39.
Da benutzt er das Schubkarrenrad zur Baurichtungsumkehr. Da wäre ich im leben nie selber drauf gekommen.
Ist minimal höher als eine Plate.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... conly%22:0}
https://rebrickable.com/mocs/MOC-50465/ ... y/#details
Da benutzt er das Schubkarrenrad zur Baurichtungsumkehr. Da wäre ich im leben nie selber drauf gekommen.
Ist minimal höher als eine Plate.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... conly%22:0}
https://rebrickable.com/mocs/MOC-50465/ ... y/#details