Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Steinalt »

Zwischen der Maximallösung "Sortierturm" und den berühmt-berüchtigten "Tellerchen" gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, seine Steine zu lagern. Und da ich nichts passenderes gefunden habe, mache ich mal einen neuen Fred auf. Sozusagen ein Kurzreview.... :D

Der eine oder andere hat es gelesen, ich hatte mir ja bei Amazon einen "Badrollwagen" mit Metallgestell und 20 stapelbaren Schubladen für einen Praxistest bestellt. Die Schubladen haben keine Einteilungen in Fächer, eignen sich also höchstens zur sortenreinen Unterbringung. Auch meine Idee, die eingelagerten Steine in Ziplock-Beuteln zu verstauen, hat sich leider nicht als besonders praktikabel erwiesen.
61Xhmjvcm9S._AC_SL1200_.jpg
Davon abgesehen ist das Regal mit den Schubladen nicht gerade stabil oder gar präzise gefertigt (Made in Taiwan :roll: ). So rutschen die Laden tlw. aus ihren seitlichen Führungsschienen oder verkanten sich darin. Wie es das Schicksal so will, waren 7 der 20 Schubladen - besonders an den Endanschlägen - beschädigt und nach ein paar deutlich formulierten Mails :boese: war der Verkäufer bereit, mir den vormals stolzen Kaufpreis von 75 € auf akzeptable 15 € (!) zu reduzieren. Und mehr wäre das Ding m.E. selbst in völlig intaktem Zustand auch nicht wert!
IMG_2704 Kopie.jpg
Glück muss der Mensch haben! :lol:

PS: Ich hoffe jetzt in diesem Fred auf ein paar einschlägige Erfahrungen und Anregungen (am besten mit Foto oder gleich 'nem Link) zu euren Sortierkisten und -kästen. Meine Lust auf evtl. kostspielige Experimente tendiert nämlich gerade gegen Null.... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von 5N00P1 »

IMG_20220314_171758.jpg
Eine Option sind Planschränke. Schön tief, aber aus meiner Sicht weniger für Bricks geeignet. Haben ne gute Lagertiefe. Sind damit natürlich Platz intensiv.
Habe meine aufgebockt. Dann nutze ich sie im Stehen als Baufläche. Und darunter Lagerplatz.
Bin aber noch nicht fertig.
Im Inneren nutze ich Sichtkästen für eine flexible Sortierung.
IMG_20220205_201214.jpg
Die Schränke sind 1,2 m breit, 70 cm hoch und 80 cm tief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von o_l_a_f »

.
Meine Sortierkästen/Schubladen nehmen auch langsam Gestallt an.
Jetzt müssen nur noch 5 "zu Sortieren" Fächer aufgelöst werden :roll:
sortier1.JPG
sortier3.JPG
sortier4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Steinalt »

.
Ich wusste es doch schon längst, gegen solche Profis bin ich noch blutiger Anfänger! :lol: Mein Neid für diese tollen Möbel ist euch aber sicher... ;-)

Leider kann mein (geplanter) "Lego"-Showroom auf Grund von Platzproblemen nicht mit meinem Bauplatz identisch sein. Von daher muss ich mir einen mobilen "Steinbruch" zulegen. Ich hoffe ja noch auf Tipps zu solchen fahrbaren Stapelboxen.

Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es eben zusätzlich zu den Boxen noch einen zweiten "Lego"-Turm (sic!). :?
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von 5N00P1 »

@Steinalt was genau sind denn deine Anforderungen? Erzähl doch mal, dann haben wir evtl. Input für dich.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Waschmitttel »

Ich glaube ich fall etwas aus der Reihe:
Eine 2x4 Lego Box als "Fundgrube"
Eine 2x4 Lego Box & zwei Köpfe mit Zip-Beuteln für Reststeine von Sets beziehungsweise geplante Projekte.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Steinalt »

.
Moin, @5N00P1! :D
Mir schweben größere, stapelbare Boxen vor, evtl. mit entnehmbaren Fächern und mindestens die unterste mit Rädern.
Ungefähr so wie die gängigen Sortimentskästen, nur eben größer und vor allen Dingen höher. :idea:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von 5N00P1 »

Euroboxen lass sich stapeln und es gibt auch Wagen auf die man sie tun kann.
Guck mal hier, trifft das, was du suchst?
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/21863435
Aber ich würde mir den Terror nicht antun die immer wieder auseinander zu bauen und zu stapeln, aber evtl. stelle ich mir das schlimmer vor ales es ist. Und wie hoch man damit kommt, bin ich mir auch nicht sicher, da wird die Höhe ähnlich begrenzt sein, wie bei den Kleinteilmagazin Türmen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Steinalt »

.
Danke für den Tipp, @5N00P1! :thumbup: Bauhaus - auf die Idee hätte ich auch selber kommen können! :roll:

Und deren Eurobehälter habe ich - in einem früheren Leben ;-) - schon benutzt, als ich noch Automodellbörsen veranstaltet und/oder besucht habe. Sogar mit dem Transportroller...

Das Bauhaus-Sortiment werde ich jetzt mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Wäre ja gelacht bei 278 Produkte in 533 Varianten! :lol:
-> https://www.bauhaus.info/kunststoffboxen/c/10002209
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von 5N00P1 »

Halt uns auf dem Laufenden. :drink2:
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von o_l_a_f »

.
Für Firma und Werkstatt habe ich gebrauchte Euroboxen aus Restbeständen von Motorola und einer Drogeriekette gekauft,je ca 100 Stk. In der Werkstatt habe ich günstige Möbelroller unter die unterste Kiste geschraubt, normalen Transportroller für waren mit zu teuer und auch zu hoch. So passten 4 Boxen unter einen normal hohen Tisch.
sortier7.JPG
sortier5.JPG
sortier6.JPG
Die Kästen weiter oben im Threat waren ein Restposten den ich auf ebay recht günstig geschossen habe.

Einsätze für Euroboxen sind recht teuer, daher bin ich auf Kunststoff Schalen ausgewichen z.B. >>>>>.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6828
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Thread ist - irgendwo gab's auch mal was bzgl. Einsortieren, finde es aber gerade nicht mehr. Wenn's nicht passt, einfach verschieben ;)

Ich habe jedenfalls vor einiger Zeit eine Möglichkeit gesucht mit der ich relativ schnell und einfach zerlegte Sets oder andere Steinesammlungen wegsortieren kann. Mir war klar, dass man dazu nicht einfach alles in eine große Kiste kippt und die Teile von dort aus in den Sortierturm verteilt. Also habe ich u.a. eure Ideen aufgeschnappt und ein wenig nach Sichtkästen gegoogelt. Bei Amazon bin ich dann fündig geworden und dachte, bei sechs Koffern für knapp 35,- kann man nicht viel falsch machen. Wichtig war mir vor allem, dass die Kästen herausnehmbar sind, um den Kram später auch einfacher umzuschütten. Mittlerweile gibt es auch Angebote mit zehn Koffern für etwas mehr als 50,-.
Mir war bewusst, dass ich in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten durfte, aber als die bestellte Ware bei mir ankam und ich sie in den Händen hielt, wurde ich nicht enttäuscht. Der verwendete Kunststoff für die Sichtkästen ist weich genug, dass die Dinger nicht direkt brechen, falls mal eines herunter fällt, aber ausreichend fest, dass sie vernünftig die Form halten. Innerhalb des Koffers werden sie durch kleine Ausbuchtungen in Position gehalten, in welche sie mit einer Art Füße greifen. Darüber hinaus verfügt der Deckel über quadratische Rahmen, welche exakt im Raster der kleinsten Innenfächer angeordnet sind und so ein "Überspringen" der Inhalte von einem Sichtkasten zum anderen verhindern (sollen). Beim Schließen der Koffer sollte man jedoch darauf achten, dass diese Rahmen auch alle in den Kästen sitzen und nicht auf deren Ränder drücken.
Negativ ist mir lediglich aufgefallen, dass einige Sichtkästen innen eine Gußmarke in Form einer 1x1 Tile round aufweisen. Großartig stören tut dies nicht, aber es gehört einfach nicht dort hin. Außerdem gab es noch einige Spritzguß-Reste am Griff des Koffers sowie an ein paar Einsätzen. Diese ließen sich aber einfach und problemlos entfernen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und kann diese Koffer als günstige Alternative zu den deutlich teureren Allit-Koffern ruhigen Gewissens empfehlen.
Und hier noch Bilder:
20220408_200222.jpg
20220408_200257.jpg
20220410_085154.jpg
20220408_200306.jpg
20220408_200123.jpg
20220408_200325.jpg
20220408_200132.jpg
20220408_200401.jpg
20220412_073809.jpg
20220408_200030.jpg
20220408_200107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von 5N00P1 »

Berichte mal nach der Nutzung davon, das fände ich auch spannend! Was denkst du in 3 Monaten darüber?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6828
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich habe sie ja schon seit ca. 4 Monaten (bin nur heute früh in der Bahn endlich mal zum Posten gekommen) und bis jetzt 3 oder 4 Sets mit Hilfe dieser Koffer zerlegt und bin sehr zufrieden. Für meine Zwecke lassen sie sich genau so verwenden, wie ich es mir gedacht habe. Und wenn ich quasi mal mitten im Zerlegen unterbrechen muss, klappe ich sie einfach zu und stelle sie auf Seite.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8880
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von BumBum »

Noppy_Brick hat geschrieben: 21. Juli 2022 09:07 Wichtig war mir vor allem, dass die Kästen herausnehmbar sind
Das wäre mir im Nachhinein auch lieber gewesen. Habe 3 Kästen mit so roten Abtrennteilen - ist zwar geschickt die Fächer unterschiedlich groß zu machen, aber oft gehen Kleinteile darunter durch und das rauspopeln von Kleinteilen ist auch nervig. Nun ja, so oft brauche ich die ja nicht daher muss ich damit Leben :D
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von 5N00P1 »

@Noppy_Brick welche Maße haben die Sichtboxen? Wenn die mit meinen in den Schränken kompatibel wären, könnte es interessant werden....
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6828
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Steine außerhalb von Sortiertürmen lagern

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Boxen im Inneren sind 50x50, 50x100 und 100x100 mm
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten