Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebebilder)

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebebilder)

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Ich dachte mir ich fange mal ein Thema an, wo wir Seiten sammeln können auf denen es Decals für Minifiguren gibt.
Ich hab mir ein paar Gruppen auf Flickr gespeichert (vermehrt Star Wars, aber gibt auch andere dabei)
https://www.flickr.com/groups/1152799@N23/pool/ - Star Wars Clone Wars Decals
https://www.flickr.com/photos/189170291@N03/page1 - Nutzer der Decals erstellt
https://www.flickr.com/groups/1140281@N23/pool/ - The Lego Decals Page
https://www.flickr.com/groups/legodecals/pool/page1 - Lego Stickers & Decals (hier sind auch relativ viele Fotos von fertigen Figuren dabei)

Wenn einer mehr kennen sollte, gerne her damit
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von COLOSSUS »

Sorry, bin da komplett unbedarft, aber was genau kann man mit diesen Grafiken machen?

Sich ausdrucken und auf Figuren bekleben? Wohl kaum bei dem fisseligen, runden Formen einer Figur?

Aber ebenso wenig hat doch einer von uns eine richtige Druckmaschine für Figuren bei sich herumstehen?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von Steinalt »

Moin @GrandmoffTarkin, Moin @COLOSSUS, :D
nach meinem Verständnis als alter Modellbauer sind (die wenig geliebten) Sticker selbstklebende Folien und Decals sind die sog. Nassschiebebilder, müssen also in Wasser eingeweicht werden. Ob das hier der Fall ist weiß ich allerdings nicht zu beurteilen!


Edith hat gesagt: Bei dem vierten von Grandmoffs Links sieht man "beklebte" Köpfe, Arme und Helme - das wäre m.E. mit Stickern nicht machbar!
52197669156_308562620b_z.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1151
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von AlexBdf »

Decals sind Wasserschiebefolien

gibt es mit weißem und transparentem Untergrund und transparent mit Druck auf der Rückseite (Spiegelverkehrt drucken)

https://www.amazon.de/TransOurDream-Was ... B08F9T66SW
https://www.amazon.de/TransOurDream-Upg ... B0937426HM
https://www.amazon.de/TransOurDream-Las ... 08DRFM1ZB/
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von GrandmoffTarkin »

COLOSSUS hat geschrieben: 10. Juli 2022 08:23 Sich ausdrucken und auf Figuren bekleben? Wohl kaum bei dem fisseligen, runden Formen einer Figur?

Aber ebenso wenig hat doch einer von uns eine richtige Druckmaschine für Figuren bei sich herumstehen?
Doch genau dafür sind die da. Selber ausdrucken auf Klebefolie und dann selber auf die Figuren aufkleben.
Theoretisch kannst du die auch nehmen und dann an den Steinderucker schicken damit er dir Figuren bedruckt, er hat ja was zum Figuren bedrucken, zwar nur Torso aber immerhin.
Wie das mit den Armen funtkionieren soll möchte ich allerdings auch wissen.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von Steinalt »

.
Ich nochmal! :D
COLOSSUS hat geschrieben: 10. Juli 2022 08:23Sich ausdrucken und auf Figuren bekleben? Wohl kaum bei dem fisseligen, runden Formen einer Figur?
Wie bereits erwähnt, funktioniert das bei Köpfen, Armen und Helmen nur über bedruckte Nassschiebefolien.
COLOSSUS hat geschrieben: 10. Juli 2022 08:23Aber ebenso wenig hat doch einer von uns eine richtige Druckmaschine für Figuren bei sich herumstehen?
Normale Drucker (z.B. die aus'm HomeOffice ;-) ) genügen völlig.

Ich hab' noch mal den Onkel Google bemüht und auf Modellbauseiten ein paar Links gefunden, Bezugsquellen gibt es aber reichlich: Um aber Verwechslungen zu vermeiden sollten wir in dem Zusammenhang nicht mehr von "Klebefolie" sprechen. Den Begriff verbindet man eben mit diesen ungeliebten Stickern. Decal-, Nassschiebe- oder Wasserschiebefolien sind genau das Gegenteil.

Und wie in meinem dritten Link geschrieben geht das mit etwas mehr Aufwand sogar ganz ohne Trägerfolie! :o
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von Steinalt »

Tante Edith sagt, dass je nach späterer Beanspruchung der Decals ein schützender Überzug mit Klarlack hilfreich sein kann. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema... ;-)
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Danke für die detaillierte Erläuterung.
Ich hab das selbst noch nicht gemacht, nur mal paar Minifiguren vom Steinedrucker bedrucken lassen und dafür braucht man den Torso Print.
Daher bin ich da dankbar wenn Leute die sich da besser auskennen hier ihr Wissen teilen.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von COLOSSUS »

Danke auch von mir für die sehr detaillierten Infos.

Ich selbst habe da eigentlich keinerlei Ambitionen, irgendeine dieser Techniken auszuprobieren. Aber freut mich, dass das Klemmbrett wieder ein paar mehr Detail-Informationen enthält. :thumbup:

Ich werde gleich mal noch den Thread-Titel etwas ergänzen, der das ganze vielleicht noch ein Stück besser einsortiert.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Print] Decals für Minifiguren

Beitrag von Ghostwheel »

Steinalt hat geschrieben: 11. Juli 2022 10:16 Tante Edith sagt, dass je nach späterer Beanspruchung der Decals ein schützender Überzug mit Klarlack hilfreich sein kann. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema... ;-)
Würde ich auch empfehlen. Ich kenne die Dinger aus meiner Kindheit und dem Bau von Plastikmodellen. Die halten unlackiert nicht viel aus.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1151
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebefolien)

Beitrag von AlexBdf »

Ghostwheel hat geschrieben: 11. Juli 2022 11:30 Die halten unlackiert nicht viel aus.
Spielt ihr mit euren Dioramen?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2275
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebefolien)

Beitrag von AndiObb »

AlexBdf hat geschrieben: 11. Juli 2022 12:36Spielt
War auch mein erster Gedanke, dann aber fiel mir ein: das nicht, aber die ein oder andere Figur wird vielleicht mal umgesetzt. Und wenn sich das schön löst nur weil man die Figur von der Noppe zieht, wär das ärgerlich. Oder die Figur wurde beim entstauben umgestossen und muss wieder angeklemmt werden etc. Ich glaub dass dass mit diesen Folien ein ziemlicher Aufwand ist und man wahrscheinlich auch x Fehlversuche hat. Wenns dann drauf ist und man es dann wieder zerstört, wär das schon ärgerlich. Aber dann auch noch Klarlack drauf... das verschwimmt die Grenze vom Klemmbaustein zum Modellbau schon sehr...
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebefolien)

Beitrag von GrandmoffTarkin »

@AlexBdf Das ist dann extrem ähnlich wie bei den Lego Stickern. Selbst wenn man die nicht bewegt nach ner Zeit bröseln die von selbst. Hatte das mal bei einem Modell wo ich den Sticker ersetzt hatte damit alle meine Modellbau Panzer der gleichen Division angehören. :lol:
Wobei ich hab hier ein paar Tamiya-Modelle die sehen noch astrein aus aber ich möchte die Sticker ungern anfassen und sicher gehen, dass die nicht doch zerbröseln beim anfassen.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebefolien)

Beitrag von Steinalt »

.
Don't panic! ;-)
Ich betreibe jetzt seit über 30 Jahren Feuerwehr-Modellbau mit tlw. sehr filigranen Decals, mir ist dabei noch keine Beschriftung zerbröselt!

Allerdings sollte man bedenken, dass ein Zusammenbau oder auch das Zerlegen der Klemmbausteine nach dem Beschriften mit Decals durch die mechanische Belastung ziemlich riskant sein kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! :shrug:

Sollte einer von euch seine Decals aber mit Klarlack schützen wollen (oder müssen), dann will ich mich gerne noch mal in meinem Feuerwehrforum schlau machen. :D Das ist nämlich ein recht komplexes Thema....

Ich habe bis heute für meine Sets nur einmal Sticker durch Decals ersetzt, und zwar war das beim "Yellow Crane Tower" von Xingbao:
Xingbao 01024 Yellow Crane Tower.jpg
xingbao-xb-01024-yellow-crane-tower-9.jpg
Dessen 20 riesengroße Fenster mit Stickern zu bekleben war schon beim 3. Versuch beendet. :evil: Ich habe mir dann von einem befreundeten Hobbykollegen Decals drucken lassen - und wie der Name Nassschiebebild schon verrät, war das passgenaue Positionieren überhaupt kein Problem mehr! ;-)
Xingbao_01024.jpg
.

Tante Edith hat gesagt:
Du Dummkopf, :lol: verlinke doch einfach den Thread zum Versiegeln von Decals! -> https://www.nordstadt-forum.info/viewto ... 301&t=2603
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1151
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebefolien)

Beitrag von AlexBdf »

... ein Forum für Feuerwehrmodellbauer ...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebefolien)

Beitrag von Steinalt »

Ja, gelle! :D Was es nicht alles gibt! ;-) Und sogar mit eigenem Klemmbaustein-Subforum! :lol:
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebebilder)

Beitrag von COLOSSUS »

Steinalt hat geschrieben: 11. Juli 2022 13:33 und wie der Name Nassschiebebild schon verrät
Habe den Threadnamen nochmal angepasst. Ihr hattet hier vorher auch schon 2-3 Begriffe kombiniert und ich habe davon 0 Ahnung und dann eine der Kombinationen gewählt. :)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebebilder)

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 11. Juli 2022 14:12...und ich habe davon 0 Ahnung
Alles gut! :thumbup: :D
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Decals für Minifiguren (z.B. für Wasser- oder Nassschiebebilder)

Beitrag von BumBum »

Die Nassschiebebilder kenne ich nur von den Bburago Modellen - da ging das auch immer sehr gut mit dem Platzieren.
Und die Minifigs schauen wirklich top aus! :clap:
Antworten