[MOC] Militärhistorisches Museum

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2372
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

bei meinem ersten Besuch des BB Stores in München habe ich mir den Panzer 38 (t) gekauft - basierend auf der Abbildung auf dem Karton. Als ich diesen dann irgendwann öffnete, war der Panzer aber mit nichten im abgebildeten LBG... Mein erster Gedanke: so fuhr das Ding nie auf´s Feld, so kannst den nur in ein Museum stellen. Na ja, das war die Geburtsstunde der Idee. Dazwischen lagen noch viele Monate mit anderen Prioritäten.

Inzwischen nahm ich mir etwas Zeit und es lief besser als gedacht. Für die Schautafel hatte ich schonmal etwas zusammenkopiert und gedruckt. Da der Kübelwagen ursprünglich nicht für´s Museum vorgesehen war, fehlt für diesen die Tafelbeschriftung noch.

Bei den Soldaten und ausgestellten Uniformen habe ich absichtlich die Gesichter gegen "graue Köpfe" getauscht. Museen handhaben dies ganz unterschiedlich. Mir kam es so "besser" vor.

Museen werden meist nicht extra gebaut, sondern übernehmen existierende Gebäude. Um darin Panzer unterzubringen, ist ein altes Fabrikgebäude naheliegend. Die dicken Mauern wurden gestrichen, aber wie bei allen Museen: wegen Geldnot kann der Unterhalt teilweise nur dürftig gelingen.

Das ganze steht auf einer beidseitig bebaubaren 32x32 Platte. Damit ist es potentiell modular. Den oberen Mauerabschluss habe ich angedeutet auch schon für eine abnehmbare Decke vorgesehen. Für weitere Panzer in weiteren Modulen müsste ich die Höhe aber vermutlich erhöhen :crazy:

Als Fliesen für die Besucherwege habe ich bei den Sandfarbenen die von Q-Bricks verwendet. Diese hatte ich als "Grammware" gekauft, aber übersehen, dass sie dunkler sind als die normalen Sandfarben.

Bei den Figuren hatte ich als Platzhalter Ninjago und Co stehen - um letztlich festzustellen, dass ich "kaum normale Menschen habe" :o

Grds. steht auch die Idee im Raum, das ganze modular quasi als Heimatmuseum weiterzubauen - mit weiteren Themengebieten/Ausstellungen.

So, nun aber die Bilder, hoffe es gefällt Euch:
K1600_20211226_221709.JPG
K1600_20211226_221720.JPG
K1600_20211226_221727.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2372
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von AndiObb »

K1600_20211226_221751.JPG
K1600_20211226_221808.JPG
K1600_20211226_221832.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2372
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von AndiObb »

K1600_20211226_221845.JPG
K1600_20211226_221855.JPG
K1600_20211226_221923.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Alpaka
Print-Verehrer
Beiträge: 111
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von Alpaka »

Das erinnert mich direkt an das Technik Museum Sinsheim, in dem es auch eine große Ausstellungsfläche mit Militärfahrzeugen gibt.
War vor etlichen Jahren einmal dort aber kann mich noch gut daran erinnern. Glaube die Puppen hatten dort richtige Gesichter, aber bei Klemmbausteinen sieht man dann ja nicht, dass es keine echten Menschen sind.

Ich wollte da auch mal wieder hin gehen.
Haya
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1026
Registriert: 25. Januar 2022 20:43

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von Haya »

Sieht doch super aus. Und ja die Assoziation mit sinnsheim ist mir auch gekommen.

Ich bin da einmal im Jahr. Und zwar immer dann wenn die komisch gekleideten da sind 🤪
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von Noppy_Brick »

[mention]AndiObb[/mention] hattest du den Text noch auf dem Rechner oder warum ging das jetzt so schnell?
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1203
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von AlexBdf »

Als die neue Wache noch das Museum für Geschichte (der DDR) war, gab es auch so eine Glasvitrine mit dem Titel
"Die Uniformen der faschistischen Mörder"
davor wurden wortreich NVA Offiziersschüler in der Ausgehuniform belehrt.
Der Satz "Du Papa, die Soldaten da haben ja dieselbe Uniform an" beendete dann diese Belehrung in Windeseile :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von BumBum »

Klasse geworden, ich mag so Dioramen ja eh. Macht einfach immer etwas her! 👍
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2372
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOC] Militärhistorisches Museum

Beitrag von AndiObb »

[mention]NoppyBrick[/mention]
Zum Glück konnten einige meiner wichtigsten wiederverwendbaren Texte gerettet werden. Daher kann ich das hier nach und nach einpflegen ;)
Antworten