Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

nachdem u.A. @Steinalt und @CREatorFan danach gefragt hatten, hier ein kurzer erster Erfahrungsbericht.

Ich habe mir einen Brother P-Touch P700 zugelegt. Nicht das billigste Modell, aber mir war die Ansteuerung über den PC wichtig, direkt am Gerät oder via Handyapp wollte ich da nicht rumwursteln. Von einem Dritthersteller habe ich mir gleich noch ein paar 12mm Bänder bestellt. Die Breite hatte ich vorher an den Labeln abgemessen, die ich schon auf normales Papier gedruckt, zugeschnitten und mit Tesa an meine Sortierboxen geklebt hatte.

Angst Nr. 1: in ein paar Rezessionen stand, dass sie das Ding nicht zum Laufen gebracht haben.
Tatsache: ausgepackt, Band eingelegt, angesteckt, sofort ohne Installation das "light-Programm" verfügbar gewesen, erster Druck erfolgreich binnen 45 Sekunden nach Öffnen des Kartons

Angst Nr. 2: in vielen Bewertungen wurde von einer Katastrophe beim Installieren der Vollversion berichtet, alles ganz schlimm und fürchterlich.
Tatsache: ich habe nicht von der beigelegten CD installiert (wer weiß wie alt die Version ist), sondern direkt von der Homepage von Brother. Null Probleme, alles lief sofort einwandfrei.

Angst Nr. 3: oft wurde geschrieben, dass man das Klebeband nur sehr schwer und mit ewiger Fisselei vom Trägerpapier bekäme.
Tatsache: das Trägerpapier ist in der Hälfte durchgeschnitten. Man kann es ganz leicht etwas knicken und dann easy abziehen.

Angst Nr. 4: ich muss alles stundenlang eintippen, einzeln ausdrucken und habe auch noch ordentlich Verschnitt
Tatsache: Dank dem Link von @Steinalt überhaupt kein Problem Re: Was hast du heute an sonstigem Zeug gekauft/bestellt/erhalten. Ich hatte auf meinen Labels zwar noch die Farbe der enthaltenen Steine, aber das kann ich ja noch ergänzen - bzw. habe ich weitestgehen die Sortierkästen eh in Farbbereiche aufgeteilt und/oder man sieht von aussen was drin ist. Ferner sind die Labels im Link bereits fortlaufend und damit deutlich Verschnittreduziert.

Das Gerät ist etwas größer als ich dachte, aber immernoch handlich. Man könnte es mit Batterie betreiben, ich habe aber den beiliegenden Netzstecker verwendet (die billigeren Geräte könnte man z.B. auch mit Netzstecker betreiben, der liegt denen aber nicht bei).

Fazit: hat das Zeug in die Top 5 der Lieblingsgeräte zu kommen. Drei Mülltonnen und Postkasten sind schon beklebt, demnächt mache ich mich an die Sortierkästen.
20220704_215206.jpg
20220704_215252.jpg
20220704_215331.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von o_l_a_f »

@AndiObb nutzt Du das Original Schriftband oder was kompatibles ?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von AndiObb »

Es lag ein 24mm dabei, das habe ich aber noch nicht hergenommen. Die 12mm die ich verwende sind kompatible. Bzgl. Druckbild, Abriebfestigkeit, Anwendung und Klebeverhalten kann ich soweit nur Positives berichten. Den Link hab ich leider nicht da, weil über den Account der Holden bestellt. Kann ich auf Wunsch aber natürlich besorgen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von BumBum »

Super dass es bei dir so gut läuft und die Klebekraft ist bei dir auch gut?! :thumbup:
Wir haben so ein Handgerät und meine Frau und Tochter Labeln auch fleißig rum.
Hatte damals die Sortierkäste belabelt und hier und da gingen die Label irgendwann an den Ecken ab,
keine Ahnung ob es daran lag das ich auf Plastik geklebt hatte. Ansonsten sehr nützliches Teil :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 4. Juli 2022 22:13 ...hat das Zeug in die Top 5 der Lieblingsgeräte zu kommen.
Denke, ich melde mich in ein paar Wochen mal bei dir wg. "Lohnarbeit", ;-) da ich nicht weiß, ob ich mir den selber anschaffen soll bzw. ob der auf LINUX auch funktioniert...
Wenn die "Lohnarbeit" zufriedenstellend ausfallen sollte, gehörst du dann zu den Top 3 meiner Lieblingsforenfreunde.... :drink2: :caress:
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 720
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von Migi »

Das ist auch schon lange ein Wunsch von mir.

Im Büro haben wir ein Brother für Adressetiketten. Mal schauen ob man da auch dünne Streifen rein bekommt. 😅
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von AndiObb »

CREatorFan hat geschrieben: 5. Juli 2022 07:06Wenn
CREatorFan hat geschrieben: 5. Juli 2022 07:06dann
- sonst also nicht? :'(

Ich werde mir jetzt nach und nach auch eigene "Beschriftungsreihenvorlagen" anlegen. Gestern habe ich mit den Fliesen angefangen. Da geht die Reihe im Standard von 1x1 bis 2x4. Allerdings habe ich z.B. nur ein Fach mit 1x3, dafür aber viele mit 1x1. Daher lösche ich die Selteneren raus, schiebe die verbliebenen zusammen und dupliziere sie, damit ich zwei Beschriftungssets hintereinander drucken kann. Damit bin ich noch ne Weile beschäftigt.

@Dieter: ich druck Dir gerne nen Schwung aus. Musst mir nur sagen, welche Dinge Du (s.o.) besonders oft benötigst, dann drucke ich die öfter.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 5. Juli 2022 07:21 @Dieter: ich druck Dir gerne nen Schwung aus. Musst mir nur sagen, welche Dinge Du (s.o.) besonders oft benötigst, dann drucke ich die öfter.
"Wenn" - "Dann"... Bist doch mein Bester, weißt du doch. :caress: :kisscheek: :drink2:
Danke, ich melde mich über den gewohnten Kanal. Zur Benötigung - ALLES, was es auf dem Klemmbausektor so gibt. :roll:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von 5N00P1 »

CREatorFan hat geschrieben: 5. Juli 2022 07:06 Denke, ich melde mich in ein paar Wochen mal bei dir wg. "Lohnarbeit", ;-) da ich nicht weiß, ob ich mir den selber anschaffen soll bzw. ob der auf LINUX auch funktioniert...
Ja, das war auch mein Gedanke....
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3847
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von CREatorFan »

@5N00P1 , denke, auf @AndiObb als zukünftiges Mitglied des GVs im Klemmbrettverein kommen da diesbezüglich goldene Zeiten entgegen. Eventuell wird das ja sein zweites Standbein oder noch besser, er kann seinen jetzigen Job bald an den Nagel hängen... :lol:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von Noppy_Brick »

Da ich @AndiObb nicht antun möchte, das halbe Forum nun versorgen zu müssen, werde ich mir so ein Teil wohl evtl. auch zulegen müssen - Mist :| :)
Das Druckergebnis sieht schon sehr cool aus!!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2277
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von AndiObb »

Ich kann da schon nen Schwung drucken, das macht mir nichts. Der Bedarf wird nur tlw recht unterschiedlich sein, da die Sortiermethoden doch verschieden sind. Wenn ich jedem 3 Sätze Ausdruck aller in der Datei vorhandenen Beschriftungsreihen schicke, werden bei den Meisten die Hälfte davon nicht verwendet werden, dafür fehlen aber andere, weil man z.B. für 1x2 Plate jede Farbe extra hat und daher nicht 3 sondern 10 Drucke bräuchte.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2835
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von Steinalt »

AndiObb hat geschrieben: 4. Juli 2022 22:13 Dank dem Link von @Steinalt überhaupt kein Problem
20220704_215252.jpg
Es freut mich tierisch, dass mein Tipp mit den Brick Labels so gut funktioniert! :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von Noppy_Brick »

Noppy_Brick hat geschrieben: 5. Juli 2022 08:02 ... werde ich mir so ein Teil wohl evtl. auch zulegen müssen ...
Auf Amazon bin ich auf den Nelko Etikettendrucker gestoßen. Für 26,- schon nicht der schlechteste Deal, wie mir schien. Da ich aber gerade im Sparmodus bin, konnte den Bestellfinger sogar bei einer 30% Aktion ruhig halten. Als ich Ende letzter Woche noch mal nachschaute, waren aus den 30% 50 geworden. Also für 13,- bestellt.
Und dafür macht er keinen schlechten Job. Die mitgelieferten Etiketten sind zwar nur 15x40 mm groß, aber erstens reicht das für viele LEG0 Labels und zweitens kann man die Größe zumindest in der App variieren. Ich werde mal nach Endlosetiketten suchen.
20240305_121014.jpg
Edit: In der Beschreibung steht "Endlosetiketten werden nicht unterstützt". :shrug:
Für das Geld trotzdem kein Fehler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Beschriftung Fächer mit Etikettierer

Beitrag von Neoo1664 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 5. März 2024 12:26 Als ich Ende letzter Woche noch mal nachschaute
Pro Tipp: Ich lasse dafür Keepa arbeiten. Wunschpreis eintippen und benachrichtigen lassen.
Zudem bietet es den Vorteil, das man einen genauen Preistrend sehen kann und auch gleich noch bisheriger Tiefstpreis etc.

Edit: überwacht keine Rabattcodes (Reduzierungen), dafür bekommt man Benachrichtigungen bei "Blitzangeboten".
Allemal ein nützliches Tool. :wave:
Antworten