LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von BumBum »

o_l_a_f hat geschrieben: 29. Juni 2022 19:55 Mein Fazit wäre, ein Minifigur zu bedrucken gegen die Lego nicht vorgegangen is
Das war auch meine Idee - nehmen wir eine Lidl Figur :)
und die Idee ist auch super
Neoo1664 hat geschrieben: 30. Juni 2022 00:36 Alternativ könnte man sonst die Weste bedrucken. :idea:
:clap: :thumbup:
Ich glaub da wird dem ein oder anderen Händler schon etwas einfallen. Mal abwarten.

@Noppy_Brick
So lange man keinen Gewinn damit macht sollte man meinen dass es kein Problem sein sollte, aber wer weiß.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von COLOSSUS »

Also bei jeglicher anderer Art von Minifigur bin ich persönlich draussen.

LEGOs Verhalten hin oder her - ihre Figur (und ihre Form) sind einfach einzigartig. Ich finde eigentlich jede andere Klemmbaustein-Figur häßlich... :-)


@BumBum
Ich glaube nicht, dass es ihnen um den Gewinn geht, den ein Unternehmen möglicherweise mit ihrer Minifigur erzielen würde.

Sie wollen einfach nicht, dass andere Unternehmen ihre 3D geschützte Figur für ihre Zwecke einsetzen und sie, wenn sie das einfach so laufen lassen würden, am Ende ihre Rechte an der 3D Marke verlieren.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von BumBum »

Akzeptiert - die Idee mir der Weste ist trotzdem noch gut :D

Und ich mag die QMan Figuren :D
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Hyrican »

COLOSSUS hat geschrieben: 30. Juni 2022 05:49 ihre Figur (und ihre Form) sind einfach einzigartig.
Als jemand der keine Kindheits errinerungen mit der Figur verbindet und in dem Lego ganz allgemein keinerlei Nostalgischen gefühle weckt:

Wenn ich versuche so Objektiv wie möglich zu sein finde ich optisch die von Mega Construx am besten gefolgt von den Cobi Figuren. Einfach weil die die meisten Details haben und nicht so simpel gehalten sind wie die von Lego.
Für Kinder zum spielen finde ich aber die alten Figuren von Qman am besten, sieht mein Neffe übrigens genauso :D

Ich muss bei der Meinung allerdings zu bedenken geben, Figuren sind mir echt scheiß egal :D
Online
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von o_l_a_f »

.
Für mich ist die aktuelle LEGO Figur einfach nur technisch überholt da sind andere deutlich weiter.
Ich habe die ganze Entwicklung der Minifiguren ab 1974 mitgemacht und seit Lego die aktuelle Figur bei
Playmobil abgekupfert hat, hat es da keine nennenswerte Weiterentwicklung gegeben.
40-jahre-lego-minifigur5-1920x1046.jpg
Quelle Promobricks

Ist bei mir aber keine Glaubensfrage, die Nutzung der 3D Marke sprich Minifigur um den ganzen Markt zu blockieren hinter lässt
jedoch einen ziemlich faden Beigeschmack.

Von daher Stickerbogen mt großen Warnhinweis "Achtung Lebensgefahr,
bitte nicht auf LEGO Figuren kleben, könnte böse Reaktionen hervorrufen " . :lol: :lol:
Dann kann jeder seinen bevorzugte Figur bekleistern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von 5N00P1 »

Und so bringt uns Lego die Liebe zum stickern bei....
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von BumBum »

Danke @o_l_a_f sehe ich ähnlich. Wenn man da die Figuren mit bewegbarem Oberkörper und abwinkelbaren Armen sieht, dagegen sieht die Legofigur schon alt aus.
Zuletzt geändert von MaMo am 30. Juni 2022 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video entfernt
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von MaMo »

Mod: Bitte postet das Video jetzt nicht noch ein viertes Mal ;-) Ich hab das oben mal aufgeräumt, zuerst gepostet wurde es von @o_l_a_f, dort wird es jetzt nur noch angezeigt.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Noppy_Brick »

o_l_a_f hat geschrieben: 30. Juni 2022 09:16 Von daher Stickerbogen mt großen Warnhinweis "Achtung Lebensgefahr,
bitte nicht auf LEGO Figuren kleben, könnte böse Reaktionen hervorrufen " .
Dann kann jeder seinen bevorzugte Figur bekleistern.
#beste Idee :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von COLOSSUS »

Heute hat Klemmbaustein-Lyrik auch ein Video dazu veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=F76go_oTE9g

Leider ist sein Jura-Marketing-Spezi "Stephan Dierks" aktuell nicht verfügbar, so dass er nur mit seinem eigenen Jura-Halbwissen aus seinem Studium eine Einschätzung abgegben kann.

LEGO hat wohl laut Henry nochmal Infos nachgelegt, aber ich konnte spontan nichts konkretes dazu finden, auf was er sich da bezieht.

Ich versuche mal zusammenzusammen, wie er das Thema einschätzt:
  • Johnnys kreative Idee, den Torso zu bedrucken und dann NUR diesen zu verteilen, weil man damit ja nicht die 3D Marke der Figur als Ganzes verletzten würde, sieht Henry bzw. LEGO grenzwertig. Sie haben es wohl so explizit noch nicht ganz klar ausgeschlossen, aber man begibt sich da auf jeden Fall in eine dunkle Grauzone. Ich vermute, das Bedrucken einer Schwimmweste fällt da genauso rein.
  • LEGO aber wohl z.B. explizit nachgereicht, dass "Sticker" natürlich genauso nicht erlaubt sind. ;)
  • Nur für einen rein privaten Anlass wäre so ein Druck ok. Wobei er auch darauf hinweist, dass letztlich dann auch eher der Druckanbieter/Händler zu belangen wäre.
  • Wenn man seinen eigenen Namen auf die Figur druckt, wird das wohl weiterhin geduldet. Aber ist ja dann auch vermutlich wie ein privater Gebrauch anzusehen. Und der eigene Name ist ja (normalerweise) auch keine Marke/kein Unternehmen.
  • Und letztlich auch "jeder" andere Aufdruck, solange das Motiv selbst nicht eben doch wieder mehr oder weniger klar mit einer Drittmarke zu verbinden ist.
  • Und er bestätigt nochmal, dass der Druck auf sonstigen LEGO-Steine weiterhin erlaubt ist.
Wobei ich letzters jetzt aus Klemmbrett-Sicht nur halb interessant finde. Denn wir haben ja nicht ganz unbewusst ein Brick-Build-Logo genommen. Aber was der Verein z.B. machen darf, ist eine 4x4 Plate zu nehmen, da die sechs blau-orangenen Tiles draufzusetzen und dazu dann auf einer 1x4 oder 2x4 Tile noch "Das Klemmbrett e.V." drauf drucken zu lassen.
Online
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1849
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von o_l_a_f »

.
Lag ich mit meinen Warnhinweis ja richting . :lol: :lol:
Jetzt kriminalisiert LEGO auch noch das anbringen von Aufklebern, sowas kann man sich nicht ausdenken. :o
Freu mich seit langen mal wieder richtig auf ein HdS Video. :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von COLOSSUS »

o_l_a_f hat geschrieben: 1. Juli 2022 15:33 Jetzt kriminalisiert LEGO auch noch das anbringen von Aufklebern, sowas kann man sich nicht ausdenken. :o
Naja, SO ist es ja nun auch nicht. Allgemeines LEGO Bashing mag ja Spaß machen, aber so eine Aussage ist ja auch nicht wirklich richtig. :)

Ich bleibe dabei - ich kann LEGO in der Hinsicht nachvollziehen. Wie sollen sie denn anders ihre Marke schützen?

Wie ich schon vor ein paar Tagen gesagt hatte: Ich glaube, das gilt letztlich für viele andere große Marken genauso. Die würden im Zweifel auch vor der Tür stehen, wenn man ihre Produkte für die Zwecke seines eigenen Unternehmens einsetzt. Egal, ob man es vielleicht in guter Absicht und quasi auch als indirekte Werbung für beide Unternehmen verstehen könnte.

Klar, es sieht für LEGO immer total doof aus, wenn sie als riesiges Weltunternehmen dann gegen den LEGO-Klub Lemberg vorgehen, der ja sogar vmtl. nur aus LEGO-Fans besteht. Aber wo will man da die Grenze ziehen?

Henry hatte noch als Idee erwähnt, dass LEGO das Bedrucken von Figuren natürlich auch explizit erlauben könnte, wenn man quasi einen Nutzungsvertrag oder sowas in der Art mit ihnen abschließt. Und je nach Einsatzgebiet mit oder ohne Lizenzgebühren, wie auch immer. Aber das würde für LEGO natürlich auch viel Verwaltungsaufwand und neue Grauzonen bedeuten.

Von daher ist die "ganz oder gar nicht"-Regel wie immer die einfachste. Und wenn man so will, könnte man auch sagen, dass LEGO sogar so freundlich ist und diesmal die Community vorwarnt.

Vor 2 Jahren hätten sie noch direkt ihre Anwälte losgejagt. ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von 5N00P1 »

Ich halte das auch für ziemlich nachvollziehbar! Die ganzen Klemmbausteiner aus dem Lego Lager bedrucken in Zukunft Cobi und Lidl Figuren. Ich denke mir das ist ein ziemlich cooler Move von Lego seine Konkurrenz zu beleben. Die Frage lautet ja: "Wie kann man für mehr akzeptanz fremder Minifuguren auch bei Lego Fans sorgen?" und ich denke viel besser geht es eigentlich nicht.

Privat müsste es ja möglich sein, Nicht-Lego Figuren im Ausland zu bedrucken und dann zu importieren, da die 3D Marke ja nur in Europa & Nord Amerika gilt. D.h. auch die Ansage von Lego gilt zB nicht für Chinesen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 1. Juli 2022 16:26Wie sollen sie denn anders ihre Marke schützen?
Dafür mal ein Beispiel aus der Welt der H0-Modellautos:

Vor vielen Jahren ging BMW (ja, genau der Autohersteller) gegen einen Modellhersteller namens AMW vor, weil angeblich die Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Marken sonst zu groß wäre. Kann man verstehen, muss man aber nicht.... :roll:

Letzten Endes erfolgreich, da die kleine (M 1:87 ;-) ) Firma gegen den großen (M 1:1 ;-) ) Konzern wohl in einem möglichen Gerichtsverfahren keine Chance sah. Man einigte sich dann darauf, dass AMW künftig AWM heißen sollte!

Kleiner Funfact: BMW produziert ja bekanntermaßen nur Pkw, AMW dagegen nahezu ausschließlich Glieder- und Sattelzüge.
Das birgt natürlich per se eine hohe Verwechslungsgefahr... :bang:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von MaMo »

Direkt bei der AWM in Münster melden - den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von BumBum »

Zustimmung @5N00P1
Bin ja wirklich gespannt wie es da weitergeht.
Hoffen wir die Autohersteller kommen nicht auf die Idee allen das Bekleben ihrer Autos zu verbieten :lol:

Wird sich schon eine Lösung finden :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von CREatorFan »

Und wer ist schuld?

"Ich glaube, dass das mit dem Rechtsstreit über die Löschung der 3D-Marke mit Bluebrixx zu tun hat. Den hat LEGO zwar gewonnen, aber LEGO sieht die erstarkende Konkurrenz und will nun die 3D-Marke mit allen Mitteln schützen. Wenn die Minifigur fällt, fällt LEGOs Markenkern und der Markt ist endgültig offen."

Ausszug aus den Kommentaren in @BumBums Lieblingsforum/Block...
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von MaMo »

Man kann BlueBrixx ja vieles vorwerfen, aber ihnen jetzt an dieser Aktion die 'Schuld' zu geben ist Absurd. Könnte genau so gut Jonny ausgelöst haben. Aber über einen gegenteiligen Ausgang hätten sich viele wohl dennoch gefreut.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 81
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von Bausteinreich »

Genauso könnte man aber auch behaupten, daß das Verfahren LEGO vs Modbrix wegen der FCK LGO figur damit zu tun haben könnte.
Das war ja im Juni und ich weiß nicht was dabei rausgekommen ist.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: LEGO und das Eigentor: Individuell bedruckte Torsos von Minifiguren sind Geschichte

Beitrag von BumBum »

Liegt aber schon Nahe dass durch den Rechtsstreit Lego evtl. von ihren Anwälten den Hinweis bekommen hat, die 3D Marke stärker zu schützen da ihnen dies sonst zum Nachteil ausgelegt werden könnte. But who knows....

Ich habe dafür eine Lösung für unser Problem.
Hier ist unsere Forumsminifigur
1656779219385.jpg
Gegen die hat Lego bestimmt nix und ist so hässlich dass sie mir die 3€ Setpreis wert war :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten