QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Hyrican »

Teile: 2743
UVP: 87,00 € (2.95 ct pro Stein)
(bei YWOBB mit Versand nach Deutschland)
Erscheinungsdatum: erschienen
Produktseite: YWOBB

Model des Chinesischen Kampfpanzers 99A. Das Model enthaelt keine Sticker, alles ist gedruckt. Neben dem Panzer ist auch ein Model des Panzer Motors enthalten.
O1CN01AHGVkJ1whlleb7aYl__2211560016340_grande.webp
59_828368a3-c447-4614-bf3b-b3156e4ecba9_grande.webp
62_grande.webp
100_grande.webp
O1CN01uow62N1whllcTODPq__2211560016340_grande.webp
O1CN01uow62N1whllcTODPq__2211560016340_grande.webp
O1CN01vquv4d1whlln6KwyA__2211560016340_grande.webp
O1CN01356fep1whllhLgfjg__2211560016340_grande.webp
55_c843e668-ce4f-4dfe-9bec-c24a87a6d258_grande.webp
56_grande.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1333
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Carlito »

Den Motor find ich spannend.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich kenn einen weiteren Grund, warum es neben Lockdowns in China so ruhig an der Klemmbausteinfront war: die Resourcen sind auf die Entwicklung von Militärsets geworfen worden.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Hyrican »

Das Set ist schon eine weile draussen, ich baue das gerade. Nach dem Monster das ich mit der Yamato auf dem Tisch hatte, brauchte mal wieder ein überschaubares System Set mit Bauschrittunterteilung bei dem ich wusste das die Steine Top sind. :)

Ein Review werde ich wohl nicht schreiben aber zumindest meine Eindrücke und ein paar Fotos hier Posten wenn ich fertig bin.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Hyrican »

So, fertig und wie angekündigt hier kurz meine Eindrücke.

Die Klemmkaft der Steine ist typisch Qman, für mein Empfinden ein klein bischen zu niedrig. Dafür sind die Drucke absolut Spitze, das wirkt eher Beschichtet als Bedruckt, man kann sogar eine Struktur auf den Drucken fühlen. In sachen Anleitung ist Qman bei den Chinesischen Herstellern die ich kenne auch ziemlich weit vorne, ähnlich wie Xingbao werden vorherige Bauschritte entsätigt Dargestellt. Leider wird aber viel mit Pfeilen und seltsamen winkeln gearbeitet, so dass man des öfteren zwei mal hin schauen muss. Da ist die Darstellung bei Xingbao meiner Meinung nach besser. Dafür sind die Qman Anleitungen durchdachter. Und so sieht der Panzer dann am Ende aus:
01_99A.jpg
02_99A.jpg
Qman hat es hier auch wirklich geschaft einen Negativ Rekord für mich aufzustellen... die Ketten sind die schlimmsten die ich jemals gebaut habe. Die Glieder sind ok und lassen sich auch gut bauen, aber dann kommen Gummi Noppen in ALLE Öfnungen der Ketten Glieder... eine fiese Strafarbeit nach der meine Hände wirklich geschmerzt haben.
03_Kette.jpg
Wenn der Panzer ferig ist wird noch ein Motor gebaut, der soll wohl dem aus dem Panzer Darstellen. Mir ist ehrlich gesagt unklar warum die das in der Combat Zones Serie immer machen, das Triebwerk bei der J20 war für mich ähnlich unnütz. Wenigstens lässt sich der Motor besser bauen als das Triebwerk...
04_Motor.jpg
Und jetzt kommt das große ABER... ich mag das Set nicht.

Das fängt schon beim Bau an. Die Ketten mal aussen vor gelassen, die sind bei jedem Panzer nervig, gefällt mir die Unterkonstruktion nicht besonders. Da wird wild System und Technic gemixed, was ja ok wäre wenn die Qman Technic Teile besser wären, hier hat Qman aber noch Luft nach oben. Das Stört allerdingt nur beim Bau, stabil ist das ganze am Ende. Wenn die Ketten dran sind ist der Bau allerdings auch wieder sehr entspannt.

Die Optik von dem Panzer gefällt mir am Ende auch eher weniger. Keine Ahnung wie gut man das auf den Bilder oben sieht, aber der Panzer sieht ein bischen aus als wäre es ein Low Rider Umbau der hoch gefahren ist. Rollen geht übrigens auch nur unter schwierigkeiten und extrem hackelig.

Und was für mich dann der letzte und auch entscheindende Punkt dafür ist das ich bald einen Qman 99A abzugeben habe: Der Maßstab passt zu absolut keinen anderen Panzer Model.
05_Vergleich.jpg
06_Vergleich.jpg
Das Ding ist viel zu groß für meine Vitrine.

Qman ist aber wirklich recht Großzügig mit den Ersatzteilen:
07_Ersatz.jpg
Ist jetzt doch etwas länger geworden :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von COLOSSUS »

Mich reizen Militärfahrzeuge überhaupt nicht, von daher sollte ich hier vielleicht auch meine Finger ruhen lassen.

Aber ein bissel was liegt mir doch in den Fingern. :)

Zunächst mal Danke für das ausführliche Review. :thumbup:

Also mein mit Abstand größer Kritikpunkt betrifft die Stic...

...und dann habe ich nochmal mittels Stichwort-Suche geguckt, ob Du wirklich kein Wort zu Stickern verwendet hattest. Haha, ja, mein Eindruck stimmt - weil Du ja auch erwähnt hast, dass alles bedruckt ist.

Aber letztlich ändert das nichts an meiner Kritik. Ich finde das Tarnmuster einfach nicht schön. Vielleicht entspricht es auch dem realen Modell, aber für mich sind die Flecken viel zu kleinteilig. Und die Farben sind mir viel zu hell, die passen nicht zur Hauptfarbe des Modells.

Ansonsten wäre das Modell insofern mein Favorit, weil es der größte ist und am meisten Steine bietet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
ich finde ihn auch detailliert & schön. Und ich stimme @COLOSSUS zu, es wäre auch mein Bauprofil weil am Größten mit den meisten Teilen. Da ich ihn auch nicht in die Vitrinne stellen würde, wäre das auch egal.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Hyrican »

Dann hab ich ja zwei Potentielle Kaufinteresenten :D

Ich muss das Ding hier noch mal ne Nacht stehen lassen und morgen noch mal anschauen... aber ich bin eben auch Sammler und bis jetzt gefällt mir das Teil einfach nicht. Cobi Panzer bauen ist zwar schneller vorbei, macht aber mehr spass :D Über die Xingbao/BlueBrixx dinger sage ich aber mal lieber nix :|

@COLOSSUS Was die gedruckte Tarnung angeht gebe ich dir auch absolut recht, die passt nicht so richtig. Am echten Panzer sieht die auch anders aus:
1280px-ZTZ-99A_tank_front_right_20170902.jpg
Also nicht nur anders von den Farben her sondern auch anders Strukturiert. Ist ein bischen unverständlich warum die das so gemacht haben wenn die sich schon die Mühe machen das so gut zu drucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von COLOSSUS »

Hyrican hat geschrieben: 18. Juni 2022 15:12 Dann hab ich ja zwei Potentielle Kaufinteresenten :D
Haha, um aber gleich falsche Erwartungen im Keim zu ersticken => Nein, das Set werde ich mir trotzdem definitiv nicht hinstellen. Da habe ich sicherlich noch 20 andere Sets, die mich viel eher ansprechen. ;-)

Danke für die Bestätigung mit der Tarnung durch das echte Bild. Ja, da gebe ich Dir auch recht. Schade, dass sie das irgendwie nicht übernommen haben.

Was ich aber beim Betrachten des Original-Bildes jetzt eigentlich noch viel krasser finde: Offenbar ist das echte Tarnmuster komplett eckig? Ey, welches Muster, wenn nicht DIESES Tarnmuster könnte man besser darstellen als BrickBuild mit Klemmbausteinen?

Crazy, dass die das so verhunzt haben. Wie schon gesagt, viel zu kleinteilig und dazu noch runde Flecken.

(ok, ich kenne mich bei Militär auch 0,0 aus, vielleicht gibt es das Modell auch in 10 verschiedenen Tarnfarben/Mustern)

Den oberen Panzer würde man zumindest in einer echten Minecraft-Welt nicht sehen. Welche sich bekanntlich direkt hinter Atlantis verbirgt. :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Noppy_Brick »

Bezüglich des Tarnmusters bin ich auch voll eurer Meinung, auch wenn mich Militär mal gar nicht interessiert.
@COLOSSUS, zumindest weiß ich, dass das eckige Muster digital camo heißt (aber auch nur, weil ich in meiner Jugend in jedem Tarnmuster eine Cargohose haben wollte). Du hast absolut recht: das hätte man definitiv gut brick built lösen können.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1008
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: QMan 23014 - 99A Main Battle Tank

Beitrag von Ghostwheel »

Die Größe könnte mir vielleicht auch gefallen, aber mit den ganzen Macken lasse ich doch die Finger davon. Die meisten Panzermodelle sind mir zu klein mit zu wenigen Teilen.

Ich habe gehört, Mould King will einen Tiger herausbringen, aber da sind wohl noch keine Details bekannt. Sowas mit 5000 Teilen wär doch mal was.
Antworten