[Review] BlueBrixx Special 103218 Großes Mutterschiff

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

[Review] BlueBrixx Special 103218 Großes Mutterschiff

Beitrag von Mike3003 »

Nachdem ich ja auch den großen MOC baue, hatte ich Lust auch die Bluebrixx Version zu bauen:

Fakten zum Modell:

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxs ... xx-Special

Marke: BlueBrixx Special
Art.Nr.: 1103218
Teile: 2729 (ohne Bauschrittssortierung)
Abmessungen: 739 x 301 x 163 mm


Es handelt sich um die Special Version, d.h. es gibt viele Bauteile & die Anleitung als PDF.

Steine Qualität:

Alle Teile lassen sich sehr gut verbauen, es gibt ein paar kleine Farbabweichungen, die aber bei einem Raumschiff nicht weiter stören.

Stabilität:

Die gesamte Konstruktion der Galactica ist sehr gut gestaltet. Man baut nie in der Luft und sie ist sehr ausgewogen und stabil. Am Anfang nervt es nur ein wenig, weil doch manche Teile sehr einfach abfallen. Einfach liegen lassen, wenn ihr sie dann braucht, dann erst wieder anbringen, ist viel entspannter dann zum Bauen.

Anleitung:

Die Anleitung ist für einen MOC sehr gut durchdacht. An ein paar Stellen ist man sich nicht so ganz sicher, wo es hingehört, dass klärt sich aber nach ein paar Bauschritten.
Die Galactica ist von den Anbauteilen absolut symmetrisch, d.h. ihr könnt bei vielen Schritten auf Alle Fälle gleich die Teile für die andere Seite mit raussuchen & evtl. spiegelbildlich auch gleich bauen.
Für meinen Geschmack springt die Anleitung vor allem am Anfang sehr oft hin und her & das Modell müsst ihr oft drehen.

Kleine Schiffe & Ständer:

Die kleinen Schiffe sind sehr nett (Details aus wenigen Teilen), passen aber nicht wirklich zum Maßstab des Rests.
Der Ständer besteht komplett aus Transclear Bauteilen. Der ist sehr filigran & fällt leicht auseinander, wenn man das Modell verschiebt. Die Galactica selbst lässt sich super durch das Haus tragen.


Fazit:

Mir hat sie sehr viel Spaß gemacht & ich kann sie klar Empfehlen. Damit sie auch über dem Kopf hängen kann, muss man u.a. an der Nase Stabilität reinbekommen, dass habe ich entsprechend gemoddet:

Stabilität hinten oben:

Hier bieten sich je Seite 1x4 plates an, damit die Verlängerung der 2xX plates mit 2x2 plates am Ende besser hält.
IMG_8568.jpg
Stabilität hinten unten:

Hier bieten sich je Seite 1x6 plates an, damit die 1x3 bricks nicht abfallen. Für das Foto habe ich DBG verwendet. Am Modell selbst habe ich LBG verbaut.
IMG_8586.jpg
Stabilität vorne seitlich I:

Hier habe ich über modified plates mit joint die seitlichen Teile verbunden
IMG_8573.jpg
Stabilität vorne seitlich II:

Die beiden wing plates sind nicht unterfüttert. Über die Kombination aus 1x4 & 1x4 plates habe ich die Lücke geschlossen.
IMG_8567.jpg
IMG_8565.jpg
Stabilität vorne Mitte:

Hier habe ich am längsten getüfftelt & mit dieser einfachen Lösung das Ganze fest bekommen.
IMG_8577.jpg
IMG_8578.jpg
IMG_8579.jpg
Hier jetzt noch ein paar Bilder & auch ein kleiner Vergleich zum großen MOC:
IMG_8550.jpg
IMG_8555.jpg
IMG_8587.jpg
IMG_8589.JPG
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx Special 103218 Großes Mutterschiff

Beitrag von COLOSSUS »

Mensch, hast ja viele "Danke" bekommen, aber noch gar keinen richtigen Kommentar dazu.

Na dann will ich mal. :-)

In der letzten Woche habe ich exakt das gleiche Modell von Mike nochmal aufgebaut, da ich sie von ihm übernommen habe. :-)

Da Mike schon ein schönes Review geschrieben hat, ergänze ich es nur nochmal um meine Eindrücke.

Ich kann das Set auch empfehlen. Im Vergleich zu so manch anderem großen Set war das hier eine schöne Fingerübung für zwischendurch. Speziell dass hier zu 95% alles aus LBG besteht, erspart einem das manchmal etwas lästige Farbsuchspiel. Hier weiß man letztlich immer, was gebraucht wird.

Ich bin mit den Steinen auch sehr zufrieden, habe da keine speziellen Qualitätsunterschiede zu Lego bemerkt. Einzig die 1x1 mit Clip oben drauf statt einer Noppe => Die hatten mir im Clip zu wenig Klemmkraft. Man merkt auch, dass da Stäbe, die man da reindrückt, gar nicht richtig klicken.

Leider sind an dem Modell seitlich so einige Stangen mit nur 1 dieser Clips befestigt. Abgefallen sind sie mir eigentlich nie, aber man verbiegt sie immer wieder schnell.

Die kleinen Mods, die Mike hier noch ausführlich präsentiert hat, sind je nach Einsatzgebiet sicherlich sinnvoll. Ich habe ehrlich gesagt keinen davon umgesetzt, weil es mir "nur" um den Aufbau und den Gesamteindruck ging. Ja, hier und da wackeln Teile, aber ich sehe da keine schwerwiegenden Konstruktionsmängel. Ich habe keine Teile oder größere zusammengesetzte Elemente, die immer wieder abfallen.

Ich hatte beim Bau auch keinerlei Frustmomente, kein Zerbröseln beim Andrücken oder so. War alles gut.

Die Anleitung ist weitestgehend gut. Es gibt immer mal wieder kleinere "Minirätsel", wenn man in einem Bauschritt 4-6 Teile verbauen soll, werden diese grundsätzlich immer direkt am Set aufeinander montiert abgebildet. So muss man manchmal überlegen, wie die Steine nun in welcher Reihenfolge wie gesetzt werden müssen. Da gibt es also nicht diese 1-2-3 Mini-Bauabschnitte in einem eigenen kleinen Kasten, die man sonst häufig hat.

Daran merkt man, dass das Set bzw. die Anleitung schon 2-3 Jahre alt sind.


So, genug eigene Meinung nachgeliefert. Besondere Fotos habe ich nicht gemacht, aber eine kleine Animation gehört bei mir immer mit dazu. ;-)
animation_14_galactica.gif
P.S.: Wer Interesse hat - heute oder morgen folgt mein Verkaufsthread für die Galactica.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx Special 103218 Großes Mutterschiff

Beitrag von Hyrican »

Du hast das ohne die innere Konstruktion zu Unterfüttern zusammen bekommen? Ich habe das Model auch vor einer weile gebaut aber die Fehlende Unterfütterung hat mich doch ziemlich gewaltig genervt.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Review] BlueBrixx Special 103218 Großes Mutterschiff

Beitrag von Mike3003 »

Hi
@COLOSSUS
Sehr coole Animation :top: Die sind immer wieder toll anzuschauen.
@Hyrican
Also ich hatte da auch nix unterfüttert, nur eben die kleinen MOD‘s die ich oben beschrieben habe.

Ciao Mike
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx Special 103218 Großes Mutterschiff

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, es stimmt, bei gewissen Bauschritten muss man aufpassen, wo man drückt.

Aber ich hatte eigentlich meist noch genug Stellen, wo ich dann auch z.B. mit den Fingern noch ins Modell reingreifen konnte, um Gegendruck zu erhalten.

Ja, der Bau war nicht durchweg perfekt, aber wie gesagt, an wirklich nervende Schritte kann ich mich nicht erinnern.

Ich fand es auf jeden Fall spannend, wie der Kern aufgebaut wird, dass man dann letztlich von allen Seiten Noppen für den weiteren Aufbau hat.

Das ist sicherlich kein Hexenwerk, aber ich finde solche Konstruktionen immer wieder spannend. Nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Antworten