Preissteigerungen bei Lego

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Zum September steigen wohl einige Sets in der UVP. Auf Stonewars.de gibt es die vollständige Liste:
https://www.stonewars.de/news/lego-prei ... rer-werden

Teilweise wirklich heftige Preissteigerungen von 20% dabei :shock:

Zum Beispiel Lego 10265 Ford Mustang soll von 139,99 Euro auf 169,99 Euro steigen! Besonders heftig: Dieses Set wurde erst letztes Jahr von 129,99 Euro auf 139,99 Euro angehoben!
Der 10295 Porsche macht exakt den gleichen Preissprung (und hat ebenfalls erst letztes Jahr eine Erhöhung bekommen)

Der 42115 Lamborghini Sián FKP 37 stieg erst von 379,99 auf 399,99 und nun auf 449,49 Euro!

Auch der Lego 10274 Ecto-1 soll in Zukunft mit 239,99 Euro statt 199,99 Euro zu buche schlagen :o

Als Grund für die Preissteigerung nennt Lego natürlich "außerordentliche Kostensteigerungen in den Bereichen der Energie, der Logistik und der Rohstoffe"

Ja ja, von den Rekordgewinnen der letzten Jahre sprechen wir mal nicht...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Noppy_Brick »

Wenn die Rohstoff- und Energiepreise dafür verantwortlich sind, verstehe ich nicht, warum nur ein paar Sets im Preis steigen. Die kosten kann man doch anteilig auf fast alle Sets verteilen und somit große Preissprünge vermeiden...

edit: Ja, schon klar, dass nicht alle Sets gleich gut laufen. Aber die Auswahl der Sets, welche eine Preissteigerung erfahren, erscheint mir doch recht willkürlich - vor allem handelt es sich ja auf's gesamte Sortiment gesehen wirklich nur um ein Bruchteil!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von 5N00P1 »

So klein ist der Teil dann nicht, wenn man berücksichtigt, wie viele Sets am Ende des Jahres aus dem Sortiment gehen.
Und evtl. die neueren Sets schon mit den richtigen Preisen geplant wurden?
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Okapi »

Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 1. Juni 2022 13:55 Auch der Lego 10274 Ecto-1 soll in Zukunft mit 239,99 Euro statt 199,99 Euro zu buche schlagen :o
Dann hätte ich Samstag vielleicht doch den Ecto bei Smyth Toys für 169,99 einpacken sollen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von 5N00P1 »

Okapi hat geschrieben: 1. Juni 2022 15:10 Dann hätte ich Samstag vielleicht doch den Ecto bei Smyth Toys für 169,99 einpacken sollen.
Für den Preis verkaufe ich dir meinen sofort!
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Ghostwheel »

Dann packe ich meinen unausgepackten Ecto-1 mal in den Panzerschrank. :P
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Noppy_Brick »

Hab gestern auch noch überlegt, ob ich meinen behalte oder wieder verkaufe. Ist zwar gebraucht, aber mit steigenden Neupreisen gehen auch die Gebrauchtpreise hoch.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Okapi »

5N00P1 hat geschrieben: 1. Juni 2022 15:13 Für den Preis verkaufe ich dir meinen sofort!
Ich hab ja einen, zwar nicht Lego, aber baugleich. Ich dachte eher so als Investitionsobjekt. :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Ghostwheel »

Der King ist doch nicht richtig baugleich zum Lego Ecto-1? Gab es da nicht einige deutliche Unterschiede?
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von 5N00P1 »

Also für mich, der sich für das Set 0 interessiert und aus Gier einen gekauft hatte weil so billig ist das super wenn die UVP sich erhöht.
Ich dachte ja mal ich baue ihn.... aber kein Schiff....
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Preissteigerungen bei Leg

Beitrag von Carlito »

Vergleichbare chinesische Sets zu den Legosets sind - bisher - nicht teurer geworden (mit Ausnahme von USD Steigerungen in Euro). Basis AliExpress:

Der goldene Handschuh liegt weiter um 30 USD, der Creatorstil Mustang weiter um 50 USD, der große Ecto sogar eher günstiger mit 80 statt 90 USD.

Fairerweise muss ich auch sagen: allerdings sind andere Sets, beispielsweise die Sembo / SY Auto-Techniksets mit +/- 600 oder 1000 Teilen wesentlich teurer geworden: ca. 20% zum vermuteten Referenzpreis - und früher wiederkehrende Angebote darunter sind nicht mehr zu finden.

Größere Sets wie 1:8 Autos sind auch teurer, das lässt sich allerdings besser mit den Versandkosten (weg)erklären.

Die Versandkosten aus China 🇨🇳 sind nachvollziehbar teurer geworden. Das kann man gut bei Hitian nachverfolgen. Meine Schätzung sind ungefähr 25% für die Versandkomponente.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1502
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

also ich spekuliere ja immer noch auf den MouldKing 21026 Falcon.
Mit dem Zugversand kostet der immer noch 302$.
Das jetzt auch schon seid 3 Monaten.
Zumindest bei den großen Sets noch keine Preissprünge.

Ciao Mike
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von CREatorFan »

Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 1. Juni 2022 13:55 Ja ja, von den Rekordgewinnen der letzten Jahre sprechen wir mal nicht...
Gewinne macht man aber nur mit/wg. der dementsprechenden Kundschaft...
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Ghostwheel »

Naja , wenn ich sehe, was bei Mould King der Monarch mal gekostet hat oder der Sandcrawler, dann ist das jetzt schon dramatisch mehr. Da spielt aber natürlich auch der Dollarkurs eine Rolle.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Noppy_Brick »

Ach, ich dachte den hättest du schon geordert @Mike3003...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Ghostwheel »

Okapi hat geschrieben: 1. Juni 2022 15:10 Dann hätte ich Samstag vielleicht doch den Ecto bei Smyth Toys für 169,99 einpacken sollen.
Ich habe gerade gesehen, dass der bei Amazon die ganze Zeit €140-€145 kostet. Falls also noch jemand will ... ich denke sehr viel Spielraum nach unten ist da nicht.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von BumBum »

Wird spannend zu sehen wie lange das noch gut geht - irgendwann müsste die Spitze doch erreicht sein.
Ist ja nicht so dass die Gehälter um 20% steigen würden und Lego war ja eh schon sehr teuer.
Nun ja, nicht mein Problem - bei mir gibt es Lego eh nur noch selten und wenn dann mit gut Rabatt ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Noppy_Brick »

Was mich daran so ärgert ist, dass es ja dennoch immer mal wieder richtig coole Sachen von Lego gibt, die dann aber halt extrem teuer sind, aber keine Klone davon rauskommen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 3. Juni 2022 22:23 Wird spannend zu sehen wie lange das noch gut geht...
So lange diverse Kunden bereit sind, diese Preise auch zu bezahlen...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von BumBum »

Klar, irgendwann wird entweder die finanzstarke 40+ Generation wegbrechen oder es kommt anderweitig zu einem Umdenken.
Gerade im Kindersektor sind die Preise ja auch schon zu abgehoben imo.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Noppy_Brick »

Richtig! Ich war letztes Jahr mit meinen Neffen in nem Kurzurlaub und wollte beim Einkaufen "was Kleines von Lego für nen 5er" mitnehmen - Pustekuchen!
*thatsucks
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von CREatorFan »

Quelle - Stonewars - https://www.stonewars.de/news/lego-prei ... a-analyse/

Zum Teil wohl große Unterschiede in Kanada, USA und Australien, Europa kommt wohl noch ab 1. September "drann".
Letztes Jahr hatte TLC einen Reingewinn von ca. 30%, mal sehen ob Gier wirklich Hirn (Legovorstand) frisst. Steigende Energie- und Lebensmittelkosten, darfs (bei TLC) ein bischen mehr sein? :bang:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von BumBum »

Man kann nur hoffen dass sie damit in naher Zukunft auf die Schnauze fliegen und sich dies dann auch in den Umsatzzahlen niederschlägt.
Wie man bei den Gewinnen in den letzten Jahren hier eine Preiserhöhung rechtfertigen will....
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 6. August 2022 09:56 Wie man bei den Gewinnen in den letzten Jahren hier eine Preiserhöhung rechtfertigen will....
Ja, wie bei den Ölkonzernen & Co.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2958
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Steinalt »

Kommt mir ja irgendwie bekannt vor! :evil:

Der Marktführer (?) bei H0-Automodellen erhöht auch regelmäßig und unangemessen seine VK. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt schon lange nicht mehr.

Dadurch sinken die verkauften Stückzahlen und mit der nächsten Neuheitenwelle muss der Preis eben nochmal erhöht werden, um wieder auf die gewünschten Gewinne zu kommen. And so on.... :bang:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Antworten