Sortierturmbau - How to

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2903
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Sortierturmbau - How to

Beitrag von Steinalt »

.
"Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!" :D

Ich bewege mich permanent irgendwo zwischen Ordnungsfetischist und Klemmbaustein-Messie. Der eine freut sich über den "Lego"-Turm Allit varioplus-pro (natürlich ohne Schütten)....
ALLIT072 Kopie.jpg
...und der andere häuft alles was nicht in den Turm passt in fünf große Pappkartons von ZheGao! :bang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 9. April 2022 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2903
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Steinalt »

.
Moin, @5N00P1! Mein Turm hat aber Rollen - sogar an jeder Ecke eine! :lol:
Hab' die Allit-Füße abgeschraubt und mir bei iBääh für kleines Geld vier Schwerlastrollen gekauft. Funktioniert bestens! :D
s-l1600.jpg
Und bin jetzt drauf und dran mir noch einen zweiten Turm zulegen zu müssen. Es ist zum.... :bang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von FrenchSpirit »

5N00P1 hat geschrieben: 5. Februar 2022 20:51 Dann habe ich mir als Ergänzung einen Turm gebaut, statt mit Aldi mit Stanley Magazinen.
Danke, dass Du dieses Thema hier her gebracht hast. Ich hatte damals nach dem Lesen bei 1000steine.de auch versucht, einen Turm mit 8 Magazinen und Drehteller zu bauen. Das mit dem Innenkern war ziemlich frickelig und offensichtlich hatte ich Platten aus falschem Material genutzt. Die untere Platte mit den Rollen, die den Drehteller hatte, war nach einiger Zeit alleine durch die leeren Magazine und den Holzkern gebogen. Ich habe also alles zurückgebaut und es lag nun ewig und drei Tage im Keller rum.

Jetzt möchte ich neu starten. Für welche Variante hast Du Dich entschieden? Holzkern oder Gewindestange? Welches Holzmaterial hast Du genommen? Ich überlege auch, auf den Drehteller zu verzichten, und den Turm einfach mit den vier Möbelrollen zu drehen...

Danke vorab für Deinen Input und Gruß, Spirit
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3958
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

@FrenchSpirit gerne beantworte ich dir deine Fragen. @Noppy_Brick hat sich auch einen Turm gebaut, evtl. kann er sich auch äußern.
Ich habe mich an die Anleitung von Thomas gehalten:
https://blog.5zu6.de/forever-sorting/
aber die Maße für meine Magazine angepasst. Habe glaube ich stabileres Holz (Tischlerplatte) genommen, 22 mm, mehr bekommt man zumindest bei mir nicht. Eine Gewindestange habe ich nicht und auch nicht des Gefühl sie zu brauchen. Ich habe mich für einen Möbelroller (Hund) entschieden, der ist zwar nicht quardratisch, aber ich finde das passt trotzdem ziemlich gut. Auch hier das größte was ich finden konnte.
IMG_20211103_193356.jpg
IMG_20211103_203207.jpg
IMG_20211104_213207.jpg
IMG_20211106_093448_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Sortierturmbau - How to

Beitrag von FrenchSpirit »

5N00P1 hat geschrieben: 8. Februar 2022 12:34 Ich habe mich an die Anleitung von Thomas gehalten:
https://blog.5zu6.de/forever-sorting/
Danke für die superschnelle Antwort. Hast Du das Rechteckrohr auch mit Winkeln innen fixiert?

Und in der verlinkten Anleitung steht, dass man die 4 Magazine etagenweise ineinander verschrauben soll, bevor sie an den Kern geschraubt werden. Wie bist Du da vorgegangen? Es soll ja auch stabil sein. Bei meinem damaligen (missglückten) Versuch, hab ich die Magazine lediglich mit der Rückwand an die senkrechte Holzplatte geschraubt. War aber alles zu wackelig...
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3958
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Nein, habe den Kern (Rechteck bzw. Quadrat) nicht noch mal mit Winkeln fixiert, hatte mir welche gekauft, aber das war mir zu viel.

Das etagenweise verschrauben war bei den Stanleys auf Grund der Bauform nicht möglich. Ich hab sie nur am Kern verschraubt. Dafür haben diese so Zapfen, in denen ich sie untereinander verbunde habe, sowie in der unteren Plätte entsprechende Löcher.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von FrenchSpirit »

Danke für die Infos @5N00P1 . Ich bin gespannt, welche Variante @Noppy_Brick im Einsatz hat und werde dann nochmal einen zweiten Versuch in Angriff nehmen.

Mein Fundus will organisiert werden. Und dann wird er auch größer und ich kippe die Steine zusammen und öffne damit die Box der Pandora....
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke, aber so wahnsinnig toll ist mein Turm jetzt auch wieder nicht. Der ist auch nur an die Anleitung aus dem Link angelehnt.
20211013_172011.jpg
Da mein Teilefundus recht langsam wächst, habe ich erstmal nur einen kleinen Turm gebaut mit insgesamt 8 Sortierwänden und einem kleinen offenen Fach für Kisten unten drunter. Dieser Stauraum hat sich mittlerweile aber als unpraktisch erwiesen, da ich keine Kisten habe, die vernünftig da rein passen. Die Platten habe ich aus der Baumarkt-Restekiste, daher ist die obere eine 8 mm Siebdruckplatte und die unteren zwei sind aus 12 mm (ich glaube Pappel) Leimholzplatte.
20211009_201544.jpg
Die 18 mm Fichtenbretter für das Innengestell hatte ich noch in der Garage. Diese sind von unten an die untere Platte geschraubt.
CIMG2125.JPG
Auf Winkel habe ich auch verzichtet – wüsste auch nicht, wie ich die von innen anbringen sollte und von außen wären sie im Weg. Die Rollen gibt's günstig bei eBay.
CIMG2126.JPG
Die Gewindestange ist unten (siehe Bild "von unten") mit einer M8 Einschlagmutter (ursprünglich im IKEA Pax Schrank beim Ausgleichfuß verwendet) und Kontermutter befestigt. Ich habe die Kästen nur rückseitig am Innenteil verschraubt, werde sie aber wahrscheinlich noch untereinander mit M6 Flachkopfschrauben o.ä. verbinden. Das Gestell ist bewusst etwas niedriger als die Sortierkästen um mit der oberen Platte und der Gewindestange das Ganze etwas festzuklemmen.
CIMG2124.JPG
Die Kästen sind versetzt angeschraubt um so mehr Stabilität in der Senkrechten zu haben. So, wie ich den Aufbau gestaltet habe, kann ich ohne Weiteres die Stützen in der unteren Etage herausnehmen und einen Drehteller einbauen. Es ist auch kein Problem den Turm nach oben hin zu erweitern. Das Innengestell werde ich noch einmal erstellen – dann nach unten versetzt und von innen mit Führungsbrettern versehen um es auf das bestehende aufzustecken. Auch die Gewindestange wird mit einer „Langmutter“ einfach verlängert.
CIMG2123.JPG
Zu dieser Erweiterung werde ich dann auch wieder etwas schreiben – wird nicht mehr lange dauern ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Neoo1664 »

Wenn der Innenkern vom Material her dick genug ist und wie du versetzt Angeordnet verschraubst, sollte das locker langen.
Wer da Bedenken hat kann da auch zusätzlich rechteckige Platten einleimen oder Dreiecksleisten in die Ecken.
Die Leisten bekommt man fertig zu kaufen.

Winkel bekäme man ringsum nur oben und unten hin.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3958
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe gar keine Winkel eingebaut (hatte welche da, war mir dann einfach zu viel) und mein Turm ist 4 Magazine hoch. Der ist mit 22 mm Tischlerplatte sehr stabil in sich, bin da sehr zufrieden. Auch eine Metallstange habe ich nicht.
Und bei mir steht auch die ganze Zeit oben auf dem Turm der Bugatti Chiron nebst OVP.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von FrenchSpirit »

Danke euch für die vielen Tipps. Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, das jemand nur eine Gewindestange genutzt hat. Also oben und unten die Platte und in der Mitte "nur" die Magazine und die Stange. Das werde ich mal probieren. Wahrscheinlich geht das aber, wenn überhaupt, nur bei 4 und nicht bei 8 Magazinen...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2903
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Steinalt »

FrenchSpirit hat geschrieben: 10. Februar 2022 10:39irgendwo gelesen zu haben, das jemand nur eine Gewindestange genutzt hat.
Das ist ja das Prinzip der Allit-Türme: Stabile Metallplatte oben, noch stabilere (sauschwere ;-) ) Grundplatte, Zwischenböden aus Kunststoff in die die Magazine einrasten und eine Gewindestange die alles zusammenhält - ergänzt um die weiter oben erwähnten Schwerlastrollen.

Ich bin mit menem "Lego"-Turm jedenfalls sehr zufrieden! Ist halt nicht gerade günstig, aber alle mal seinen Preis wert. :thumbup: Gerade wenn man - wie ich - eben nicht die Möglichkeiten hat, sich so etwas selbst zu bauen!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3958
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube der Preisvergleich ist 150 EUR selbst bauen zu 700 kaufen, wenn ich mich nicht irre.
Und die Aldi Magazine bekommt man nicht in einen Kaufturm, d.h. die Magazine sind auch teurer. Mit den Stanleys habe ich so einen Mittelweg ;-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2903
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Steinalt »

.
Moin, @5N00P1! Hoffe, es geht Dir gut! :D

Da ich mir rein aus Gewissensgründen ;-) grundsätzlich keine Preise fürs Hobby merke (man will ja nachts noch ruhig schlafen können :lol: ), kann ich zu den Anschaffungskosten keine belastbare Aussage mehr machen. Aber 700 deutsche Euros :o waren es auf keinen Fall! Ich meine mich an ca. die Hälfte erinnern zu können....
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lagerung der Steinesammlung?

Beitrag von Noppy_Brick »

@FrenchSpirit auf meinem zweiten Bild kannst du sehen, dass ich das schon ausprobiert habe. Wollte sehen, ob ich überhaupt ein Innengestell brauche. War mir dann aber auf jeden Fall viel zu instabil.

@Steinalt ist dann immer noch mehr als doppelt so teuer wie meine Version - aber ich habe auch die Möglichkeiten und die Motivation sowas selbst zu machen. ;)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2320
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Sortierturmbau - How to

Beitrag von AndiObb »

So, habe meinen "Turm" nun heute auch mal gebaut. Allerdings alles aus Holzresten, weshalb der Kern sowie Boden und Deckel auch nicht mm-genau ist und damit nicht alles genau plan, aber dafür hat´s mich ausser den Sortierkästen nichts gekostet.

Ich habe das Gestell des Turms auf meinen Rollcontainer platziert, damit ist es roll- und drehbar. Da der Container ggf. doch mal unter den Schreibtisch muss und die Sortierkästen in eine andere Ecke, habe ich das ganze nicht fest verbunden. Vielmehr zwei dicke Schrauben durch die Containerdecke und auf Turmseite zwei entsprechend große Löcher. Mit ein bisschen Geduld kann man das dann "einfädeln" und es sitzt dennoch stabil. Für meine Zwecke ist der Bau soweit ausreichend.

Die Sortierkästen habe ich nicht miteinander verschraubt, nur am Innengestell - dafür aber mehrfach. Wie immer bei meinen handwerklichen Versuchen bin ich davon überzeugt, dass es andere schöner hinbekommen - meine Bauten überdauern dafür auch einen Atomkrieg...
20220326_151547.jpg
20220326_144400.jpg
20220326_162427.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3958
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Sortierturmbau - How to

Beitrag von 5N00P1 »

Die Idee mit dem Unterschrank finde ich richtig gut!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Sortierturmbau - How to

Beitrag von Noppy_Brick »

Sieht meinem sehr ähnlich, aber deine Lösung mit dem Schubladencontainer gefällt mir tatsächlich besser!

Ich habe mal probehalber etwas mit den erstandenen Mayka-Bändern versucht:
20220325_201606.jpg
Klappt eigentlich ganz gut. Allerdings halten die 1x1er nicht perfekt, aber den Zweck sollte es erfüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8825
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Sortierturmbau - How to

Beitrag von BumBum »

AndiObb hat geschrieben: 26. März 2022 16:42 Wie immer bei meinen handwerklichen Versuchen bin ich davon überzeugt, dass es andere schöner hinbekommen - meine Bauten überdauern dafür auch einen Atomkrieg...
Hauptsache es hält und schaut doch gut aus :)
Noppy_Brick hat geschrieben: 26. März 2022 20:20 den erstandenen Mayka-Bändern versucht:
Tolle Idee - ich hatte es mit beschriftetem Klebeband gemacht - was aber nicht so wahnsinnig gut hält. Finde daher deine Idee auch super! :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Sortierturmbau - How to

Beitrag von Noppy_Brick »

Eigentlich hatte ich die Idee diese Teile selber zu drucken,
Screenshot_20220331-153937_Samsung Internet.jpg
aber solange ich noch keinen Drucker habe, muss ich mich damit begnügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Sortierturmbau - How to

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hatte am Wochenende etwas Zeit, meine geplante Turmerweiterung umzusetzen:
Die innen liegende Gewindestange habe ich einfach mit einer Verbindugsmutter M8x30 angeschraubt
20220425_094016.jpg
Den Kern aus Fichtenbrettern habe ich auf diese Art erweitert bzw. höher gestaltet
20220425_093931.jpg
20220425_094356.jpg
Leider ist mir eine Seite beim Festklemmen durchgebrochen. Mangels Ersatz habe ich es kurzerhand geflickt
20220421_140904.jpg
Und so ist er nun fertig:
20220425_094701.jpg
Unten drunter habe ich ja noch Stauraum. Ich überlege noch, ob ich diesen zur Aufbewahrung der Sortierkoffer nutze oder komplett entferne, damit der Turm nicht mehr so mächtig hoch ist - im Dachgeschoss ist das schon ein ziemlicher Schattenspender.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4734
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Organisation] Sortierturmbau - How to

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 25. April 2022 10:44 oder komplett entferne, damit der Turm nicht mehr so mächtig hoch ist
Andererseits musst Du Dich dann aber auch nicht immer so tief bücken, wenn Du aus der unteren Ebene Steine brauchst? Und ist er nicht rollbar, sprich kann relativ einfach auch in eine "schattige Ecke" gestellt werden, wo er nicht noch mehr Licht schluckt?

Ansonsten echt toll geworden! :clap:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Sortierturmbau - How to

Beitrag von Noppy_Brick »

1. Ich bin doch nur 1,69 m :lol: :c)
2. "Ecken" gibt's in diesem Raum nicht wirklich nutzbare.
Aber ich schaue mal. Wahrscheinlich hast du recht ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6780
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Organisation] Sortierturmbau - How to

Beitrag von Noppy_Brick »

So, gestern gab's ein kleines Update. Der Turm war mir tatsächlich etwas zu mächtig und er nahm einfach zu viel Licht und Platz (weil ich ihn aufgrund der Dachschrägen nicht besonders weit in eine "Ecke" schieben konnte) weg. Also habe ich kurzerhand den Stauraum unten drunter, den ich eh nicht sinnvoll nutzen konnte, durch ein Drehkugellager ersetzt:
20220529_162121.jpg
Er lässt sich wesentlich besser drehen als mit den Rollen und ich kann wieder drüber hinweg blicken. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3958
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Organisation] Sortierturmbau - How to

Beitrag von 5N00P1 »

So ihr lieben.... es ist mal wieder Zeit einen Turm zu bauen. Bin mit meinem so zufrieden, dass ich mir den gleichen noch mal bauen werde. Also 16x große Stanley Magazine. Die gefallen mir gut, da sie nicht rausfallen und jedes Magazin etwas zum gleichen Volumen aus großen & kleinen Schubladen besteht.
Dafür kosten sie etwa das 3x fache eines Aldi Magazins, sind mMn aber auch etwas größer.
Habe heute hier das Forum noch mal überflogen, um mich vorzubereiten und werden (auch für mich als Hilfe) hier mal dokumentieren was ich mache und was ich gekauft habe.
Antworten