Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von Master Luke »

Dies soll ein Sammelsurium von Tipps und Tricks werden, wie man die Klemmbausteine auch wieder auseinander bekommt.

Beim Demontieren, benutze ich den Teiletrenner und Handschuhe (sonst Finger-Aua). :roll:
siehe Bild - ich nutze diesen Typus Handschuhe. Ich habe diese beim Hausbau, Holzbau, Elektrik etc. überall an und kann sagen, dass man durch die dünne Gummischicht a) geschützt ist und b) noch Gefühl in den Fingern hat (Steilvorlage :mrgreen: ).

Das Paar kostet ca. 4-8€ in den üblichen Baumärkten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von BumBum »

Danke - solche habe ich auch.
Finde die ok, aber habe deutlich weniger Gefühl in den Fingern und die Fingernägel sind dann nicht mehr von Nutzen.
Dazu schwitze ich leider recht schnell darunter.

Aber gerade zum Technicsets zerlegen geht wirklich nix über Handschuhe. Da bin ich 100% bei dir!

Ein kleine Cutter hilft auch immer gut weiter wenn man zu faul für den Teiletreffen ist bzw zum Fliesen vorsichtig abhebeln :)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von Steinalt »

.
In aufsteigender Reihenfolge, je nach Stabilität der Verklemmung:
bloße Finger, Fingernagel, Teiletrenner, Uhrmacher-Schraubendreher, Skalpell, Papierkorb ( ;) )
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von MaMo »

Ich nutze ganz normal meine Hände, nen Teiletrenner und - für harte Fälle - dann noch ne Pinzette, das hat bisher immer gut geklappt. Die Pinzette hinterlässt natürlich manchmal Spuren an den Steinen, juckt mich aber nicht weiter. :twisted:
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von AlexBdf »

cobiex.jpg
Dank Olaf besitze ich einen "Cobi-Ex" - ein flacher hundsscharfer Beitel/Schnitzmesser aus dem Holzschnitzbereich oder Linolschnitt - als letzte Bastion vor der gelben Tonne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von COLOSSUS »

Solche Handschuhe habe ich natürlich auch, hab aber noch nie dran gedacht, die zum Steine zerlegen anzuziehen. Aber ja, zumindest bei einem Technikset kann ich es mir gut vorstellen.

Die Teiletrenner finde ich nur bei Fliesen sehr hilfreich. Wenn man zwei Plates trennen will, merkt man immer wieder, wie sinnlos es ist, wenn man ein Material trennen möchte, wo das Material des Trenners maximal gleich art, eher weicher ist.

Daher nehme ich dann meist ein kleines Küchenmesser. Und ich sehe es wie MaMo - natürlich leidet manchmal das Plastik, aber das ist letztlich so minimal, das nehme ich ihn Kauf.

Ach, bei Techniksets setze ich auch öfter mal die Spitzzange an, um Pins rauszuzieihen. Wobei ich hier auch den Teiletrenner von CaDA extrem praktisch finde, da man diesen wie eine Pinzette auf/in die Pins setzen kann. Dann drückt man zu und zieht den Pin raus.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von BumBum »

AlexBdf hat geschrieben: 30. Januar 2022 00:47 Schnitzmesser aus dem Holzschnitzbereich oder Linolschnitt
Das ist wirklich eine super Idee, hatte ich aber noch nie auf dem Schirm!
Brauche ich also wohl auch :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von CREatorFan »

MasterLuke hat geschrieben: 29. Januar 2022 19:36 Beim Demontieren, benutze ich den Teiletrenner und Handschuhe (sonst Finger-Aua)...
Mein Gott, alles Warmduscher und Schattenparker hier? Hände & Fingernagel +Teiletrenner müssen genügen... ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von Noppy_Brick »

Die Haut an meinen Fingerkuppen ist auch ausreichend robust um bis zum heutigen Tage ohne Handschuhe oder dergleichen auszukommen.
Wenn man zwei Plates trennen will,...
Plates bekomme ich eigentlich recht gut mit dem Lego-Teiletrenner auseinander, wenn ich die untere Seite des Trenners auf die obere Plate setze. Klappt besser als anders herum ;)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 30. Januar 2022 07:49 wenn ich die untere Seite des Trenners auf die obere Plate setze.
Auch bei 2 1x2 Plates? Das ist die schlimmste Kombination, finde ich. :D Die kann man kaum richtig greifen, um da einen Hebelarm entfalten zu lassen.

Die Fingernägel funktionieren natürlich schon meist, aber wenn es so richtig große Sets mit vielen 1000 Steinen sind, dann leiden die Finger schon irgendwann.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6983
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, gerade bei zwei 1x2er aufeinander. Ich drücke dann immer mit meinen Titanium-gehärteten Fingerkuppen seitlich dagegen :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von CREatorFan »

Bei 2 (zwei) 1x2 Plates, die etwas schwer auseinander gehen, dann eben 2 (zwei) Teiletrenner. ;)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4829
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von COLOSSUS »

CREatorFan hat geschrieben: 30. Januar 2022 08:24 Bei 2 (zwei) 1x2 Plates, die etwas schwer auseinander gehen, dann eben 2 (zwei) Teiletrenner.
Kannste mir davon mal ein Foto machen? :D

Du meinst, oben einen Trenner drauf, unten auch einen dran-klppen. Und dann die Trenner quasi mittels Scherkraft "aufeinander zu" drücken?

Hm, klingt auch interessant, werde ich bei Gelegenheit mal probieren. :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 30. Januar 2022 08:41 Du meinst, oben einen Trenner drauf, unten auch einen dran-klppen. Und dann die Trenner quasi mittels Scherkraft "aufeinander zu" drücken?
Genau so, mache ich schon seit Jahren bei Bedarf... Handschuhe nehme ich weder für Gartenarbeiten noch für das Zerlegen von Techniksets.
Benutzeravatar
Project-MOC
Technik-Enthusiast
Beiträge: 47
Registriert: 28. Januar 2022 09:30

Re: Wie bekommt ihr die Steine wieder auseinander?

Beitrag von Project-MOC »

Ich nutze wenn es mit den finger nicht geht einen Teiletrenner, eine kleine Spitzzange und ein kleines tanto Messer.
Damit bekomme ich alles ohne Probleme auseinander.
Antworten