Zum Nachbauen: Schloss Johannisburg der Stadt Aschaffenburg
Zum Nachbauen: Schloss Johannisburg der Stadt Aschaffenburg
Hallo zusammen,
die Stadt Aschaffenburg hat als Projekt, drei seiner Sehenswürdigkeiten als Klemmbausteinemodell zu bauen. Wir haben nun eine Anleitung erstellen lassen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird (es fehlt noch das Stadtlogo und ist noch sehr verpixelt aufgrund der Größe usw.,). Aber so wie hier sieht es im Moment aus. Ich wollte euch fragen, ob vielleicht jemand Lust hat, das Schloss nachzubauen? Ganz hinten findet ihr die Steine, die benötigt werden.
Hier der Link: Link zur Anleitung, 4 Wochen abrufbar
Ich würde mich über eure Bauerfahrungen und vielleicht sogar Fotos sehr freuen!
Viele Grüße
Sarah (für baker)
die Stadt Aschaffenburg hat als Projekt, drei seiner Sehenswürdigkeiten als Klemmbausteinemodell zu bauen. Wir haben nun eine Anleitung erstellen lassen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird (es fehlt noch das Stadtlogo und ist noch sehr verpixelt aufgrund der Größe usw.,). Aber so wie hier sieht es im Moment aus. Ich wollte euch fragen, ob vielleicht jemand Lust hat, das Schloss nachzubauen? Ganz hinten findet ihr die Steine, die benötigt werden.
Hier der Link: Link zur Anleitung, 4 Wochen abrufbar
Ich würde mich über eure Bauerfahrungen und vielleicht sogar Fotos sehr freuen!
Viele Grüße
Sarah (für baker)
- EmailFiltering
- MOC-Bauer
Re: Zum Nachbauen: Schloss Johannisburg der Stadt Aschaffenburg
Die Anleitung ist deutlich zu stark komprimiert worden (350 Seiten auf knapp unter 8 MiB zusammengestaucht) um noch Freude beim Bauen zu machen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, beträgt die Grundfläche des Modells 35x35(?) Noppen (das Original ist ja nur fast quadratisch), womit das Schloss auf jedem Bautisch sinnvoll realisierbar ist. Wie viele Teile die Bauanleitung umfasst, habe ich aber nicht ermittelt. Eine digitale Teileliste wäre eine feine Sache um die benötigten Teile in einer sinnvollen Zeit beschaffen zu können.
Wer soll denn die Kosten für das ganze tragen, und was ist für die Zeit nach dem Aufbau angedacht? Soll das nur eine Machbarkeitsstudie mit realen Teilen sein / werden?
Wer soll denn die Kosten für das ganze tragen, und was ist für die Zeit nach dem Aufbau angedacht? Soll das nur eine Machbarkeitsstudie mit realen Teilen sein / werden?
Zuletzt geändert von EmailFiltering am 14. September 2026 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hier mal ein Link zum Gebäude: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Johannisburg
Werden die Steine zur Verfügung gestellt? Ich denken dann wird es einfacher sein jemanden zu finden, der das auch baut.
Werden die Steine zur Verfügung gestellt? Ich denken dann wird es einfacher sein jemanden zu finden, der das auch baut.
Ja das stimmt, ich lade es die nächsten Tage mal in einer besseren Qualität hoch.
Und nein, jeder muss sich die Steine selbst besorgen (wir auch ^^).
Und nein, jeder muss sich die Steine selbst besorgen (wir auch ^^).
-
klabauteritis
- China-Importeur
Hallo, schön, dass es ein Projekt in der Region gibt, Grüße aus Würzburg. Noch verstehe ich aber nicht ganz, worum es geht. Soll das Modell nachgebaut werden, um es in Aschaffenburg auszustellen? Oder nur, um zu prüfen, ob das ganze baubar ist? Was sind die anderen zwei Sehenswürdigkeiten? Habt ihr Interesse an weiteren frei gemocten Modellen (Pompeianum o.ä.)?
Das wird in größerem Rahmen aufgezogen, wir haben schon eine kleine Klemmbausteine -Stadt gebaut und wollen da das Prinzip der Smart City zeigen bzw. abbilden. Das Schloss soll den WiedererkennungFaktor steigern. Wir lassen noch zwei andere Anleitungen schreiben, für den Aufzug am Main und die Ruine im Schöntal-Park.
@klabauteritis ich denke hier geht es um Werbung für die Aktion und sie suchen einen Freiwilligen, der Lust hat das Modell zu bauen und sich selbst die Steine zu besorgen.
@Baker ich denke wie schon angesprochen fehlen hier ein paar Dinge:
1. Eine digitale Teileliste, damit man die Steine bestellen kann
2. Ein paar weite Infos, z.B. wie groß das Bauwerk am Ende ist und wie viele Teile das Modell enthält.
3. Ein paar Fotos vom fertigen Modell
4. Wäre es sicher spannend zu wissen, ob das Modell schon jmd. gebaut hat?! Ist es überhaupt baubar? Oder handelt es sich um ein rein digital geplantes Modell, dass am Ende
a) gar nicht
b) sehr schwierig
c) sehr einfach
zu bauen ist? Macht es Spaß das Schloß zu bauen? Sieht für mich ziemlich repetitive aus! Aber ich mag mich irren.
Hab ne schöne Erinnerung ein einen warmen September Abend am Main mit Radler und Musik.
@Baker ich denke wie schon angesprochen fehlen hier ein paar Dinge:
1. Eine digitale Teileliste, damit man die Steine bestellen kann
2. Ein paar weite Infos, z.B. wie groß das Bauwerk am Ende ist und wie viele Teile das Modell enthält.
3. Ein paar Fotos vom fertigen Modell
4. Wäre es sicher spannend zu wissen, ob das Modell schon jmd. gebaut hat?! Ist es überhaupt baubar? Oder handelt es sich um ein rein digital geplantes Modell, dass am Ende
a) gar nicht
b) sehr schwierig
c) sehr einfach
zu bauen ist? Macht es Spaß das Schloß zu bauen? Sieht für mich ziemlich repetitive aus! Aber ich mag mich irren.
Hab ne schöne Erinnerung ein einen warmen September Abend am Main mit Radler und Musik.
Ich habe mir die Bauanleitung mal kurz angeschaut. Hier meine Beobachtungen:
- Die bunten Farben im Inneren würde ich persönlich intensiver gestalten oder beige einfärben. Pastelfarbtöne sind für Farbenblinde schwer zu differenzieren.
- Die Dächer werden unten von 2x2 Plates gehalten. Der Subbuild wäre vermutlich einfacher zu bauen oder stabiler, wenn man eine längere plate verwendet.
- Im Vergleich mit den Luftaufnahmen des Gebäudes sieht es für mich so aus, als würde der grosse Turm innen 1-2 Studs mittiger stehen.
- Das Dach dieses grossen Turmes sieht für mich zu noppig aus und stimmt oben nicht. Die kleinen Türmchen daran könnten besser durch einen Kegel abgeschlossen werden, statt durch jeweils 4 Slopes.
- Der Innenhof wird von oben nach unten gebaut. Das ist gewöhnlich für ein paar plates, aber hier ist es mehr. Das kann Legobauer irritieren.
- Dieser Innenhof wird dann von oben bebaut, obwohl er unten nur auf ein paar Stelzen steht. Besser wäre es, ihn erst von oben zu bebauen und dann die Stelzen anzubringen.
- Eine Baseplate wäre toll. Dann würden auch die Stelzen beim Innenhof stabiler stehen.
- Farblich ist das braun mit schwarzer Umrandung schwer zu erkennen. Da nur ein Braunton verwendet wird, kann man hier bessere Farbtöne wählen. Auch Falschfarben sind möglich, z.b. braun mit gelbem Rand.
- In der Anleitung sieht das Dach wie LBG aus, im Original eher wie DBG.
- Die Anleitung braucht ein Anleitungsbild des fertigen Modells am Ende. Und ein Foto vom Modell Am Anfang.
Wie gesagt, nicht gebaut, nur mal die Anleitung angeschaut. Hth.
- Die bunten Farben im Inneren würde ich persönlich intensiver gestalten oder beige einfärben. Pastelfarbtöne sind für Farbenblinde schwer zu differenzieren.
- Die Dächer werden unten von 2x2 Plates gehalten. Der Subbuild wäre vermutlich einfacher zu bauen oder stabiler, wenn man eine längere plate verwendet.
- Im Vergleich mit den Luftaufnahmen des Gebäudes sieht es für mich so aus, als würde der grosse Turm innen 1-2 Studs mittiger stehen.
- Das Dach dieses grossen Turmes sieht für mich zu noppig aus und stimmt oben nicht. Die kleinen Türmchen daran könnten besser durch einen Kegel abgeschlossen werden, statt durch jeweils 4 Slopes.
- Der Innenhof wird von oben nach unten gebaut. Das ist gewöhnlich für ein paar plates, aber hier ist es mehr. Das kann Legobauer irritieren.
- Dieser Innenhof wird dann von oben bebaut, obwohl er unten nur auf ein paar Stelzen steht. Besser wäre es, ihn erst von oben zu bebauen und dann die Stelzen anzubringen.
- Eine Baseplate wäre toll. Dann würden auch die Stelzen beim Innenhof stabiler stehen.
- Farblich ist das braun mit schwarzer Umrandung schwer zu erkennen. Da nur ein Braunton verwendet wird, kann man hier bessere Farbtöne wählen. Auch Falschfarben sind möglich, z.b. braun mit gelbem Rand.
- In der Anleitung sieht das Dach wie LBG aus, im Original eher wie DBG.
- Die Anleitung braucht ein Anleitungsbild des fertigen Modells am Ende. Und ein Foto vom Modell Am Anfang.
Wie gesagt, nicht gebaut, nur mal die Anleitung angeschaut. Hth.
Vielen Dank für euer Feedback!
Wie gesagt, die Anleitung muss überarbeitet werden, daher vielen Dank für die Anmerkungen dazu!
Und wir suchen nur Leute, die auch Lust haben, das zu bauen, nicht mehr. Wir von der Stadt bauen das auch und stellen das dann in den Digitalladen (Roßmarkt 11 in AB), und stellen die Anleitung dann allen kostenlos zur Verfügung.
Das Modell hat 3.000 Teile und genau, dass da noch ein fertiges Bild vom Schloss rein muss, hab ich schon weiter gegeben. Der Anbieter, der uns die gestaltet hat, heißt Modelle aus Steinen aus Bad Kissingen.
Und ich hoffe doch, dass man das bauen kann... Aber ja, wie schwer oder leicht können wir auch erst sagen, wenn wir es gebaut haben.
Wie gesagt, die Anleitung muss überarbeitet werden, daher vielen Dank für die Anmerkungen dazu!
Und wir suchen nur Leute, die auch Lust haben, das zu bauen, nicht mehr. Wir von der Stadt bauen das auch und stellen das dann in den Digitalladen (Roßmarkt 11 in AB), und stellen die Anleitung dann allen kostenlos zur Verfügung.
Das Modell hat 3.000 Teile und genau, dass da noch ein fertiges Bild vom Schloss rein muss, hab ich schon weiter gegeben. Der Anbieter, der uns die gestaltet hat, heißt Modelle aus Steinen aus Bad Kissingen.
Und ich hoffe doch, dass man das bauen kann... Aber ja, wie schwer oder leicht können wir auch erst sagen, wenn wir es gebaut haben.
Ich übersetze eure Anfrage mal:Baker hat geschrieben: ↑14. September 2026 17:19 Das Modell hat 3.000 Teile und genau, dass da noch ein fertiges Bild vom Schloss rein muss, hab ich schon weiter gegeben. Der Anbieter, der uns die gestaltet hat, heißt Modelle aus Steinen aus Bad Kissingen.
"Hat nicht jemand Lust 300 EUR für einen MOC auszugeben, ob das baubar ist, wissen wir auch nicht, aber gib doch schon mal das Geld aus und probiert es aus" (und das unter der Annahme, dass man es nicht aus Lego baut)
Es gibt Millionen von MOCs! Schaut einfach mal auf rebrickable.com nach, es scheitert nicht an der Auswahl und man kann sich für weniger Geld vergleichbare Modelle zB bei BlueBrixx kaufen. Evtl. interessiert das lokale User wie @klabauteritis!?
Naja, ich hab mal was gebaut, was der Anleitung ein bisschen ähnlich ist. Diese wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer KI erstellt.
Die Steine hat mir freundlicherweise BrickLink kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Snap komme ich so auf um die 125-130€ (nicht alles ist lieferbar).
Die Anleitung ist grauenhaft. Miserable Auflösung und ungünste Abfolge der Bauschritte. Hinweis: Besser mit der Innenmauer anfangen ...
Das Bauerlebnis ist geprägt von einer extremen Redundanz, dagegen ist "Notre Dame" von Lego ein vergnügliches, abwechsungsreiches Bauerlebnis.
Ich musste leider feststellen, dass die Grundmaße von 35x35 ungünstig sind. Das führt dann spätestens beim Dach zu einem für mich nicht akzeptablen Ergebnis. Habe daher die Basis auf 36x36 erweitert.
Das Dach vom Mittelturm muss ich noch Ändern, das geht so garnicht.
Die Steine hat mir freundlicherweise BrickLink kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Snap komme ich so auf um die 125-130€ (nicht alles ist lieferbar).
Die Anleitung ist grauenhaft. Miserable Auflösung und ungünste Abfolge der Bauschritte. Hinweis: Besser mit der Innenmauer anfangen ...
Das Bauerlebnis ist geprägt von einer extremen Redundanz, dagegen ist "Notre Dame" von Lego ein vergnügliches, abwechsungsreiches Bauerlebnis.
Ich musste leider feststellen, dass die Grundmaße von 35x35 ungünstig sind. Das führt dann spätestens beim Dach zu einem für mich nicht akzeptablen Ergebnis. Habe daher die Basis auf 36x36 erweitert.
Das Dach vom Mittelturm muss ich noch Ändern, das geht so garnicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
-
klabauteritis
- China-Importeur
Chapeau für deine Mühen.
Die PDF ist jetzt nicht mehr abrufbar. Aber wenn das tastächlich das Ergebnis ist, fallen mir auf den ersten Blick designtechnisch einige Verbesserungen ein.
Wie meinst du das mit den 35 vs. 36 Noppen? Ist bei dir ein Dach dann nicht gut aufgegangen (ungerade Breite)?
Die PDF ist jetzt nicht mehr abrufbar. Aber wenn das tastächlich das Ergebnis ist, fallen mir auf den ersten Blick designtechnisch einige Verbesserungen ein.
Wie meinst du das mit den 35 vs. 36 Noppen? Ist bei dir ein Dach dann nicht gut aufgegangen (ungerade Breite)?
Genau, ich hatte zwischen Seitenturm und Dach eine halbe Noppe Abstand. Es regnet rein! Ausserdem war es bei der Gesamtbreite von nur 35 Noppen geradezu unmöglich, mit dem Dach sauber "um die Ecke zu kommen". Daher hab ich die Breite und Tiefe des gesamten Objekts auf 36 geändert.klabauteritis hat geschrieben: ↑20. September 2026 23:40 Wie meinst du das mit den 35 vs. 36 Noppen? Ist bei dir ein Dach dann nicht gut aufgegangen (ungerade Breite)?
Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Das hier ist so ziemlich final.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wow, toll gelöst, gerade das Dach des Turms. 

Keep on brickin'!