[MOC] Lego Technic 854 ... Liebling, ich habe das Kart geschrumpft ...

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
Antworten
ThoReiSch
Sticker-Aufkleber

[MOC] Lego Technic 854 ... Liebling, ich habe das Kart geschrumpft ...

Beitrag von ThoReiSch »

Moin allerseits ☕

Es trug sich zu im Januar diesen Jahres, daß ich einem Anfall von Nostalgie erlag. Daher entstand die erste eine kleine Nachbildung des blauen Go-Karts.
technic-854_v0.7-vl.png
technic-854_v0.7-hl.png
technic-854_v0.7-hr.png
Beabsichtigt war bereits zu diesem Zeitpunkt die Nachbildung der, nennen wir es farbenfrohen, Elemente im Bereich des Motors.

Beim Besuch der Ausstellung GoseBricks im Februar entdeckte ich dann bei einem der Händler das vollständige gebrauchte Set inklusive Karton und Anleitung und erlag einem neuerlichen Anfall ... diesmal akutem Willhabenjetzt.

In der Woche vor der Steine! 2026 in Dillingen hatte ich dann sowohl eine Idee zur Präsentation als auch zum Umbau der kleinen Replik.
technic-854_v2.0-vl.png
technic-854_v2.0-hl.png
technic-854_v2.0-hr.png
Geändert zum ersten Entwurf wurden der Bereich des Lenkrads, Radgröße und Position der Hinterräder sowie die Gestaltung des Motors.

Zur Präsentation ...
technic-884-pa1200.png
... entstand dann noch schnell eine Treppe mit Plattform für mein Figürchen als Deckelhalter. Hielt dann erstaunlich gut über das Wochenende. Die "9" auf der runden Fliese ist ein zurechtgeschnittener Aufkleber eines Brother P-Touch. Sobald ich noch weitere Diamondblocks in passenden Farben finde, werden die auch noch in den Karton geworfen. Auf dem Bild ist übrigens deutlich zu sehen, daß sich die Fliesen und Jumper im Bereich der Hinterachse noch auf dem heimischen Schreibtisch befinden🤦‍♂️ ... irgendwas ist ja immer ... 😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [MOC] Lego Technic 854 ... Liebling, ich habe das Kart geschrumpft ...

Beitrag von 5N00P1 »

Super Cool, sehr schöne Idee!

Eine etwas OT Frage, warum stehen auf den digitalen Noppen nicht mehr Lego? Hat Studio das abgeschafft? Oder nutzt du eine andere Software?
CowboyJoe
MOD-Tüftler

Beitrag von CowboyJoe »

Mir gefällts.
Klein bauen ist viel viel schwieriger, als gross zu bauen. Beim Kleinbauen ist immer irgendwas zu viel oder es fehlt ne Noppe oder es ist zu instabil.

Die Treppe und die Figur würde ich weglassen, da es nicht zum Original passt imho. Den Deckel würde ich ggfs. dahinter abstützen.
Die Sprechblase suggeriert, dass die Kiste spricht und das finde ich eher kontraintuitiv. Die würde ich als rechteckiges Achtungsschild desginen mit einem grossen Ausrufezeichen in einem roten Dreieck. Das lenkt die Aufmerksamkeit zunächt auf das Schild und dann kommt der Witz mit den zu heiss gewaschenen Steinen besser rüber. Aber das ist nur meine Meinung.

Gerade heute habe ich ein Video gesehen, wo einer das Mariocart geschrumpft hat. Als ich den Titel von diesem Fred gelesen habe, dachte ich es ginge darum.
https://www.youtube.com/watch?v=ekTvpMG99ew
5N00P1 hat geschrieben: Gestern 15:46 Super Cool, sehr schöne Idee!

Eine etwas OT Frage, warum stehen auf den digitalen Noppen nicht mehr Lego? Hat Studio das abgeschafft? Oder nutzt du eine andere Software?
Das ist ne Option. Man kanns abschalten, dann brauchts weniger Speicher und rendert schneller.
Ich persönlich würde das auch abschalten, wenn es gleich schnell rendern würde. Nicht, dass Lego noch auf die Idee kommt, dass man so ein Bild nicht mehr präsentieren kann, weil dort Lego auf ner Noppe steht... Ich finde es macht einen professionelleren Eindruck, wenn es neutral gehalten wird. Cool wäre natürlich noch, wenn man da ein CJ für CowboyJoe auf die Noppe zimmern könnte. Muss ich mal schauen, sollte aber ja gehen, da Open Source.
Michael
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Michael »

5N00P1 hat geschrieben: Gestern 15:46 Eine etwas OT Frage, warum stehen auf den digitalen Noppen nicht mehr Lego
Ich hab noch nie einen Schriftzug auf digitalen Noppen gesehen (bis heute ...)?
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Das Lego-Logo auf den Noppen ist innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek sozusagen Standard.
Studlogo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Michael
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 22:21 Das Lego-Logo auf den Noppen ist innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek sozusagen Standard.
Kann gut sein. Aber in Studio selber hab ich es noch nicht gesehen. Ich importiere ja auch nicht aus LDraw.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Möglicherweise verfügt 'Stud.io' über eine entsprechende Option, mithilfe derer sich die Anzeige des Noppenlogos aktivieren beziehungsweise deaktivieren läßt. Sofern eine solche gegeben ist, scheint sie mir deaktiviert, so daß keine Noppenlogos angezeigt werden.

Letztlich basiert der Bauteilvorrat von 'Stud.io' auf der 'LDraw'-Bauteilbibliothek. Denn irgendwoher müssen die digitalen Bauteile ja kommen. Und hierfür existiert nunmal nur eine Quelle, nämlich jene eben angesprochene 'LDraw'-Bauteilbibliothek.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ein schicker kleiner Flitzer! Gefällt! :clap:
ThoReiSch
Sticker-Aufkleber

Beitrag von ThoReiSch »

Über die Präsentation denke ich tatsächlich noch weiter nach @CowboyJoe, danke 🤓👍

Bezüglich der Diskussion um das Logo auf der Noppe:
studio_einstellung-logo.png
Die entsprechende Option findet sich bei Stud.io, wenn man im Fenster vor dem Rendern etwas nach unten scrollt.
Antworten