Teile: 337
UVP/Preis: 34,95 € (10,37 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: erschienen
Produktseite/Quelle: https://frankensteins-klemmbausteine.de ... eilen?c=66
Ein Set aus der Berufsfeuerwehr Nürnberg Serie aus hauseigener Produktion! Das KLAF (Kleinalarmfahrzeug) ist bei der BF Nürnberg ein wichtiger Teil einer Dienstgruppe der Wache. Das KLAF kommt - wie der Name schon sagt bei kleineren Einsätzen zu Zuge. Kleinbrände, einfache technische Hilfeleistungen oder die Entfernung von Insekten. Das KLAF ist schnell, wenig und bindet mit zwei Mann Besatzung auch weniger Ressourcen.
High-Lights des Sets:
Entwickelt und Kommissioniert in Deutschland
Bedruckte Teile
ausgestatteter Innenraum mit jeder Menge herausnehbarer Beladung
digitale Bauanleitung als PDF
Fahrzeugbasis 6 Studs wide
Set besteht aus 337 Teilen, davon 5 hochwertig und dauerhauft UV bedruckte Teile.
Alle Frankensteins Sets werden in Deutschland entwickelt und zusammengestellt. Es werden nur qualitativ hochwertige Klemmbausteine von Sembo und Qbricks verwendet. Vereinzelt können sich auch LEGO Teile in den Sets befinden. Jedes Set wird mit einer leicht verständlichen Anleitung zum Download als PDF geliefert.
Frankensteins FS6005 - KLAF Berufsfeuerwehr Nürnberg
Frankensteins FS6005 - KLAF Berufsfeuerwehr Nürnberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Frankensteins FS6005 - KLAF Berufsfeuerwehr Nürnberg
Vorneweg: Ich finde es schön, dass auch mal andere Händler/Hersteller/Designer sich an an den Vetrieb von fertigen Sets von deutschen Feuerwehrfahrzeugen wagen und das Feld nicht nur Bluebrixx überlassen, auch wenn diese sicherlich die größte Auswahl derzeit bieten. Was mir beim Angebot bei Franksteins auffällt, sind die durchweg vorhandenen Drucke und die Angabe, dass die Sets nur auf Bestellung konfektioniert werden, was eben zu längeren Auslieferzeiten führen kann. Bei einigen Modellen steht zudem der Hinweis, dass es sich um limitierte Sets handelt. Ob das nun die konkreten Modelle oder aber die ganze Reihe betrifft, wird nicht so ganz klar. Generell wird man aber von einer Kleinserie sprechen können, die vor allem interessierte Sammler ansprechen soll. All das erklärt auf erster Sicht den aufgerufenen Preis, der sich ungefähr zwischen 10 und 12 cent pro Teil einpendelt: Kleinere Modelle sind tendenziell teurer. Somit sind das sicherlich keine Schnäppchen, aber vielleicht brauchbare Vitrinenmodelle? Da man sich die BF Nürnberg als Vorlage genommen hat, bietet sich hier natürlich ein Vergleich an und ich denke man kann auch bereits jetzt, ohne das Set in der Hand zu haben, seine Meinung zum Eindruck zum Besten geben. Wenn ich also nun etwas kritisch werde, soll das nicht die Leistung des Designers schmälern. Es sind halt Punkte, auf die ich persönlich Wert lege und die ich mir bei der Umsetzung gewünscht hätte.
Bei dem Modell finde ich das Original (Link) auf Anhieb gut getroffen. Störend ist nur mal wieder die gebaute Stufenschräge am Heck, um den weißen Streifen bricken zu können. Die Front mit grauem statt schwarzen Grill ist ansonsten gut getroffen. Die Abweichung an der Seite mit drei Rollläden ist verkraftbar, da be diesem Modell mit einem ausgebauten Innenleben geworben wird. Da ist es einfacher mit den Klappen zu arbeiten, als auf einen einheitlichen Look mit geriffelten Steinen zu setzen. Die angedeuteten Leiter auf dem Dach könnten noch einen Tick höher über die Lichter rausragen, ansonsten finde ich alles Wesentliche des Originals erkennbar umgesetzt.
Das führte dann letztlich bei mir zu einem Kaufreiz.
Bei dem Modell finde ich das Original (Link) auf Anhieb gut getroffen. Störend ist nur mal wieder die gebaute Stufenschräge am Heck, um den weißen Streifen bricken zu können. Die Front mit grauem statt schwarzen Grill ist ansonsten gut getroffen. Die Abweichung an der Seite mit drei Rollläden ist verkraftbar, da be diesem Modell mit einem ausgebauten Innenleben geworben wird. Da ist es einfacher mit den Klappen zu arbeiten, als auf einen einheitlichen Look mit geriffelten Steinen zu setzen. Die angedeuteten Leiter auf dem Dach könnten noch einen Tick höher über die Lichter rausragen, ansonsten finde ich alles Wesentliche des Originals erkennbar umgesetzt.
Das führte dann letztlich bei mir zu einem Kaufreiz.