[Teile] Neue Lego-Bauteile beim EUIPO
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: [Teile] Neue Lego-Bauteile beim EUIPO
Es gibt von LEGO im EUIPO mindestens 19 weitere Designschutzeinträge, wovon allerdings erst 4 (2025-12-18 EM 015127915) voll veröffentlicht wurden. Bei den anderen 15 (2025-10-08 EM 015119489 und 2025-09-25 EM 015117963) gibt es auch wieder eine Aufschiebung der Veröffentlichung.
Damit sind es dort nun mittlerweile schon so ca. 27 Designs, die zwar bereits eingetragen, aber noch nicht veröffentlicht wurden. Von den 10 im letzten Jahr kann man sich zumindest (anteilig) über andere nationale bzw. internationale Register ein Bild machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist die Kugelaufnahme wirklich so neu oder hat Lego die bestehende neu angepasst?
- Dorothea Williams
- Urgestein
@caliban
Der Brick wurde von Größe ”2 × 2” auf Größe ”1 × 2” geschrumpft. Zudem gab es minimale Anpassungen am Ball Socket. Und schon darf man sich das ganze als tolles, neues Design eintragen lassen.
Der Brick wurde von Größe ”2 × 2” auf Größe ”1 × 2” geschrumpft. Zudem gab es minimale Anpassungen am Ball Socket. Und schon darf man sich das ganze als tolles, neues Design eintragen lassen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Hier schon mal in 3D...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
[Teile] Frühere & Neue Bauteile beim EUIPO, DPMA & WIPO etc.
Hier gebündelt der Überblick zu den für Großbritannien eingetragenen aktuellen LEGO Designs...
(Diese unterscheiden sich nicht in der Laufzeit zu jenen Einträgen des EUIPO. Wurden sie ja nun durch den Brexit nun ins UKIPO übertragen mit weitestgehend gleichgebliebenen Regelungen. Lediglich alle Anmeldungen, die zum Wechsel noch nicht voll eingetragen und veröffentlicht waren, müssen nochmals gesondert in GB beantragt werden.)
Besonders markant: Nichtigkeiten im EUIPO haben hier im UKIPO nur Relevanz, wenn sie vor dem Wechsel 2021 voll umfänglich beschieden wurden. Dadurch sind Molds wie zB. die Plate 3X3 oder Bracket 1X2 - 1X2 down in GB auch weiterhin im Design geschützt. Nichtigkeiten müssen im jeweiligen nationalen bzw. internationen Register gesondert beantragt werden.
LEGO-GB-RCD-System-w-high-relevance

LEGO-GB-RCD-System-w-low-relevance

LEGO-GB-RCD-Technic

LEGO-GB-3D-shape-UK-TM

LEGO-GB-RCD-Duplo

LEGO-GB-RCD-System-Figures

Aufgefallen ist mir jetzt allerdings nochmal ein DUPLO Brick 2X4 with Bows, der bereits 1998 eingetragen wurde (mit vorzeitigem Laufzeitende 2014), der dann 2011 im EUIPO als auch im UKIPO (ungeprüft) neu eingetragen und ab da auch erstmals real produziert wurde. Im (geprüften) USPTO hingegen wurde er nicht eingetragen. :think:
(Diese unterscheiden sich nicht in der Laufzeit zu jenen Einträgen des EUIPO. Wurden sie ja nun durch den Brexit nun ins UKIPO übertragen mit weitestgehend gleichgebliebenen Regelungen. Lediglich alle Anmeldungen, die zum Wechsel noch nicht voll eingetragen und veröffentlicht waren, müssen nochmals gesondert in GB beantragt werden.)
Besonders markant: Nichtigkeiten im EUIPO haben hier im UKIPO nur Relevanz, wenn sie vor dem Wechsel 2021 voll umfänglich beschieden wurden. Dadurch sind Molds wie zB. die Plate 3X3 oder Bracket 1X2 - 1X2 down in GB auch weiterhin im Design geschützt. Nichtigkeiten müssen im jeweiligen nationalen bzw. internationen Register gesondert beantragt werden.
LEGO-GB-RCD-System-w-high-relevance
LEGO-GB-RCD-System-w-low-relevance
LEGO-GB-RCD-Technic
LEGO-GB-3D-shape-UK-TM
LEGO-GB-RCD-Duplo
LEGO-GB-RCD-System-Figures
Aufgefallen ist mir jetzt allerdings nochmal ein DUPLO Brick 2X4 with Bows, der bereits 1998 eingetragen wurde (mit vorzeitigem Laufzeitende 2014), der dann 2011 im EUIPO als auch im UKIPO (ungeprüft) neu eingetragen und ab da auch erstmals real produziert wurde. Im (geprüften) USPTO hingegen wurde er nicht eingetragen. :think:
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Hier gebündelt der Überblick zu den für Kanada eingetragenen aktuellen LEGO Designs...
Man sieht hier sehr deutlich, wie viele Designs bereits im Schutz abgelaufen sind, im Vergleich zum EUIPO.
LEGO-CA-RCD-System-w-high-relevance

LEGO-CA-RCD-System-w-low-relevance

LEGO-CA-RCD-Technic

LEGO-CA-no-3D-shape-EU-TM

LEGO-CA-RCD-Duplo

LEGO-CA-RCD-System-Figures

Man sieht hier sehr deutlich, wie viele Designs bereits im Schutz abgelaufen sind, im Vergleich zum EUIPO.
LEGO-CA-RCD-System-w-high-relevance
LEGO-CA-RCD-System-w-low-relevance
LEGO-CA-RCD-Technic
LEGO-CA-no-3D-shape-EU-TM
LEGO-CA-RCD-Duplo
LEGO-CA-RCD-System-Figures
-
klabauteritis
- MOD-Tüftler
Laut Thorstens neuesten Videos hat das EuG den Schutz der 1x2-Plate mit C-Clamp an der kurzen Seite aufgehoben:
https://youtu.be/mrgDoiBRNFY?si=TckOb_tXfbNurrZE Das Urteil ist hier zu finden:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 8642078271
https://youtu.be/mrgDoiBRNFY?si=TckOb_tXfbNurrZE Das Urteil ist hier zu finden:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 8642078271
- KathisKlemmbausteine
- Polybag-Bauer
Ja ist bluebrixx das ist trotzdem voller geschützter Teile...
Und das auf dem Bild hatte keinen Schutz das sind Hinge Plates
Und das auf dem Bild hatte keinen Schutz das sind Hinge Plates
Schaut gern auf meinem Kanal vorbei:
YOUTUBE>>> @KathisKlemmbausteine
BAUT REIN!
BAUT REIN!
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Genau, hier im Foto sieht man die Transkript Posi 11:33 mit #44301 + #44302 equivalent from XB.
und nicht
#63868 (EUIPO 2008-11-28 EM 001050645-0003) + #60478
Dennoch spannend der Move beim EuG zur #63868 (EUIPO 2008-11-28 EM 001050645-0003)
#63868 (EUIPO 2008-11-28 EM 001050645-0003) + #60478
Dennoch spannend der Move beim EuG zur #63868 (EUIPO 2008-11-28 EM 001050645-0003)
- KathisKlemmbausteine
- Polybag-Bauer
63868 hat keinen Schutz mehr wurde aufgehoben!
Zumindest laut Thorsten...
BAUT REIN!
BAUT REIN!
-
klabauteritis
- MOD-Tüftler
Ich hab den Screenshot wg. des Transkriptes eingeblendet, nicht wegen des zufälligen Bildes darüber. Thorsten bezieht sich in seinen Ausführungen nicht auf die Hingeplate.KathisKlemmbausteine hat geschrieben: ↑17. Januar 2026 10:35 Und das auf dem Bild hatte keinen Schutz das sind Hinge Plates
Deutlich wird das auch im Link, den ich unten angegeben hatte:
- KathisKlemmbausteine
- Polybag-Bauer
Ja ok. Ja das Teil mein ich ja was nun keinen Schutz mehr hat
BAUT REIN!
BAUT REIN!
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Na, so einfach ist das nicht. Schau ins EUIPO und du wirst sehen, noch immer steht da Nichtigkeitsverfahren anhängig und Schutz aktiv.KathisKlemmbausteine hat geschrieben: ↑17. Januar 2026 13:33 63868 hat keinen Schutz mehr wurde aufgehoben!
Auch hier hat Lego mE noch immer ne Chance auf ne noch höhere Instanz.
Aber erst einmal sieht es sehr gut aus für die Nichtigkeit.
Edit:
Die Nichtigkeit wurde ja schon 2022 und 2024 vom EUIPO beschieden. Daraufhin gab es Beschwerde und Klage seitens LEGO. Diese Klage wurde nun am 14.01.2026 zurückgewiesen/abgelehnt oder wie das heißt. Demzufolge wäre das RCD wieder bzw weiterhin im EUIPO Register invalid.
Der Eintrag steht aber immer noch auf Nichtigkeitsverfahren anhängig, wie seit mindestens 2022. Ich deute dies weiterhin - im Fall der Fälle - als aktiven Schutz.
Ich gehe davon aus, dass das EUIPO hier noch auf eine mögliche Reaktion seitens LEGO wartet.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Hier gebündelt der Überblick zu den für China eingetragenen aktuellen LEGO Designs...
Man sieht auch hier noch mal, wie sich die Einträge an sich und auch in ihren Laufzeiten unterscheiden, im Vergleich zum EUIPO, CIPO, IGE, UKIPO und USPTO. Wobei ich mir hier beim CNIPA nicht sicher bin, ob ich da auch tatsächlich alle erwischt habe. Die auffällige Lücke an Einträgen zwischen 2011 und 2018 erklärt sich mir noch nicht.
LEGO-CN-RCD-System-w-high-relevance

LEGO-CN-RCD-System-w-low-relevance

LEGO-CN-RCD-Technic

LEGO-CN-no-3D-shape-EU-TM

LEGO-CN-RCD-Duplo

LEGO-CN-RCD-System-Figures

Man sieht auch hier noch mal, wie sich die Einträge an sich und auch in ihren Laufzeiten unterscheiden, im Vergleich zum EUIPO, CIPO, IGE, UKIPO und USPTO. Wobei ich mir hier beim CNIPA nicht sicher bin, ob ich da auch tatsächlich alle erwischt habe. Die auffällige Lücke an Einträgen zwischen 2011 und 2018 erklärt sich mir noch nicht.
LEGO-CN-RCD-System-w-high-relevance
LEGO-CN-RCD-System-w-low-relevance
LEGO-CN-RCD-Technic
LEGO-CN-no-3D-shape-EU-TM
LEGO-CN-RCD-Duplo
LEGO-CN-RCD-System-Figures