Eure Top Klemmbaustein Sets 2025
Eure Top Klemmbaustein Sets 2025
Das Jahr 2025 ist vorbei und wieder wollen wir auf unserer Top Sets aus dem Jahr 2025 zurück blicken.
Welche 3 Sets haben euch am besten gefallen? Welch Bautechniken haben euch umgehauen und mit welchem Set habt ihr am meisten gespielt? Und überhaupt warum?
Aus welchem Jahr die Sets genau sind ist egal, Hauptsache ihr habt sie 2025 gebaut.
Natürlich dürft ihr wie immer auch eure Top 35 posten, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt.
Für die negativen 3 Sets aus 2025 mache ich noch eigenen eigenen Thread.
Auf geht es:
Top 1: XXXX (am Besten Hersteller, Name & Nummer)
Begründung (1 bis 700 Wörter)
Top 2: XXXX (am Besten Hersteller, Name & Nummer)
Top 3: XXXX (am Besten Hersteller, Name & Nummer)
Welche 3 Sets haben euch am besten gefallen? Welch Bautechniken haben euch umgehauen und mit welchem Set habt ihr am meisten gespielt? Und überhaupt warum?
Aus welchem Jahr die Sets genau sind ist egal, Hauptsache ihr habt sie 2025 gebaut.
Natürlich dürft ihr wie immer auch eure Top 35 posten, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt.
Für die negativen 3 Sets aus 2025 mache ich noch eigenen eigenen Thread.
Auf geht es:
Top 1: XXXX (am Besten Hersteller, Name & Nummer)
Top 2: XXXX (am Besten Hersteller, Name & Nummer)
Top 3: XXXX (am Besten Hersteller, Name & Nummer)
Re: Eure Top Klemmbaustein Sets 2025
Top 1: Lego Bricklink 910049, Adventure in Transylvania. Sagenhaft tolles Set, das klasse aussieht und beim Bau (fast) nur Spaß gemacht hat (bis auf den Dachfirst)
Top 2: Pantasy 95019 The Opera. Opulenz in Klemmbausteinen, Bau unterhaltsam und Endergebnis eine Augenweide.
Top 3: Baka 33237 The Hall of Waterfront. Wunderschönes Set mit gutem Bauerlebnis. Hätte Platz 1 werden können wenn die Konkurrenz nicht so stark gewesen wäre.
Top 2: Pantasy 95019 The Opera. Opulenz in Klemmbausteinen, Bau unterhaltsam und Endergebnis eine Augenweide.
Top 3: Baka 33237 The Hall of Waterfront. Wunderschönes Set mit gutem Bauerlebnis. Hätte Platz 1 werden können wenn die Konkurrenz nicht so stark gewesen wäre.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Auf geht es:
Top 1: Cada Master C71006W - The Secret of Safe
Zusammenbau ist einfach und macht viel Spass, hat eine tolle Funktion und sieht wirklich gut aus.
Top 2: CaDA C71004W, The Solar System
Zusammenbau ist ein bisschen knifflig und techniklastig, aber macht (mir) viel Spass, hat eine tolle Funktion und sieht wirklich gut aus (bis auf die Erde ...).
Top 3: Steinchenshop Rote Diesel-Lokomotive "Deutsche Bahn AG" (ST 97100).
Da muss ja mal ein Zug mit bei. Das Ding ist eigenlich eine E-Lok mit 2 Wagons. Zusammenbau ist einfach und macht viel Spass. Im Betrieb vollkommen unproblematisch und ordentlich schnell (trotz CADA - Fernsteuerung).
Top 1: Cada Master C71006W - The Secret of Safe
Zusammenbau ist einfach und macht viel Spass, hat eine tolle Funktion und sieht wirklich gut aus.
Top 2: CaDA C71004W, The Solar System
Zusammenbau ist ein bisschen knifflig und techniklastig, aber macht (mir) viel Spass, hat eine tolle Funktion und sieht wirklich gut aus (bis auf die Erde ...).
Top 3: Steinchenshop Rote Diesel-Lokomotive "Deutsche Bahn AG" (ST 97100).
Da muss ja mal ein Zug mit bei. Das Ding ist eigenlich eine E-Lok mit 2 Wagons. Zusammenbau ist einfach und macht viel Spass. Im Betrieb vollkommen unproblematisch und ordentlich schnell (trotz CADA - Fernsteuerung).
Zuletzt geändert von Michael am 3. Januar 2026 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man genug Züge haben?
Top 1:
Schwierig mich zu entscheiden.
Ich würde gern die Reise des Astronomen nehmen. Habe das Planetarium und den Leuchtturm gebaut. Ich mag einfach alles an den Sets. Tolles Setting, welches die Phantasie anregt. Super Details.
Wer den Leuchtturm gebaut hat --> mich hat die Bautechnik der Fenster bzw das sie von oben in die Wände geschoben wurden irgendwie umgehauen. Leuchtturm ist aber der heimliche Platz 1.
Top 2:
Ebenfalls schwierig, die Western Serie von Funwhole war toll. Aber ich glaube ich lege mich hier auf das Post Office fest. Warum? Keine Ahnung, ist mir am besten im Kopf geblieben.
Top 3:
Steampunk Bahnhof von Pantasy.
Mega Steine, der Bau hat wirklich Spaß gemacht.
Habe ihn im Jugendzentrum, mit einem Besucher zusammen gebaut.
Schwierig mich zu entscheiden.
Ich würde gern die Reise des Astronomen nehmen. Habe das Planetarium und den Leuchtturm gebaut. Ich mag einfach alles an den Sets. Tolles Setting, welches die Phantasie anregt. Super Details.
Wer den Leuchtturm gebaut hat --> mich hat die Bautechnik der Fenster bzw das sie von oben in die Wände geschoben wurden irgendwie umgehauen. Leuchtturm ist aber der heimliche Platz 1.
Top 2:
Ebenfalls schwierig, die Western Serie von Funwhole war toll. Aber ich glaube ich lege mich hier auf das Post Office fest. Warum? Keine Ahnung, ist mir am besten im Kopf geblieben.
Top 3:
Steampunk Bahnhof von Pantasy.
Mega Steine, der Bau hat wirklich Spaß gemacht.
Habe ihn im Jugendzentrum, mit einem Besucher zusammen gebaut.
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!
Brücken im Alltag bauen, und Türme in der KlemmsteinAREA
Brücken im Alltag bauen, und Türme in der KlemmsteinAREA
Hi,
dieses Jahr habe ich nur 18 Sets gebaut, aber knapp über 80k Teile, d.h. weniger als sonst, dafür größere Sets. Aus diesem Grund hier mal meine TOP 3 2025:
Top 1: Mould King 21009 Sandcrawler 13.168 Teile
Begründung Ein sehr großes Set. Es lies sich auf weiten Strecken perfekt nach Anleitung bauen, trotzdem gab es die nötige Herausforderung es noch besser zu bauen, so dass ich auch gut Modden konnte. War für mich persönlich das Highlight 2025.
Top 2:MORK 033010 Medieval Castle 8.603 Teile
Begründung Richtig tolles Mittelalterset. Modular gestaltet. Tolle Steinequalität und auch gut zum bauen mit tollen Details
Top 3: Reobrix 66016 NotreDame 8.668 Teile
Begründung Ein wirklich tolles Set. Detailreich und schön zu bauen.
Ciao Mike
dieses Jahr habe ich nur 18 Sets gebaut, aber knapp über 80k Teile, d.h. weniger als sonst, dafür größere Sets. Aus diesem Grund hier mal meine TOP 3 2025:
Top 1: Mould King 21009 Sandcrawler 13.168 Teile
Begründung Ein sehr großes Set. Es lies sich auf weiten Strecken perfekt nach Anleitung bauen, trotzdem gab es die nötige Herausforderung es noch besser zu bauen, so dass ich auch gut Modden konnte. War für mich persönlich das Highlight 2025.
Top 2:MORK 033010 Medieval Castle 8.603 Teile
Begründung Richtig tolles Mittelalterset. Modular gestaltet. Tolle Steinequalität und auch gut zum bauen mit tollen Details
Top 3: Reobrix 66016 NotreDame 8.668 Teile
Begründung Ein wirklich tolles Set. Detailreich und schön zu bauen.
Ciao Mike
- der_Klemmtomane
- Nano-Stein-Verflucher
Top 1: Der Portal GlaDOS MOC aus Gobricks-Steinen
Hast mir unheimlich viel Spaß gemacht und wird noch lange stehen bleiben.
Top 2: Die Jiestar-Variante der Bricklink Mountain Fortress 910029
Groß, detailreich, wunderschön.
Top 3: Lego Gotham City Skyline 76271
Hat ebenso viel Spaß gemacht, praktisch ein riesen Architecture Set.
Hast mir unheimlich viel Spaß gemacht und wird noch lange stehen bleiben.
Top 2: Die Jiestar-Variante der Bricklink Mountain Fortress 910029
Groß, detailreich, wunderschön.
Top 3: Lego Gotham City Skyline 76271
Hat ebenso viel Spaß gemacht, praktisch ein riesen Architecture Set.
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Unoffizieller letzter Unehrenvorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Unoffizieller letzter Unehrenvorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Toller Thread @5N00P1
aber wirklich schwer.
Ich komme spontan auf
1. FunWhole F9058 - Record Store
Mein Kurzreview
Einfach ein schönes Set, spricht mich als LP Sammler einfach an und wie fast alle Funwhole Sets machen diese beleuchtet einfach viel her und der Bau ist auch sehr gemütlich. Dazu erfreue ich mich an den vielen tollen Prints.
2. XBert 66054 - O'Aken Barrel
Mein Kurzreview
Ohsojang hat es einfach drauf. Alleine die Fassade schaut toll aus und obwohl es nicht so groß ist, hat man viel zu gucken.
Die Beleuchtung könnte natürlich noch besser verlegt sein,erfüllt aber seinen Zweck
3. Eikee Y18066 – Thor 24 Heavy Trucks
So muss ein Truck ausschauen, viel Chrom, tolle Farbe noch an sich und viel Bauspaß.
Nur die vielen Transfersticker sind nicht so toll, da wären Drucke schöner. Aber wenigstens nicht über mehrere Teile.
Kurzreview folgt noch
aber wirklich schwer.
Ich komme spontan auf
1. FunWhole F9058 - Record Store
Mein Kurzreview
Einfach ein schönes Set, spricht mich als LP Sammler einfach an und wie fast alle Funwhole Sets machen diese beleuchtet einfach viel her und der Bau ist auch sehr gemütlich. Dazu erfreue ich mich an den vielen tollen Prints.
2. XBert 66054 - O'Aken Barrel
Mein Kurzreview
Ohsojang hat es einfach drauf. Alleine die Fassade schaut toll aus und obwohl es nicht so groß ist, hat man viel zu gucken.
Die Beleuchtung könnte natürlich noch besser verlegt sein,erfüllt aber seinen Zweck
3. Eikee Y18066 – Thor 24 Heavy Trucks
So muss ein Truck ausschauen, viel Chrom, tolle Farbe noch an sich und viel Bauspaß.
Nur die vielen Transfersticker sind nicht so toll, da wären Drucke schöner. Aber wenigstens nicht über mehrere Teile.
Kurzreview folgt noch
Danke für den Thread, @5N00P1 
Hm, ich pflege meinen Klemmbaustein-Verlauf schon länger nicht mehr ganz so akribisch genau, wie ich es in den Jahren davor gemacht habe. Aber ich denke, mein Foto-Ordner sollte noch 90-95% der gebauten Sets 2025 abdecken.
Ich habe letztes Jahr 24 Foto-Ordner für Sets angelegt, aber es mag durchaus sein, dass da auch 1-2-3 kleinere Sets durchgerutscht sind. Auf jeden Fall sollte ich eine TOP3 herleiten können. Ich bin ehrlich gesagt selbst gespannt, was ich so alles 2025 gebaut habe. Ich kann mich vmtl. maximal an die Hälfte erinnern und vieles verschwimmt ja auch irgendwann, ob man es z.B. schon 2024 oder 2025 aufgebaut hat.
Hier mal die größeren meiner geklemmten Sets (Reihenfolge nach Aufbau im letzten Jahr)
- Schaufelradbagger (Mould King, 17006)
- Cyberpunk City (Lumibricks, damals Funwhole, 9042)
- Gotham City (Klon, 76271)
- Concorde (10318, Klon)
- Summer of Chasing Waves (Kazi, 10009)
- Eiffelturm (10307, Klon)
- Tudor Corner (Klon, 10350)
- CaDA Etihad Stadium (CaDA, C66022W)
Auffällig: Ich hatte mal vor 1-2 Jahren gesagt, dass ich weniger auf Klone setzen möchte. Tja, hat offensichtlich nicht wirklich geklappt. Vier große LEGO-Sets haben auf diesem Weg doch wieder den Weg auf meinen Tisch gefunden.
Ok, ich versuche mal eine TOP 3:
1. Gotham City (Klon, 76271)
Mich sprich das Set von seiner Ästhetik sehr an. Ich bin überhaupt kein Superhelden-Fan, wobei ich im Zweifel noch am ehesten zu Batman halten würde, von daher passt es. Aber ich mag das Set sehr sehr gerne anschauen.
Ich habe es zwar wieder verkauft, aber das Set ist definitiv ein Kandidat für meine "Später baue ich als Rentner nochmal meine persönliche TOP10 auf"-Liste. Dann bitte auch gerne mit Beleuchtung, die hatte ich noch nicht dabei.
2. Cyberpunk City (Lumibricks/Funwhole, 9042)
Das Set war ja im letzten Winter so ein wenig der "heiße Scheixx" hier in der Community. Ich habe mich mitreißen lassen und ja, mit Beleuchtung wirkt das Set schon eeeeecht gut. Und auch das Bauen inkl. Kabelkanäle etc. klappt echt gut. Das hat mir sehr gefallen.
3. Summer of Chasing Waves (Kazi, 10009)
Auch wenn der Eiffelturm bereits seit 3 Monaten in meiner Wohnung steht (gibt es nur extrem selten) und mich die Concorde auch sehr angesprochen hat, so habe ich mich hier bewusst für ein kleineres Set entschieden. Kleines, aber feines Technik-Set. Schön fröhlich sommerlich bunt, es spielt Musik und dieser Welleneffekt beim Kurbeln inkl. wackelndem Surfer ist einfach hübsch anzusehen.
Hm, ich pflege meinen Klemmbaustein-Verlauf schon länger nicht mehr ganz so akribisch genau, wie ich es in den Jahren davor gemacht habe. Aber ich denke, mein Foto-Ordner sollte noch 90-95% der gebauten Sets 2025 abdecken.
Ich habe letztes Jahr 24 Foto-Ordner für Sets angelegt, aber es mag durchaus sein, dass da auch 1-2-3 kleinere Sets durchgerutscht sind. Auf jeden Fall sollte ich eine TOP3 herleiten können. Ich bin ehrlich gesagt selbst gespannt, was ich so alles 2025 gebaut habe. Ich kann mich vmtl. maximal an die Hälfte erinnern und vieles verschwimmt ja auch irgendwann, ob man es z.B. schon 2024 oder 2025 aufgebaut hat.
Hier mal die größeren meiner geklemmten Sets (Reihenfolge nach Aufbau im letzten Jahr)
- Schaufelradbagger (Mould King, 17006)
- Cyberpunk City (Lumibricks, damals Funwhole, 9042)
- Gotham City (Klon, 76271)
- Concorde (10318, Klon)
- Summer of Chasing Waves (Kazi, 10009)
- Eiffelturm (10307, Klon)
- Tudor Corner (Klon, 10350)
- CaDA Etihad Stadium (CaDA, C66022W)
Auffällig: Ich hatte mal vor 1-2 Jahren gesagt, dass ich weniger auf Klone setzen möchte. Tja, hat offensichtlich nicht wirklich geklappt. Vier große LEGO-Sets haben auf diesem Weg doch wieder den Weg auf meinen Tisch gefunden.
Ok, ich versuche mal eine TOP 3:
1. Gotham City (Klon, 76271)
Mich sprich das Set von seiner Ästhetik sehr an. Ich bin überhaupt kein Superhelden-Fan, wobei ich im Zweifel noch am ehesten zu Batman halten würde, von daher passt es. Aber ich mag das Set sehr sehr gerne anschauen.
Ich habe es zwar wieder verkauft, aber das Set ist definitiv ein Kandidat für meine "Später baue ich als Rentner nochmal meine persönliche TOP10 auf"-Liste. Dann bitte auch gerne mit Beleuchtung, die hatte ich noch nicht dabei.
2. Cyberpunk City (Lumibricks/Funwhole, 9042)
Das Set war ja im letzten Winter so ein wenig der "heiße Scheixx" hier in der Community. Ich habe mich mitreißen lassen und ja, mit Beleuchtung wirkt das Set schon eeeeecht gut. Und auch das Bauen inkl. Kabelkanäle etc. klappt echt gut. Das hat mir sehr gefallen.
3. Summer of Chasing Waves (Kazi, 10009)
Auch wenn der Eiffelturm bereits seit 3 Monaten in meiner Wohnung steht (gibt es nur extrem selten) und mich die Concorde auch sehr angesprochen hat, so habe ich mich hier bewusst für ein kleineres Set entschieden. Kleines, aber feines Technik-Set. Schön fröhlich sommerlich bunt, es spielt Musik und dieser Welleneffekt beim Kurbeln inkl. wackelndem Surfer ist einfach hübsch anzusehen.
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
Sembo 601149 Cherry Blossom Pavillon
Die Farben, v.a. die Kombi aus Sandgrün, Sanblau und Rosa hat mich gecatcht. Die Dachsteine sind schön designt. Das Gesamtbild gefällt mir.
MOC-183202 Mos Eisley Cantina
Ich war brav, hab eine gebrauchte Cantina gekauft und mir die restlichen Teile zusammengesucht und gekauft. Das MOC hat mich sofort angesprochen, da es nah an der tunesischen Architektur der Filmsets orientiert ist. Letztlich ist es eine Kombination aus der Ksar-Architektur um Tataouine und der Bäckerei auf Djerba, die der Cantina Pate gestanden hat. Die Umsetzung mit den verwinkelten Elementen und unterschiedlichen Etagengrundrissen ist ein großer Wurf. Für mein Regal habe ich dann noch alle Star Wars Bezüge entfernt und retunesisiert.
WGC 66034 Akropolis (vgl. MOC 117805)
Das MOC ist grandios umgesetzt und aus einem Guss. Insbesondere kreative Teileverwendungen für Bäume und Wasserfälle sind mir im Gedächtnis geblieben. Leider sind die Anpassungen von WGC arge Verschlimmbesserungen (anstelle der Wohnhäuser wurde ein zweites Theater eingebaut und eine gruselige Götterstaue in Gold wurde ergänzt, die ich schnell wieder abgebaut habe). Die metallic-goldenen Teile und Trophys sind super.
Die Farben, v.a. die Kombi aus Sandgrün, Sanblau und Rosa hat mich gecatcht. Die Dachsteine sind schön designt. Das Gesamtbild gefällt mir.
MOC-183202 Mos Eisley Cantina
Ich war brav, hab eine gebrauchte Cantina gekauft und mir die restlichen Teile zusammengesucht und gekauft. Das MOC hat mich sofort angesprochen, da es nah an der tunesischen Architektur der Filmsets orientiert ist. Letztlich ist es eine Kombination aus der Ksar-Architektur um Tataouine und der Bäckerei auf Djerba, die der Cantina Pate gestanden hat. Die Umsetzung mit den verwinkelten Elementen und unterschiedlichen Etagengrundrissen ist ein großer Wurf. Für mein Regal habe ich dann noch alle Star Wars Bezüge entfernt und retunesisiert.
WGC 66034 Akropolis (vgl. MOC 117805)
Das MOC ist grandios umgesetzt und aus einem Guss. Insbesondere kreative Teileverwendungen für Bäume und Wasserfälle sind mir im Gedächtnis geblieben. Leider sind die Anpassungen von WGC arge Verschlimmbesserungen (anstelle der Wohnhäuser wurde ein zweites Theater eingebaut und eine gruselige Götterstaue in Gold wurde ergänzt, die ich schnell wieder abgebaut habe). Die metallic-goldenen Teile und Trophys sind super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Deep_East_Bricks
- MOC-Bauer
Das hier wären aber trotzdem meine Highlights:
Platz 1: Lego 72046 - Gameboy
Hier wurde ich richtig abgeholt, super umgesetzt, auch die 2 Mängel (2 Sticker + buntes Innenleben) schmälern die Nominierung nicht.
Platz 2: FunWhole F9023 - Newsstand
Meine erstes Set von diesem Hersteller. Wow was für eine Umsetzung, nur Drucke von hervorragender Qualität und die verbaute Beleuchtung absolut top.
Platz 3: Lego 75379 - R2D2
Auch hier eine sehr schöne Umsetzung. Bewusst die kleinere Version, trotzdem voll mein Geschmack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwer, grübel:
- Reobrix 9907 Star Revenge Spacecraft Battle - Link zum Bautagebuch
War mein gößtes Set in diesem Jahr
Da fällt mir ein, es ist immer noch nicht aufgehängt
- Unbekannter Hersteller, bei BB unter OTH-P1194 - Phoenix (diamond blocks) - Link zum Post unter Heute gebaut
einfach ein schönes Endergebnis
- BlueBrixx 108772 Adventskalender: Planetarium des Astronomen - Link zum Bautagebuch
Interessante Umsetzung eines großen Sets in klein mit normalen Steinen, auch wenn der Fels unter dem Planetarium während des Baus etwas instabil war
Smarte Grüße
Mike
Mike
Platz 1:
Lego - Star Trek - Enterprise D (10356)
Tolle Bautechniken, tolle Umsetzung, tolle Spielfunktionen, das Set ist einfach um Längen besser als die BB Version.
Platz 2:
Lego - Art - Milchstraße (31212)
Die Bautechniken sind banal, mich hat begeistert, wie man so, so ein schönes Bild erzeugen kann.
Platz 3:
Mega Pro Builder - Space Rover Expedition (FPH87)
Tolle Teileverwendung, eine Federung aus Schläuchen hatte ich noch nie gesehen. Mir gefallen die Bautechniken, die Teile, das Resultat und die wirklich schönen Drucke für das Thema Space.
Lego - Star Trek - Enterprise D (10356)
Tolle Bautechniken, tolle Umsetzung, tolle Spielfunktionen, das Set ist einfach um Längen besser als die BB Version.
Platz 2:
Lego - Art - Milchstraße (31212)
Die Bautechniken sind banal, mich hat begeistert, wie man so, so ein schönes Bild erzeugen kann.
Platz 3:
Mega Pro Builder - Space Rover Expedition (FPH87)
Tolle Teileverwendung, eine Federung aus Schläuchen hatte ich noch nie gesehen. Mir gefallen die Bautechniken, die Teile, das Resultat und die wirklich schönen Drucke für das Thema Space.
Für mich ist der LEGO® Gameboy ein ganz klares Top-Set gewesen. Außerdem der Motion-Glurak von MEGA. Auch die Mini-Burg Blaustein und der Wildblumenstrauß von LEGO®... Achso und ganz wichtig ist die Burg Steinemark vom guten Olli. Darüber habe ich mich am meisten gefreut.
Klemmen und Magie haben etwas gemein... Die Faszination
Menschen reagieren in narzisstischen Nöten
Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@real_snuzifer
Menschen reagieren in narzisstischen Nöten
Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@real_snuzifer
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
Es sieht auf dem Anderen Bild größer aus als es ist. Aber mir gefällts sehr gut.
Danke
Kann man genug Züge haben?
Toll, eines der wenigen Sets bei denen man nach dem Bau nicht geschockt ist wie groß es doch wieder geworden ist
- Noppy_Brick
- Forenmumie
So richtig großen Kram hatte ich 2025 leider gar nicht gebaut, möchte mich aber auch gerne an meinen top Drei mal versuchen.
1. Auf Platz 1 ist tatsächlich auch das letzte Set des Jahres, welches ich zu Weihnachten bekam und erst in 2026 fertiggestellt wurde:
der DeLorean von Bluebrixx Das Metallic Silver macht einfach echt was her und der Wagen ist mMn enorm gut umgesetzt. Ich hab richtig Bock bekommen mir einen echten zu kaufen (was aus finanziellen Gründen einfach nicht passieren wird
)
2. Tatsächlich ein kleines aber feines Lego-Set:
der City-Bagger Interessante Bautechniken, ne schöne Größe und Spielwert - hätte ich als Kind gefeiert und finde ihn als Erwachsener auch klasse.
3. Da schwanke ich zwischen dem gelben Pickup von Powerblock und dem schwarzen Dodge Charger von Sembo Haben beide sehr coole Teile, tolle Bautechniken und sehen klasse aus.
1. Auf Platz 1 ist tatsächlich auch das letzte Set des Jahres, welches ich zu Weihnachten bekam und erst in 2026 fertiggestellt wurde:
der DeLorean von Bluebrixx Das Metallic Silver macht einfach echt was her und der Wagen ist mMn enorm gut umgesetzt. Ich hab richtig Bock bekommen mir einen echten zu kaufen (was aus finanziellen Gründen einfach nicht passieren wird
2. Tatsächlich ein kleines aber feines Lego-Set:
der City-Bagger Interessante Bautechniken, ne schöne Größe und Spielwert - hätte ich als Kind gefeiert und finde ihn als Erwachsener auch klasse.
3. Da schwanke ich zwischen dem gelben Pickup von Powerblock und dem schwarzen Dodge Charger von Sembo Haben beide sehr coole Teile, tolle Bautechniken und sehen klasse aus.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
Verglichen mit den Vorjahren bin ich echt wenig zum bauen gekommen und weil auch noch so viel anderes los war weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich so alles gebaut habe... Das macht die Auswahl aber tatsächlich einfacher weil mir so nur die wirklich guten und für den anderen Thread die wirklich schlechten in Errinerung geblieben sind.
1. Cobi - IJN Akagi 4850
Cobi Schiff halt, die sind immer gut und der Flugzeugträger war, bis auf das Vorderdeck das ein bischen wakelig ist, super gebaut. Nichts besonderes an Bautechniken aber ein freude zu bauen.
2. BlueBrixx - Seenotrettungskreuzer 107004
Schönes Model, gut zu bauen. Das einzig nervige wahren die Sticker am Bug.
3. 12Go M2 Bradley IFV 96007
Zwar sehr kleinteilig aber sieht am Ende wirklich toll aus.
1. Cobi - IJN Akagi 4850
Cobi Schiff halt, die sind immer gut und der Flugzeugträger war, bis auf das Vorderdeck das ein bischen wakelig ist, super gebaut. Nichts besonderes an Bautechniken aber ein freude zu bauen.
2. BlueBrixx - Seenotrettungskreuzer 107004
Schönes Model, gut zu bauen. Das einzig nervige wahren die Sticker am Bug.
3. 12Go M2 Bradley IFV 96007
Zwar sehr kleinteilig aber sieht am Ende wirklich toll aus.