[MOC] USS Enterprise-D Bridge (133061)

MOCs und MODs aus dem Netz oder von Ausstellungen etc.
Antworten
5N00P1
FrankenSTEIN

[MOC] USS Enterprise-D Bridge (133061)

Beitrag von 5N00P1 »

IMG_20251220_191847.jpg
Ich habe für meine Enterprise D Crew eine Brücke gesucht und bin sowohl bei Rebrickable als auch Ali fündig geworden.

Ich versuche zwischen MOC & Steinen zu unterscheiden.

[Aufbau]
Des Set baut sich einfach, Brick auf Brick nicht zu kompliziert.
Das Komplizierte ist das Fehlen von Bauabschnitten.
Schön umgesetzt ist die Rampe von der oberen auf die untere Ebene, gefällt mir sehr gut. Auch sind die Winkel gut getroffen (hintere Wände), der Preis dafür ist, dass die meisten Strukturen, die nicht im Raster sind, an 1 bis 2 Noppen hängen (und 2 Noppen ist schon gut). Und die Strukturen sind nicht miteinander verbunden. Der Rest des Sets ist ausreichend stabil.
Von hinten wird der MOC relativ lustlos mit ein paar Plates verblendet, ich vermute damit man nicht durch die Rückwand mit den gekrümten Konsolen durchgucken kann.
IMG_20251221_112945.jpg
Im Vergleich zu einem Set von Lego fühlt es sich nach Steinebombast an, so viele Steine währen nicht in einem entsprechenden Set von Lego drin.
Die Anleitung hatte einen Fehler (Bauschritt 42), es werden 2x 1x3 Bricks verbaut, die sollen aber in der Luft verbaut werden. Einfach weglassen, das wird so mit Plates überbaut, dass man diese Steine nicht wirklich braucht.
Schritt042.png
Ansonsten waren ein paar Winkel nicht gut gewählt oder erkennt jemand hier, dass zwischen den 2 Bricks eine Lücke von 1 Noppe ist?
Schritt041.png
Es wirkt zum Teil so, als ob absichtlich neuere Teile verbaut wurden, um das clonen in China nicht so einfach zu machen. Es wurde 1x5 Plates verbaut und auch 1x1x2/3 Bricks.

[Steine & Aliexpress]
Die Steine sind.... hui. Man kann sie verbauen und nur wenige Steine gehen nicht. Aber es gibt (wie zu erwarten) massive Farbabweichungen vor allem im DBG & Dark Red und das sind die 2 Farben für den Boden. Außerdem sind einige der Steine dreckig gewesen. Da muss ich mal gucken, ob ich die mit nem Schmutzradierer sauber bekomme.
Basis.jpg
Die meisten Plates haben die Angusspunkte an der Seite, man kann / muss also darauf achten in welche Richtung man sie verbaut.
Natürlich hält sich die Anleitung an die Lego Limitierungen, Teile die bei Lego nicht gibt, aber in China billig, werde dann trotzdem in den Lego Farben beigelegt, verständlich, aber schade. Hier betraf es die 60470 die in Dark Brown statt reddish brown beiliegt.
Wirklich problematisch waren nur die Scharniere, die musste man in LBG zusammenbauen und die haben nicht gehalten. Vermutlich hätte man sie ohne Einfluss auf das MOC nutzen können, aber das wollte ich nicht und habe sie erst mal durch schwarze ersetzt.
IMG_20251221_112907.jpg
Hab bei Ali probeweise die Anleitung bestellt (hatte sie auf Rebrickable gekauft) und habe 2 Tage nach Ankunft der Steine genau das bekommen, ein PDF mit der Anleitung. Die Decals fehlen, aber auch die Erweiterung um das MOC vorne zu schließen.

[Anleitung]
Die Anleitung ist gut und man bekommt ein relativ umfangreiches Paket. Neben der Anleitung als PDF noch die Decals zum selbst drucken, aber auch eine .io & eine .lxf und noch eine Partlist im XML Format. Dazu noch die Erweiterung um die Brücke vorne zu schließen. Aber ich will ja nicht nur von oben reingucken sondern sie ins Regal stellen, dann ist es so genau richtig.

[Fazit]
Das MOC ist wirklich schön, fängt die Brücke wirklich gut ein. Die Frage ist wo man Figuren herbekommt, der einfachste Weg ist zZ vermutlich die Lego Enterprise. Aber ohne die Konsolen wirkt das ganze noch nicht (finde ich) d.h. man sollte die Decals drucken bzw. bin ich gerade dabei zu schauen ob man sich die drucken lassen kann und ob der Preis irgendwie akzeptabel ist.

[Preise]
Anleitung ca. 10 EUR (12 USD), für die Teile bei Ali habe ich 76 EUR gezahlt (Preis pro Stein ca 7,5 ct). Figuren kommen extra dazu.

Für weitere Fotos guckt euch die Rebrickable Seite an und hier gibt es einen ganz guten Review auf Youtube.
IMG_20251219_230834.jpg
IMG_20251220_120857.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [MOC] USS Enterprise-D Bridge (133061)

Beitrag von 5N00P1 »

Gibt es noch andere die an den Drucken für die Brücke interessiert sind? Billig wird es nicht....
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Ich dachte ja an displays ;-)
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Was genau meinst du @o_l_a_f? Hast du vor was zu bauen? :heartsthree: :hearteyes:
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@5N00P1 wenn Du eine Vorlage für die hinteren Displays hast,
könnte ich mal schauen ob man die sinnvoll auf diese 240*240 Displays bekommt >>>>>>>>>>
Screenshot 2025-12-21 171447.jpg
Antrieb ICST7789VW
Dimensionale Umriss27,78(B)*39,22 (H)*3.0+/-0,1 (T)mm
Auflösung240RGB*240 Punkte
LCD Aktiver Bereich23,4 (B)*23,4 (H)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

5N00P1 hat geschrieben: 21. Dezember 2025 11:40 bin ich gerade dabei zu schauen ob man sich die drucken lassen kann und ob der Preis irgendwie akzeptabel ist.
Das würde mich auch interessieren :)
Kann man genug Züge haben?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Hm... spannende Idee, könnte man da sogar was animieren?
Man müsste das ganze dann vermutlich gut einbauen, da denke ich mal drüber nach.
Die Flächen der Displays sind:
1x4x2 x1 und 1x3x2 x4 hier ein Bild aus der Anleitung wo die 1x4x2 bereits eingebaut sind. Da es jeweils oben und unten einen Überhang gibt, dürfte das einem dabei entgegenkommen.
Muss mal die Maße ausrechnen.
4 Noppe = 3,2 cm das Panel ist 2,8 cm evtl. könnte man da mit einem Rahmen arbeiten.
Für die 3 Noppen wären es 2,4 cm.... das wird schon schwieriger.
Höhenmäßig kann man ja das Display so ansteuern, dass man den sichtbaren Bereich nur nutzt denke ich?
Wir haben im MOC eine höhe von 2 Bricks = 2 cm, während das LCD 2,3 cm hat. Das passt gut und sollte sich eh kaschieren lassen.
Ich schick dir mal Bilder der Decals @o_l_a_f.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

@o_l_a_f kann ich mir eine Pappe zurechtschneiden 28 mm breit, 40 mm hoch und 3 mm tief und damit probieren? Ich vermute oben müssen noch die Anschlüsse dran?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Michael hat geschrieben: 21. Dezember 2025 17:47
5N00P1 hat geschrieben: 21. Dezember 2025 11:40 bin ich gerade dabei zu schauen ob man sich die drucken lassen kann und ob der Preis irgendwie akzeptabel ist.
Das würde mich auch interessieren :)
Ich sammel mal Interessierte, meine Anfrage ist raus.
@togemini ,
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

5N00P1 hat geschrieben: 21. Dezember 2025 18:03 @o_l_a_f kann ich mir eine Pappe zurechtschneiden 28 mm breit, 40 mm hoch und 3 mm tief und damit probieren? Ich vermute oben müssen noch die Anschlüsse dran?
Ja das sollte passen , Bilder habe ich bekommen. Hier ein Testaufbau nach Hinten 28mm Segmente dicht an dicht.
Disp1.jpg
disp2.jpg
disp3.jpg
der_Klemmtomane
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von der_Klemmtomane »

Hier eskalierts ja wieder leicht :lol:
Sehr geile Ideen mit den Displays :clap:
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Unoffizieller letzter Unehrenvorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Wie muss ich mir den weiteren Stromanschluß vorstellen? Der braucht ja Platz.
Ich versuche das mal nachzubauen und zu gucken, ob ich das in den MOC bekomme.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

OK, hab mal etwas rumprobiert, ohne dass mir klar ist, wie und wo der Stromanschluss hin muss und vor allem wie viel Platz der braucht ist des etwas schwer. Die bisherige Konstruktion ist 3 Noppen tief, evtl. braucht man auch 4 bis 5 Noppen. Aber nach vorne sollte das etwas passen. Hast du noch mal genaue Daten der Platine wo sich das Display befindet, dann könnte ich das noch auf die Pappe zeichnen.

Anbei die Fotos. Habe oben mit Baurichtungsumkehr gearbeitet, damit ich einen Überhang habe, hinter dem ich die Platine verstecken kann. Ich hoffe das reicht.

Vermutlich wird man das MOC danach um 2 Noppen verbreiten müssen, damit das ganze reinpasst oder woanders cutten, beim Fahrstuhl oder so. Gucken wir mal.
IMG_20251221_205856.jpg
von hinten gesehen, Platinen sind drin und werden von einem Panel 1x4 gehalten
IMG_20251221_205905.jpg
von hinten ohne Platine
IMG_20251221_205912.jpg
von vorne
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@5N00P1 hier eine Maßzeichnung, nach Hinten ist doch Platz oder sehe ich das Falsch?

Screenshot 2025-12-21 214934.jpg
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für die Maße,aber auf die Stecker muss noch was drauf oder? Der Strom muss noch angeschlossen werden?
Ja nach hinten ist Platz, das MOC ist da zu Ende.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Ich würde eine Platine wie eine Raumdecke nach Hinten auf die Stecker löten, dann sind sie auch gleich oben stabilisiert .
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Bin die ganze Zeit am überlegen, ob man sie nicht kopfüber einbauen sollte. Auf der anderen Seite wird es so einfacher sein dranzukommen. Ich denke das ganze sollte kein Problem sein, die Frage ist mit welchen Teile man den Raum für die Panels enger machen kann und wie eng und wie das mit der genauen Höhe aussieht. Aber mir schwebt vor oben Fliesen draufzumachen (oder ein Modul mit den Scheinwerfer) die man abmachen kann, um da ranzukommen.

@o_l_a_f
Aber auch an der Deckenplatine muss doch der Stromstecker irgendwo dran sein? Oder?
Und müssen die 5x Panels so verbunden sein? Da sie jeweils kleiner als 4 Noppen sind, wäre es super, wenn die 5 einzeln in die 5 Module geschoben werden können. Bin schon am überlegen was ich baue um die Lücken dazwischen zu schließen. Aber da werde ich vermutlich auf die echten Teile warten und mache nur ein paar Gedankenexperimente.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

5N00P1 hat geschrieben: 21. Dezember 2025 11:40
[Fazit]
Das MOC ist wirklich schön, fängt die Brücke wirklich gut ein. Die Frage ist wo man Figuren herbekommt, der einfachste Weg ist zZ vermutlich die Lego Enterprise. Aber ohne die Konsolen wirkt das ganze noch nicht (finde ich) d.h. man sollte die Decals drucken bzw. bin ich gerade dabei zu schauen ob man sich die drucken lassen kann und ob der Preis irgendwie akzeptabel ist.
Bei Hall of Bricks haben sie jetzt die unterschiedlichsten ST Crews als Figuren im Angebot. Da wirst Du bestimmt fündig.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Moin @5N00P1 hier der aktuelle Stand, Stifte unten, Buchsen (90Grad statt gerade)
Big-screeen.jpg
Die Displays werden von einem 3DDruckteil gehalten das auch die Lücken auffüllt.
In der Platine sind ein paar Löcher im 8mm Raster in die von unten die Noppen von 2-3 2x2 Plates geklebt werden,
um das gesamte Modul im Model aufzunoppen .

Aufbau :
Unterkante Displayplatine
1,6mm Platine
3,2mm Plate

Für die Konsolen könnte die Platine vorne 8-12 mm überstehen und ein paar Taster und LED enthalten. Von oben kommt dann
ein Blende oder ein 3D Druckteil drauf.
taster.jpg
Edit: Taster sind beim herausziehen der Displays im weg.
Phantomias
Teile-Experte

Beitrag von Phantomias »

Was für eine geile Idee :D :thumbup:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Spannendes Thema. Bin aufs Ergebnis gespannt. Die Brücke sieht ja schon echt gut aus. Aber Displays und Konsolen würden es noch mal etwas lebendiger wirken lassen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Hat ein wenig was von mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich finds geil. :)

Bin auf euer Endergebnis gespannt.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 11:05 Moin @5N00P1 hier der aktuelle Stand, Stifte unten, Buchsen (90Grad statt gerade)
Big-screeen.jpg
Da stehe ich auf dem Schlauch. Du hast die Displays einfach mal auf den Kopf gestellt ok deshalb sind die Stifte unten, das ist ja kein Problem, aber was soll der Rest bedeuten? "Buchsen (90 Grade statt gerade)" verstehe ich nicht.
o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 11:05 Die Displays werden von einem 3DDruckteil gehalten das auch die Lücken auffüllt.
Das ist der Plan? Oder ist davon was zu sehen? Ich sehe nur nichts, nicht dass ich es falsch versteh.
o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 11:05 In der Platine sind ein paar Löcher im 8mm Raster in die von unten die Noppen von 2-3 2x2 Plates geklebt werden,
um das gesamte Modul im Model aufzunoppen .
Von der Idee erst mal gut, aber das schränkt doch die Möglichkeiten des Einbaus ein oder? Wäre es da nicht besser so minimal wie möglich vorzugehen und ich setze den Rest in KBS um? Dann wäre ich da einfach flexibler.
o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 11:05 Aufbau :
Unterkante Displayplatine
1,6mm Platine
3,2mm Plate
Das verstehe ich gar nicht.
o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 11:05 Für die Konsolen könnte die Platine vorne 8-12 mm überstehen und ein paar Taster und LED enthalten. Von oben kommt dann
ein Blende oder ein 3D Druckteil drauf.
taster.jpg
Du willst quasi das ganze bauen bzw. drucken? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann ich dann nicht auch gleich das ganze Diorama drucken?
Ich fände es spannend die Bildschirme einzubauen und gut ist.
Hatte überlegt die Konsolen auf Transparente Slopes zu drucken und von unten zu beleuchten.
o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 11:05 Edit: Taster sind beim herausziehen der Displays im weg.
ja, das stimmt. Aber wie gesagt Display finde ich ist viel genug.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@5N00P1

Auf dem Bild gehen die Stifte von der Buche nach hinten weck in die Luft, tatsächlich biegen sie nach unten in die Platine ab.
3D Druckteil ist erst einmal nur Idee
Löcher für Noppen, waren nur eine Idee, um die Schnittstelle zum Modell sauber zu definieren.
Der Aufbau beschreibt von oben nach unten, Display steht auf Platine und darunter ist eine Plate oder Fliese
Den Block mit den 5 Dispays würde ich tatsächlich als ein Teilbauen, die Konsolen ergab sich aus der Konstruktion.
Taster hatten sich jo schon erledigt,

Anstelle der ganzen Elektronik wäre auch eine Lasergravur auf 5 transparenten Panels denkbar, als eine Art Holoscreen.
Könnte dann von oben oder unten mit LED Stripes angestrahlt werden, dann wäre der Rest Brickbuild.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

o_l_a_f hat geschrieben: 22. Dezember 2025 21:30 Den Block mit den 5 Dispays würde ich tatsächlich als ein Teilbauen, die Konsolen ergab sich aus der Konstruktion.
Taster hatten sich jo schon erledigt,
Woher kennst du den Winkel den man dafür braucht und ich weiß wirklich nicht ob das hilfreich & nötig ist?!
Zum einen ist der Winkel der Displays zueinander (noch) nicht bekannt zum andere will man den evtl. ja doch noch anpassen?

Ich finde das mit der Elektronik bzw. den Displays spannend. Keine Ahnung wie das mit der Auflösung aussieht um ehrlich zu sein.
Lasergravur kann man sicherlich machen, aber das sieht dann ja eigentlich nicht mehr nach Star Trek aus sondern eher z.B. nach The Expanse.
Antworten