BlueBrixx Pro -108497 - Schrottplatz: Zentrale

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
COLOSSUS
Administrator

BlueBrixx Pro -108497 - Schrottplatz: Zentrale

Beitrag von COLOSSUS »

Teile: 3022
UVP/Preis: 179,95 € (6,00 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: angekündigt
Produktseite/Quelle: https://www.bluebrixx.com/de/prod/10849 ... -zentrale/

Infos von der Homepage:

- Mit 3 Minifiguren und vielen Fan-Details
- Bedruckte Teile – keine Aufkleber

Und hier gibt es ein konkretes Video zu diesem Set.

Die Zentrale ist der Auftakt zum modular aufgesetzten Schrottplatz. Es soll noch Erweiterungen geben:

- Eingangstor mit Onkel Titus' Pickup
- Wohnhaus der Familie Jonas
- Onkel Titus' Werkstatt

Außerdem werden unabhängig von diesen Sets noch weitere ??? Sets geteasert:

Mathildas Kirschkuchen und Mortons Rolls Royce angeteasert
54e6239084c84e60b33cb069afbb0252.webp
381154c7c2a64e12a699e336de680a70.webp
cd9e8ee2f9db493d83c68dba04599dc8.webp
256ce0e6ac2a45689bac24a47b461234.webp
0e657a09986d4689992958dd8c8673df.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
COLOSSUS
Administrator

Re: BlueBrixx Pro -108497 - Schrottplatz: Zentrale

Beitrag von COLOSSUS »

Nun wurde endlich das vielleicht am meisten erwartete Set veröffentlicht, der ikonische Schrottplatz und die Zentrale.

Mein erster, spontaner Gedanke war zunächst eher so mittelmäßig. Aber mittlerweile finde ich es schon richtig schick. Ohne Ende Details und Gegenstände auf dem Schrottplatz, die Klemm-Abwechslung dürfte enorm sein.

Konkrete Anspielungen auf ??? Themen/Dinge bzw vor allem auf konkrete Folgen/Fälle habe ich spontan nicht gesehen, aber ich bin da auch nicht die beste Quelle für sowas. :) Im Wohnwagen verstecken sich sicherlich diverse Gimmicks, die vielleicht auch nur mit 1-2-3 kleinen Teilen angedeutet werden.

Sehr cool sind natürlich die Drucke. Da scheinen sie wirklich nicht gespart zu haben. Klar, zunächst sticht die Rückseite der beiden Zäune aussen voll in den Blick. Bin da irgendwie zwiegespalten, weil so ein großflächiges, detailliertes Bild irgendwie nicht so recht zu einem Klemmbaustein-Set passt. Aber keine Frage, das hätte man niemals "bricken" können. Und hätten sie das Bild vom großen Brand weggelassen, wäre das Geschrei richtigerweise groß gewesen.

Sehr, sehr cool finde ich, dass sie klotzen und nicht kleckern und der Schrottplatz am Ende wohl aus 10.000 bis 12.000 Steinen bestehen könnte. Aber ja, entsprechend wohl leider auch bei 600 bis 700 EUR liegen könnte...

Aber egal, als ???- und Klemmbaustein-Fan großer Sets werde ich hier wohl diese Reihe angehen. Dürfte also das neue "Blaustein"-Projekt werden.

Einzig bei der Verbindung der vier Modulars bin ich etwas skeptisch. Also bei dem Modul der Zentrale ist es ja so, dass der komplette Schrott ziemlich klar und gerade an den Grenzen aufhört. Ja sogar ein Streifen von 2 Bricks Breite frei bleibt. Ich weiß nicht, wie das wirkt, wenn man dann dort weitere Module dransetzt.

Ob dann dort so eine klare Grenze bleibt oder ob sie da noch Gegenstände überlappend integrieren.

Mal sehen, auf jeden Fall spannend und sicher ein Bau-Ziel für 2026. :)
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Alles sehr gute Punkte @COLOSSUS, bin kein großer Fan von den ???, wobei ich damals gerne die Bücher gelesen und die Hörspiele gehört habe (auf Kassette aus der Bücherei).
Ich denke wenn sie schlau waren, habe sie das ganze bereits (grob) designed. Es wäre z.B. vorstellbar, dass man vorne die 2 Bricks breite Kante abnehmen kann, weil wie will man an dieser glatten Fläche sonst die anderen Module befestigen. Und genau da läuft auch eine glatte Kante durch das Modell.
PS: Warum läuft das hier unter Fantasy?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 17. Dezember 2025 09:22 Es wäre z.B. vorstellbar, dass man vorne die 2 Bricks breite Kante abnehmen kann, weil wie will man an dieser glatten Fläche sonst die anderen Module befestigen
Guter Punkt. Und das wäre auch wirklich cool. So funktioniert ja dann das Modular sowohl einzeln als auch eben im Gesamtverbund. Wir dürfen gespannt sein. :-)

5N00P1 hat geschrieben: 17. Dezember 2025 09:22 PS: Warum läuft das hier unter Fantasy?
Es läuft nicht als "Fantasy", sondern als "Sonstige Welt".

Finde ich passender als "Stadt und Land". Und ansonsten würde nur noch "Sonstiges" in Frage kommen... irgendwie auch doof.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 17. Dezember 2025 09:27 Es läuft nicht als "Fantasy", sondern als "Sonstige Welt".
Da sieht man mal wie Gehirne funktionieren, bei mir im Kopf heißt die Kategorie nur "Fantasy" :?
Phantomias
Teile-Experte

Beitrag von Phantomias »

Uiuiui, das löst bei mir schon einen starken "Haben wollen" Impuls aus. Sieht echt toll aus, auch ohne das Thema ???
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Ich bin ganz ehrlich. Als ich es gesehen habe, hat es mich sofort verzaubert. Hab es mir dutzende Male angesehen. Finds total klasse. Aber: würde ich es mir kaufen ? Nein! Warum nicht? Weil es eben von Bluebrixx kommt und sie mich dieses Jahr mit dem Adventskalender total enttäuscht haben. Ich traue dem blauen Hersteller einfach nicht mehr. Meine Sorge wäre sofort, ob die Qualität dann auch wieder mittelmäßig ist, man stumpfe zerkratzte Fliesen und Fehlteile hat. Daher wird dieses Set an mir vorbeigehen.
Zuletzt geändert von BrickPod am 17. Dezember 2025 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Ich bin zwar ???-Fan, jedoch holt mich das Set kein Stück ab. Das ist mir und meinen Pfoten einfach zu fummelig und kleinteilig.
Und dann für knapp 180 Euro? Och nöö...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ich bin da total bei @COLOSSUS
Im ersten Moment dachte ich das Set ist eher so naja, normalerweise ist die Zentrale ja unter Schrott begraben - das kommt hier gar nicht rüber. Aber nach mehrmaligem Hinschauen gefällt es mir immer besser. Ich hoffe hier auf das ein oder andere Easteregg, dazu schaut es doch nach viel Schrott aus und dann wirklich tolle Drucke! :thumbup:
Werde es aber nicht direkt braucht und mal die ersten Reviews abwarten was die Steine angeht.
Bin auch gespannt wie der Schrottplatz dann mit allen Modulen ausschaut. Problem 1: Viel Platz - passt nicht in den Schrank und Problem 2: ob die dann alle von der Größe her zusammen passen? Das Haus und die Werkstatt müssten ja deutlich größer als der Wohnwagen sein. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen. :)
Antworten