Warum gibt es kein BrickLink für andere Steine (Nicht-Lego)
Warum gibt es kein BrickLink für andere Steine (Nicht-Lego)
Ich frage mich, ob ich dazu schon mal etwas geschrieben habe? Durch die Diskussion zum Thema Brick Link und eben aus Ermangelung an alternativen Steine und meinem persönlichen Schmerz mit Steinen der Firma Mega. Etwas was ganz sicher auch für Steine andere Firmen die nicht mit Lego Farben kompatibel sind wie Cobi zutreffen wird.
Also "Warum wird es keine Plattform wie BrickLink geben, bei der ich alternative Steine kaufen kann?" oder warum ist es sehr sehr schwer.
Hier mal ein paar Wirre Gedanken dazu:
Es braucht eine kritische Menge, sowohl an Kunden als auch an Angebot, also das klassische Henne - Ei Problem. Gibt es genug Angebot finden sich die Kunden, gibt es genug Nachfrage finden sich die Anbieter.
Woher kommt also die Nachfrage? Ich sehe es bei Mega, jeden Tag gibt es Posts, suche Teil x und y, um ein Set zu vervollständigen. Also die Nachfrage ist da, nur das Angebot fehlt! Naja ganz so einfach ist es nicht! Ich glaube eine Nachfrage ist da, um Sets zu vervollständigen, aber das ist eher 5 Steine hier und 4 Steine da und wenn man das ne Weile macht fragt man in der entsprechenden Community und hofft es gibt jemand der einem hilft und man selbst hilft auch. Und man fängt an Konvolute zu kaufen und im Zweifel entnimmt man die Teile und verkauft den Rest weiter. Ein vermutlich gangbarer Weg, zumindest halbwegs. Wenn man tief genug drin ist.
Ist die Nachfrage jetzt da? Ich glaube nein, ich glaube die Nachfrage die man braucht muss größer sein! Leute die Steine brauchen, viele Steine nämlich MOCer. Als Händler brauche ich niemand der 105 Teilen in 95 Lots bestellt, ich brauche Menschen die 2000 Teile in 5 Lots bestellen, das ist einfach rauszusuchen und da kann ich meine Marge machen. Bei den 105 Teilen in 95 Lots, lohnt sich der Aufwand nicht bis kaum. Ich muss die Steine ja nicht nur raussuchen sondern vorher auch schon sortieren und wer schon mal die eigenen Steine sortiert hat, kann sich den Spaß vorstellen, das ist bei neuen Sets schon anstrengend, lass uns gar nicht von gebrauchten Sets reden.
D.h. damit sich eine Art Brick Link lohnt braucht es MOCer, die diese Steine brauchen bzw. kaufen. Eben Cobi oder Mega bzw. MBS MOCer.
Die Set vervollständiger erzeugen nicht genug Nachfrage, um darauf ein Business aufzubauen und benötigen vermutlich auch alle immer die gleichen Teile.
D.h. für mich ist das Fazit damit es ein Brick Link für Nicht-Lego (TM) Steine geben kann, braucht es MOCer, die diese Steine haben wollen. Und das bedeutet natürlich auch wieder Veranstaltungen die entsprechend MOCs akzeptieren eben zB Cobi. Noch so ein Henne - Ei Problem, gibt es keine Events gibt es auch keine MOCer (bzw. weniger) Es gibt sie diese MOCer, ich verkaufe das was ich an Cobi in meinen Konvoluten finde für relativ gutes Geld auf Kleinanzeigen, wie ich vermute an MOCer oder Personen die bestimmte Sets vervollständigen wollen oder hoffen so zu 95% an ein Set zu kommen.
Long Story Short, es fehlt an der kritischen Masse um Shops für Alternativen aufzubauen und damit meine ich nicht das Lego-kompatibel Zeug. Ich meine Gußformen wie von Wange, Spezielle Teile wie von Qman oder eben Cobi und Mega Steine mit abweichenden Farben oder eben auch Bluebrixx Nurnoppen und Steine in zB Kupfer.
Deshalb glaube ich, neben den technischen Voraussetzungen (Teileübersicht & Setübersicht bzw. Datenbanken) braucht es auch noch andere Bedingungen, damit solche Angebote funktionieren können und das ist vor allem eine breitere Akzeptanz entsprechender MOCs auf Ausstellungen. Ob der Bedarf auch mit einer Veränderung der Rahmenbedingungen groß genug wird, wäre für mich immer noch fraglich.
Das was gehen kann sind Shops wie webrick, wobrick oder evtl. auch Schnapp (ich meinte SNAP) oder eben andere Arten Steine zu verkaufen wie Part Packs. Aber eine Alternative zu Brick Link (für alternative Steine), kann ich nicht sehen.
Also "Warum wird es keine Plattform wie BrickLink geben, bei der ich alternative Steine kaufen kann?" oder warum ist es sehr sehr schwer.
Hier mal ein paar Wirre Gedanken dazu:
Es braucht eine kritische Menge, sowohl an Kunden als auch an Angebot, also das klassische Henne - Ei Problem. Gibt es genug Angebot finden sich die Kunden, gibt es genug Nachfrage finden sich die Anbieter.
Woher kommt also die Nachfrage? Ich sehe es bei Mega, jeden Tag gibt es Posts, suche Teil x und y, um ein Set zu vervollständigen. Also die Nachfrage ist da, nur das Angebot fehlt! Naja ganz so einfach ist es nicht! Ich glaube eine Nachfrage ist da, um Sets zu vervollständigen, aber das ist eher 5 Steine hier und 4 Steine da und wenn man das ne Weile macht fragt man in der entsprechenden Community und hofft es gibt jemand der einem hilft und man selbst hilft auch. Und man fängt an Konvolute zu kaufen und im Zweifel entnimmt man die Teile und verkauft den Rest weiter. Ein vermutlich gangbarer Weg, zumindest halbwegs. Wenn man tief genug drin ist.
Ist die Nachfrage jetzt da? Ich glaube nein, ich glaube die Nachfrage die man braucht muss größer sein! Leute die Steine brauchen, viele Steine nämlich MOCer. Als Händler brauche ich niemand der 105 Teilen in 95 Lots bestellt, ich brauche Menschen die 2000 Teile in 5 Lots bestellen, das ist einfach rauszusuchen und da kann ich meine Marge machen. Bei den 105 Teilen in 95 Lots, lohnt sich der Aufwand nicht bis kaum. Ich muss die Steine ja nicht nur raussuchen sondern vorher auch schon sortieren und wer schon mal die eigenen Steine sortiert hat, kann sich den Spaß vorstellen, das ist bei neuen Sets schon anstrengend, lass uns gar nicht von gebrauchten Sets reden.
D.h. damit sich eine Art Brick Link lohnt braucht es MOCer, die diese Steine brauchen bzw. kaufen. Eben Cobi oder Mega bzw. MBS MOCer.
Die Set vervollständiger erzeugen nicht genug Nachfrage, um darauf ein Business aufzubauen und benötigen vermutlich auch alle immer die gleichen Teile.
D.h. für mich ist das Fazit damit es ein Brick Link für Nicht-Lego (TM) Steine geben kann, braucht es MOCer, die diese Steine haben wollen. Und das bedeutet natürlich auch wieder Veranstaltungen die entsprechend MOCs akzeptieren eben zB Cobi. Noch so ein Henne - Ei Problem, gibt es keine Events gibt es auch keine MOCer (bzw. weniger) Es gibt sie diese MOCer, ich verkaufe das was ich an Cobi in meinen Konvoluten finde für relativ gutes Geld auf Kleinanzeigen, wie ich vermute an MOCer oder Personen die bestimmte Sets vervollständigen wollen oder hoffen so zu 95% an ein Set zu kommen.
Long Story Short, es fehlt an der kritischen Masse um Shops für Alternativen aufzubauen und damit meine ich nicht das Lego-kompatibel Zeug. Ich meine Gußformen wie von Wange, Spezielle Teile wie von Qman oder eben Cobi und Mega Steine mit abweichenden Farben oder eben auch Bluebrixx Nurnoppen und Steine in zB Kupfer.
Deshalb glaube ich, neben den technischen Voraussetzungen (Teileübersicht & Setübersicht bzw. Datenbanken) braucht es auch noch andere Bedingungen, damit solche Angebote funktionieren können und das ist vor allem eine breitere Akzeptanz entsprechender MOCs auf Ausstellungen. Ob der Bedarf auch mit einer Veränderung der Rahmenbedingungen groß genug wird, wäre für mich immer noch fraglich.
Das was gehen kann sind Shops wie webrick, wobrick oder evtl. auch Schnapp (ich meinte SNAP) oder eben andere Arten Steine zu verkaufen wie Part Packs. Aber eine Alternative zu Brick Link (für alternative Steine), kann ich nicht sehen.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: Warum gibt es kein BrickLink für andere Steine (Nicht-Lego)
Da gebe ich dir recht und zugleich denke ich, hierzu bedarf es vielleicht auch noch zusätzlich des Blickes darauf, wie ist Bricklink entstanden, mit wekchen Voraussetzungen und welchen Motivationen. Und wie lange hat es gedauert, bis sich dies in irgendeiner Weise zu dem entwickelt/etabliert hat, wie wir es heute assoziieren.
Als Nischen Plattform allein für eben zusätzliche Molds bestünde wahrscheinlich noch ein gewisses Interesse. Doch ist es eben auch immer noch zu nischig in der Wahrnehmung, als dass den Aufwand an Archivierung und 3D Angeboten wer ernsthaft auf sich nehmen kann bzw will.
Als Nischen Plattform allein für eben zusätzliche Molds bestünde wahrscheinlich noch ein gewisses Interesse. Doch ist es eben auch immer noch zu nischig in der Wahrnehmung, als dass den Aufwand an Archivierung und 3D Angeboten wer ernsthaft auf sich nehmen kann bzw will.
Ein sehr interessanter Thread, danke @5N00P1 . Ich kann alle Gedanken nachvollziehen. Eine Ergänzung von mir: Ich MOCce ja relativ viel, und da ist es relativ egal, von welchen Herstellern die Teile sind. Als "Hands-on" - MOCer muss ich aber die Teile beim Ausprobieren in der Hand haben. Also habe ich ein großes Steinelager (wir hatten ja mal eine Umfrage, da hatte ich mit das größte Lager). Die günstigste Art, das Lager zu befüllen, sind Sonderangebote für ganze Sets bei Ali (ein 10295-Clone für gut 10€ zB). Genauso Cobi-Angebote bei Amazon oder Cobi selbst. Mega und deine speziellen MOCs damit ist ein Sonderfall, das ist mir klar. Aber das ist eine Nische in der Nische.
Ein Gedanke noch : MOCs sind grundsätzlich teuer - zusammengesucht Teile kosten einfach. Ich rechne bei meinen MOCs mit 100€ aufwärts (auch bis 1000 ist möglich), ich denke darüber nicht groß nach (und kann es mir zum Glück leisten). Eine Bricklink-Bestellung um 50€ fällt da nicht groß ins Gewicht. Und eine Alternativ-Plattform müsste ja deutlich billiger sein, obwohl der Aufwand (und das Lager) eher größer ist. Daher glaub ich auch, dass wir so etwas nicht sehen werden.
Ein Gedanke noch : MOCs sind grundsätzlich teuer - zusammengesucht Teile kosten einfach. Ich rechne bei meinen MOCs mit 100€ aufwärts (auch bis 1000 ist möglich), ich denke darüber nicht groß nach (und kann es mir zum Glück leisten). Eine Bricklink-Bestellung um 50€ fällt da nicht groß ins Gewicht. Und eine Alternativ-Plattform müsste ja deutlich billiger sein, obwohl der Aufwand (und das Lager) eher größer ist. Daher glaub ich auch, dass wir so etwas nicht sehen werden.
Keep on brickin'! 
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
Ich möchte mit einwerfen:
- fehlende Standards: Jeder Hersteller hat seine eigenen Farben und Farbabweichungen zwischen Herstellern sind teils groß. Außerdem gibt es eine große Varianz zwischen den Moulds. Soll dann herstellerrein verkauft werden oder gemischt? Herstellerrein würde ja Konvolute ausschließen. DIe zugrunde liegende Datenbank wäre außerdem kaum zu managen.
- Bricklink ist ja auch entstanden, da es eine mangelnde Verfügbarkeit vom Hersteller direkt gab. Für bestimmte Teile zu sinnvollen Preisen mussten Sets ausgeschlachtet werden. Die Verfügbarkeit von Gobricks und Wange ist im Moment ja ziemlich gut.
- Bricklink macht das Ausparten und bestellen einfach, da es Teilelisten zur Verfügung stellt. Da sehe ich die chinesischen und deutschen Konfektionierer nicht...
- fehlende Standards: Jeder Hersteller hat seine eigenen Farben und Farbabweichungen zwischen Herstellern sind teils groß. Außerdem gibt es eine große Varianz zwischen den Moulds. Soll dann herstellerrein verkauft werden oder gemischt? Herstellerrein würde ja Konvolute ausschließen. DIe zugrunde liegende Datenbank wäre außerdem kaum zu managen.
- Bricklink ist ja auch entstanden, da es eine mangelnde Verfügbarkeit vom Hersteller direkt gab. Für bestimmte Teile zu sinnvollen Preisen mussten Sets ausgeschlachtet werden. Die Verfügbarkeit von Gobricks und Wange ist im Moment ja ziemlich gut.
- Bricklink macht das Ausparten und bestellen einfach, da es Teilelisten zur Verfügung stellt. Da sehe ich die chinesischen und deutschen Konfektionierer nicht...
TLC lässt keine Gelegenheit aus, den kreativen AFOB zu behindern.
- MOC Wettbewerbesuper aber NUR mit "Lego".
- Bricklink super, aber nicht wenn es unser Geschäft mit Pickabrick behindert.
- ein Geschäft daraus machen, neue Sets zu zerlegen, schon wirst du gebannt
Das Problem an einem "nicht Lego" Bricklink sind m.E.
1 die tausend verschiedenen Moulds selbst bei Standardteilen
2 die "nicht Standardfarben"
3 fehlende einheitliche Nomenklatur und Teilenummern
4 fehlende Verfügbarkeit von Teilen aus Konvoluten
- MOC Wettbewerbesuper aber NUR mit "Lego".
- Bricklink super, aber nicht wenn es unser Geschäft mit Pickabrick behindert.
Das Problem an einem "nicht Lego" Bricklink sind m.E.
1 die tausend verschiedenen Moulds selbst bei Standardteilen
2 die "nicht Standardfarben"
3 fehlende einheitliche Nomenklatur und Teilenummern
4 fehlende Verfügbarkeit von Teilen aus Konvoluten
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
Kannst du mich dazu bitte aufklären? Gibts da Berichte dazu?Bricklink super, aber nicht wenn es unser Geschäft mit Pickabrick behindert.
Danke für all das Feedback. Ich merke was ich vergessen habe.
Natürlich ist die Standardisierung ein Problem, wie heißt eine Nurnoppe? Und damit meine ich nicht nur den Namen, sondern auch die Nummer. Faktisch sind ja die Lego Nummern mehr oder weniger der Standard. GoBricks hatte sie sogar in den Moulds. Aber wie finde ich einen Stein, wenn ich seinen Namen bzw. seine Nummer nicht kenne? Geht mir ja manchmal schon bei Lego so.
Aber ich bin davon ausgegangen, dieses Problem wäre gelöst und ich behaupte selbst dann gibt es keinen (großen) Bedarf für eine solche Plattform, also zB wo man Mega (bzw. MBS) Steine kaufen kann. Eben aus oben genannten Gründen. Wenn sich die Szene verändert, wäre das natürlich möglich. Events die auch andere Steine außer Lego akzeptieren, wären schon mal hilfreich.
@skjoldar skildpadden natürlich hast du Recht, BL hat nicht so angefangen und das Feature Set gleich zum Start zu erwarten ist utopisch.
Vermutlich müsste die Basis für alternative Moulds & Farben von außen gelegt werden. Sagen wir Schnapp (SNAP) nimmt alternative Moulds mit ins Programm auf oder mehr Hersteller bieten Einzelteilen an, wie zB MBS und es bildet sich dann eine Szene die es aktiv nutzt. Und dadurch erhöht sich die Nachfragen, aber eben auch die Verfügbarkeit (vermutlich müsste sich auch die Verfügbarkeit im Einzelhandel erhöhen).
Natürlich ist die Standardisierung ein Problem, wie heißt eine Nurnoppe? Und damit meine ich nicht nur den Namen, sondern auch die Nummer. Faktisch sind ja die Lego Nummern mehr oder weniger der Standard. GoBricks hatte sie sogar in den Moulds. Aber wie finde ich einen Stein, wenn ich seinen Namen bzw. seine Nummer nicht kenne? Geht mir ja manchmal schon bei Lego so.
Aber ich bin davon ausgegangen, dieses Problem wäre gelöst und ich behaupte selbst dann gibt es keinen (großen) Bedarf für eine solche Plattform, also zB wo man Mega (bzw. MBS) Steine kaufen kann. Eben aus oben genannten Gründen. Wenn sich die Szene verändert, wäre das natürlich möglich. Events die auch andere Steine außer Lego akzeptieren, wären schon mal hilfreich.
@skjoldar skildpadden natürlich hast du Recht, BL hat nicht so angefangen und das Feature Set gleich zum Start zu erwarten ist utopisch.
Vermutlich müsste die Basis für alternative Moulds & Farben von außen gelegt werden. Sagen wir Schnapp (SNAP) nimmt alternative Moulds mit ins Programm auf oder mehr Hersteller bieten Einzelteilen an, wie zB MBS und es bildet sich dann eine Szene die es aktiv nutzt. Und dadurch erhöht sich die Nachfragen, aber eben auch die Verfügbarkeit (vermutlich müsste sich auch die Verfügbarkeit im Einzelhandel erhöhen).
- Dorothea Williams
- Urgestein
Pure Stud? Stud Pearl? Cylinder 0.6 x 0.6 x 0.333 with Bar Hole?
Auf welchem Wege findet sich ein Lego-Bauteil, wenn weder dessen Bezeichnung noch Teilenummer bekannt ist?
Gehen Sie den ersten Schritt und rufen selbst einen solchen Event ins Leben. Darauf zu warten, daß andere etwas für einen tun, das man eventuell auch selbst erledigen könnte, ist einerseits etwas bequem und dürfte andererseits einige Zeit in Anspruch nehmen, zu verknöchert scheint mir doch das Denken bei den Veranstaltern der Wir-sind-eine-Lego-Ausstellung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Danke, den Name spricht sich super aus. Aber, die eindeutige Nummer ist das Problem.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 21:27 Pure Stud? Stud Pearl? Cylinder 0.6 x 0.6 x 0.333 with Bar Hole?
Klemmbauausstellung im Osten?Dorothea Williams hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 21:27 Gehen Sie den ersten Schritt und rufen selbst einen solchen Event ins Leben. Darauf zu warten, daß andere etwas für einen tun, das man eventuell auch selbst erledigen könnte, ist einerseits etwas bequem und dürfte andererseits einige Zeit in Anspruch nehmen, zu verknöchert scheint mir doch das Denken bei den Veranstaltern der Wir-sind-eine-Lego-Ausstellung.
- Dorothea Williams
- Urgestein
Na also, der Anfang ist doch schon mal gemacht. Weiter so.
Ich suche derzeit verzweifelt nach den Dingern. Dass es sowas nich bei Lego gibt, ist klar. Damit ist es es auch unwahrscheinlich, dass ich es in Studio 2.0 finde. Aber wie find ich das bei internationalen Anbietern (Wobricks & Co.)?Dorothea Williams hat geschrieben: ↑16. Dezember 2025 21:27 Pure Stud? Stud Pearl? Cylinder 0.6 x 0.6 x 0.333 with Bar Hole?
Edit: Blue Brixx "Einzelnoppe mit hohler innen Noppe X 1200" (20€). Prima, damit kann ich meine Schüttgutwagons auffüllen ...
Artikel Nr. 906719, Teile Nr. 506719 (schwarz)
Kann man genug Züge haben?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Der Bauteilbestand von 'Stud.io' basiert auf der offiziellen 'LDraw'-Bauteilbibliothek. Und letztere führt streng nur Bauteile von Lego. Digitale Bauteile anderer Anbieter/Hersteller müssen manuell aus externer Quelle hinzugefügt werden.
Das wollte ich jetzt auch schreiben; doch es hat sich ja bereits erledigt.
Alternativ gibt es die „Nurnoppe“ (von Cobi) im Online-Shop bei Leggodt.nl: ”Cobi Tube ø0,5 mm”.
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
am günstjgsten wohl bei Wange Bricks Factory Store auf Aliexpress als "Double Side Link Ring" unter der Nummer 18654W:
https://a.aliexpress.com/_EJBo9bO
Achtung: Die Klemmkraft ist recht leicht, Bluebrixx klemmt besser.
https://a.aliexpress.com/_EJBo9bO
Achtung: Die Klemmkraft ist recht leicht, Bluebrixx klemmt besser.
Aber das es das Teil bei WoBricks oder Webrick etc. nicht gibt ... Wie der OP hätte ich gerne eine "offizielle" Nummer. Ich glaube nicht dass ich mit der ID von BB, Wange oder Cobi viel weiter komme. Aber erstmal Danke euch allen, das ist schon sehr hilfreich. Ich werde halt Schüttgut kaufen ...Dorothea Williams hat geschrieben: ↑25. Dezember 2025 23:40 Alternativ gibt es die „Nurnoppe“ (von Cobi) im Online-Shop
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
Kannst du mir bitte kurz erklären, woher du Schüttgut beziehst?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Vielleicht getrocknete Linsen aus dem Discounter?klabauteritis hat geschrieben: ↑26. Dezember 2025 14:21 Kannst du mir bitte kurz erklären, woher du Schüttgut beziehst?
@Michael
Als Alternative Lego 4265a b oder c, die.sollte es auch von anderen Herstellern geben.
Als Alternative Lego 4265a b oder c, die.sollte es auch von anderen Herstellern geben.
1200 (eintausendzweihundert) Bügelperlen von Blue Brixx. Ich schätze wenn ich meinen Schüttgutwagen voll habe, kann ich noch eine Menge freigiebig verteilen. Zum bauen brauchen tue ich etwa 20 oder 30 ...klabauteritis hat geschrieben: ↑26. Dezember 2025 14:21 Kannst du mir bitte kurz erklären, woher du Schüttgut beziehst?
Wange Blocks Choice Store
https://a.aliexpress.com/_Eujp940
Viele der Wange spezifischen Teile
Zb den 3x3 Zylinder
Wange 6222W 100g/48Stück High Hole 3×3 Zylindrischer Modellbausatz Farbteile Kompatible Bausteine DIY Kinderspielzeugmontage
https://a.aliexpress.com/_EzOezcs
https://a.aliexpress.com/_Eujp940
Viele der Wange spezifischen Teile
Zb den 3x3 Zylinder
Wange 6222W 100g/48Stück High Hole 3×3 Zylindrischer Modellbausatz Farbteile Kompatible Bausteine DIY Kinderspielzeugmontage
- Dorothea Williams
- Urgestein
Das ist ein ”Brick 3 x 3 Round”.AlexBdf hat geschrieben: ↑28. Dezember 2025 22:30 Zb den 3x3 Zylinder