Hallo Leute,
ich habe momentan ein Problem: Wie kann ich meine Urheberschaft an meinen Mocs auf AliBaba nachweisen? Ohne diesen Nachweis kann ich nämlich keiné Produktpiraterie melden.
Ich habe schon mehrfach versucht, die Urheberschaft durch Fotos und Namensnennung nachzuweisen, doch bisher wurde dies bei keinem meiner Mocs genehmigt. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Deswegen jetzt hier dieser Thread zum Erfahrungsaustausch.
Gruß
Resqusto
Edit: Rebrickable-Hilfsguide zum thema: https://rebrickable.com/help/aliexpress-IPP/
Moc-Schutz auf Alibaba
Moc-Schutz auf Alibaba
Zuletzt geändert von Resqusto am 15. Dezember 2025 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgt mir auf Instagram: https://www.instagram.com/resqusto/
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: Moc-Schutz auf Alibaba
Mein Ansatz, such den Austausch zu Sir Perceval. Der hat schon einiges da Unternommen. Perspektivisch geht dues allerdings in die Richtung, Patentanwalt nehmen und deine künftigen Designs zum Designschutz im WIPO für mindest EU, US und CN eintragen. Eventuell auch noch für CH, CA und GB.
Ich hatte mal gelesen, dass Ali nur tätig wird, wenn Du wirklich einen rechtlichen Schutz hast. D.h. einen Moc auf Rebrickable hochladen reicht überhaupt nicht aus, sondern dein MOC muss geschützt sein. Und das macht unsereiner ja nicht - oder will es gar nicht (ich will so ein Fass zB nicht mit einem meiner Star Wars MOCs aufmachen).
Von daher sind die Chancen eher schlecht, da Unterstützung zu bekommen.
Von daher sind die Chancen eher schlecht, da Unterstützung zu bekommen.
Zusatzinfo: Ich habe mich mein einrichten an der Hilfsseite von Rebrickable orientiert: https://rebrickable.com/help/aliexpress-IPP/
Habe sie auch nochmal im ersten Beitrag verlinkt
Habe sie auch nochmal im ersten Beitrag verlinkt
Folgt mir auf Instagram: https://www.instagram.com/resqusto/
Da Lego es nicht schafft, halte ich das irgendwie für aussichtslos, aber viel Glück!
-
klabauteritis
- Blaue-Pin-Hasser
Da steht:Resqusto hat geschrieben: ↑15. Dezember 2025 11:36 Edit: Rebrickable-Hilfsguide zum thema: https://rebrickable.com/help/aliexpress-IPP/
Das ist schon harter Tobak ...If you can identify a suspicious or fraudulent purchase please raise a support request so we can look into the matter and take action against the buyer.
- EmailFiltering
- MOC-Bauer
Rebrickable will über den Käufer der MOC-Anleitung versuchen dem MOCer zu helfen. Ob das allerdings Aussicht auf Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln; zumindest wenn der Anleitungskäufer einigermaßen vorsichtig war oder erst gar nicht im hiesigen Gefilden zu finden ist.
Der Kampf gegen eine Steinekonvolutanbieter kann man noch schwerer gewinnen als gegen einen regulären Set-Hersteller. Aber vielleicht hat man Erfolg und kann die illegalen Downloads der Anleitung verhindern / erschweren usw.
Der Kampf gegen eine Steinekonvolutanbieter kann man noch schwerer gewinnen als gegen einen regulären Set-Hersteller. Aber vielleicht hat man Erfolg und kann die illegalen Downloads der Anleitung verhindern / erschweren usw.
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Aus dem "Netz"...
"Um eigene MOCs (My Original Creations / eigene Designs) auf Alibaba rechtlich zu schützen, müssen Sie Ihre
geistigen Eigentumsrechte (IP), wie Marken, Designs und Urheberrechte, formal bei Alibaba über deren IP-Schutzplattform registrieren, die entsprechenden Nachweise (Eigentumsurkunden, Veröffentlichungsnachweise) vorlegen und Fälschungen aktiv melden, um die „Notice-and-Takedown“-Verfahren auszulösen; eine Registrierung Ihrer Rechte in China ist oft der Schlüssel für eine effektive Durchsetzung.
Schritte zum Nachweis und Schutz:
Registrierung bei der Alibaba IP Protection Platform:
Melden Sie sich bei der IP Protection Platform an. Hier müssen Sie Ihre Identität und die Ihrer Organisation nachweisen.
Legen Sie Nachweise für Ihre eingetragenen geistigen Eigentumsrechte vor, wie z.B. Marken-, Design- oder Patenturkunden.
Vorbereitung der Nachweise:
Marken: Markenregistrierungsurkunde.
Designs (Geschmacksmuster): Registrierungsurkunde; bei beanspruchten Gebrauchs- oder Geschmacksmustern ist ein separater Bewertungsbericht nötig.
Urheberrechte: URL der ersten Veröffentlichung des Werkes auf einer seriösen Seite.
Meldung von Verstößen:
Nutzen Sie die Plattform, um gefälschte Produkte zu melden. Dafür benötigen Sie die URLs der gefälschten Angebote.
Je mehr Meldungen Sie machen, desto schneller greifen Mechanismen, die zu einem beschleunigten Verfahren führen können.
Wichtige Hinweise:
China-Registrierung: Für eine erfolgreiche Durchsetzung auf chinesischen Plattformen ist es ratsam, Ihre Patente und Marken auch in China zu registrieren.
Verified Supplier: Lassen Sie Ihr Unternehmen von einer unabhängigen Stelle prüfen ("Verified Supplier"), was Vertrauen schafft und bei Problemen hilft.
Zusammenfassend: Der Schlüssel liegt in der proaktiven Registrierung und der Bereitstellung offizieller Dokumente über die Alibaba-Plattform, um Ihre Rechte geltend zu machen und Fälschungen effektiv entfernen zu lassen."
Also, auf meine Anfrage hin, weil mehrere MOCs von mit auf Ali aufgetaucht sind, die ich noch gar nicht verkauft hatte, war die Anwort:
Ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich.ja, das machen die eben. Erstmal Bilder klauen und einstellen. Wenn dann auf Ali was verkauft wird, kaufen sie hier die Anleitung.