Abgebrochene Bauprojekte

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Noppenpirat
Brickbar-Leerkäufer

Re: Abgebrochene Bauprojekte

Beitrag von Noppenpirat »

Ich ziehs auch durch, alles sehr fragile bleibt dann aber nicht lang stehen.

Endgegner waren bisher vor allem AT-ATs (von Mould King und Modbrix). Das war Horror, als die gekippt sind und geteilt auf dem Boden lagen.
Xeon667
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Xeon667 »

Gab zwar paar MOCs und unser geliebtes Battle of Hoth wo ich gedacht hab entweder jetzt hält die Scheiße oder es kommt kleber ran. Aber bis jetzt hat alles mit Frischhaltefolie oder Papier irgendwie gehalten. Freu mich da auf der Umzug wie die Sachen danach aussehen...
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Noppy_Brick hat geschrieben: 20. November 2025 06:57 Muss man sich durch ein Set "quälen", ist der Sinn einer entspannenden Freizeitbeschäftigung verfehlt, oder?
Das ist, denke ich, die Kernaussage. :bet:

Wenn ich es nicht bezahlt bekomme, oder anderweitig vergütet oder ich es nicht dringendst benötige, warum sollte ich damit dann meine gute Laune opfern? :shrug:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Naja, mir geht es bei vielen BB Projekten so, der Bau ist monoton macht kein Spaß, das Ergebnis zählt. Also von daher, manchmal geht es mehr um das Ergebnis als den Spaß dahin zu kommen. Und wenn @COLOSSUS den Zug danach behalten würde, würde es evtl. auch reichen es zuende zu bauen.
Baker
Zug-Besteller

Beitrag von Baker »

Muss 2026 Mal aufschreiben, was ich alles baue. Das habe ich dieses Jahr total unterschätzt.

2025 ein Set abgebrochen, aber von keine Ahnung... 20-25 Sets insgesamt?

Da ist das immer noch eine sehr gute quote ..

Man schaut auch keine Serie weiter wenn sie einen nicht mehr gefällt.
Schlechtes Gewissen? Klar! Aber, mein Gott, dass leben ist viel zu kurz ;)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Baker hat geschrieben: 20. November 2025 15:00 Man schaut auch keine Serie weiter wenn sie einen nicht mehr gefällt.
Schlechtes Gewissen? Klar! Aber, mein Gott, dass leben ist viel zu kurz ;)
Da sprichst Du indirekt sicherlich das "eigentliche Problem" an, welches ich im Kopf habe... oder lange Zeit im Kopf gehabt habe.

"Serie" ist hier das richtige Stichwort. Auch da habe ich lange den inneren Monk in mir gehabt, der dann sagt: Was man angefangen hat, muss auch zu Ende geguckt werden. Egal, ob die Serie gut ist. Bei Büchern das gleiche. Oder früher meine Foto-Animationen beim Aufbauen bzw. allgemein meine Reviews. Oder auch meine ausstehenden "Auf eine Noppe"-Interviews, auf die ich "zu recht" hin und wieder angesprochen werde...

Alles für sich gesehen spannende, schöne Geschichten. Aber irgendwann ist es dann zu viel, die Zeit zu wenig, die Prioritäten woanders... also muss man Zöpfe abschneiden, Ideen zur Seite legen und erst wieder aufnehmen, wenn man Bock drauf hat.

Und zu diesem Monk (Serien/Aktivitäten dürfen nicht unter- oder ganz abgebrochen werden) gesellt sich im Kopf noch oft ein zweiter, fieser Monk: Nämlich der, wo man sich so absolute Regeln/Gedanken aufstellt wie "Das habe ich noch nie gemacht, also darf ich es auch weiterhin nicht machen." oder "Diese Regel muss immer bestand haben, sonst kann ich ja nicht mehr so schöne absolute Aussagen machen..."

Und in diesem konkreten Fall (Krokodil aufbauen) sind es dann eben diese absoluten Gedanken: Ich habe noch nie ein Set abgebrochen. / Ich habe bisher alle Sets durchgezogen.

Genau dieses Denken (immer, nie, alle...) versuche ich aber in den letzten 1-2-3 Jahren zu durchbrechen. Sich vom selbst auferlegten Stress zu befreien.

Das Korokodil steht hier immer noch wie ein kleines Mahnmal im Wohnzimmer auf dem Boden rum. Noch habe ich den Abruch nicht vollzogen (Set teilzerlegen + alle restlichen sortierten Steine wieder in einem Beutel packen + Anzeige online stellen), aber in mir ist schon der Gedanke gefasst, auch diese absolute Regel "Noch nie ein Set abgebrochen..." endlich im Kopf einzureißen...
Baker
Zug-Besteller

Beitrag von Baker »

Das klingt so deutsch und dramatisch 😁😁

Vllt musst du es komplett dir aus den Gedanken hauen und es nehmen und in die Restmüll Tonne kloppen.
Dann sind deine Gedanken frei.

Oder du sendest es mir ;p

Bei Warhammer habe ich irgendwann angefangen bemalte Figuren zu kaufen und von mir bemalte Figuren zu verkaufen..

Darüber hätte man eine soap drehen können so dramatisch war das für mich ...

Aber bedenket ihr lieben Leutz... Jedes leben endet so gesehen mit einen Abbruch ;)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ist alles immer ein erstes Mal und dann hast es hinter dir @COLOSSUS

Bei Filmen und Serien habe ich schon lange das Problem nicht mehr auch mal einen Film abzubrechen oder eine Serie nach wenigen Folgen nicht weiter zu schauen. Es gibt doch so viel Tolles, warum dafür die Zeit verschwenden.

Bei den Sets fand ich bisher dir Herausforderung aber immer ganz reizvoll, aber ich würde da nun auch nicht sagen dass ich nie ein Set abbrechen würde :D
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 19. November 2025 08:30 Meine Zündschnur ist zu kurz und meine Zeit zu kostbar um mich dauerhaft zu ärgern. Ein Hobby soll Spaß machen. Klar, es darf gerne auch mal anspruchsvoller oder herausfordernd sein, aber irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht - die liegt halt für jeden anderswo.
Danke, die Länge meiner Zündschnur variiert, je nach Tagesformat...
Das einzige große abgebrochene Bauprojekt war der "Seenotrettungskreuzer" von BB, den hat ja jetzt @steinreichTV .
Warum?
Die Farben von der BA bzw. die "realen" Farben waren/sind doch sehr unterschiedlich, also für meine Augen schon mal nichts für mich. Außerdem wird bei diesem Set mit sehr viel "Bauumkehrungen" gearbeitet, also wieder nichts für mich. Das fertige Set sieht ja wirklich Top aus, aber dazu müsste es auch fertig gebaut werden...
Und ja, wenn der Bauspaß fehlt, ist bei mir Schluß.
Das zweite war so ein kleines "Der kleine Prinz" Set von BB. Nach der Hälfte des Bauens schmetterte ich das Ding in eine Kiste...
Oder der rote Westernzug von BB, zwar gebaut, ging aber nut mit (sehr) vielen Blutdrucktabletten...

Sets von Lego habe ich bisher immer alle fertig gebaut, und damit (eventuell) ein neues Thema...???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich kaufe/baue nur noch LEGO."

Ich habe für mich beschlossen, kein Set mehr zu kaufen, das nicht von Lego ist, warum?

Abgebrochene Bauprojekte, ungenügende BAs, schlechtes Design ala Verbindungen mit nur einer Noppe, teilweise ungenügende Qualität der Teile, usw, usw...

Ja, Lego ist teuer, um so mehr heißt es für mich, im Gegensatz zu früher, wirklich nur noch gezielt Sets zu kaufen, nicht "von jedem etwas"...

Bin ja seit einiger Zeit absoluter Lego-City-Fan, Winter Village sowieso und die "baubaren Figuren" kommen auch noch.

Was ich schon Geld mit "Nicht Lego-Sezts" verschleidert habe, ne. Ja, Das "Hounted" House als Kopie oder ähnliche Häuser haben schon was, klar, machten auch Spaß.
Aber ich bleibe bei meinem Entschluss. Eventuell Ersatzteile von BB, O.K.

In diesem Sinne... :drink2:
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Das sollte eine eigene, wie ich finde gut, Diskussion sein!
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Danke, @5N00P1 ja, dachte ich mir-
Aber es geht eigentlich weniger um mich, sondern doch eher, ob das Thema (breitflächig) gewünscht wird... ;-) :bet:
Michael
Print-Verehrer

Beitrag von Michael »

CREatorFan hat geschrieben: Heute 11:16 "Ich kaufe/baue nur noch LEGO."
Ich kann das irgendwo verstehen. Aber hüte dich vor Sets, bei denen "Exklusiv" draufsteht ... :mrgreen:
Print-Verehrer ??? Ja klar, wenn ich die Mona Lisa in Klemmbausteinen kaufe, will ich da einen photorealistischen Print.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Danke, ich kenne mich in der "Klemmbausteinewelt" mittlerweile schon sehr gut aus... :drink2:
Antworten