Sortierturmbau - How to

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
AndiObb
Ururgestein

Re: Sortierturmbau - How to

Beitrag von AndiObb »

Danke für den Bericht! Wie sieht es mit der Rollbarkeit bzw. Kopflastigkeit aus? Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, hast Du zum Glück keinen Teppich... und wahrscheinlich im Alex relativ schwere Sachen?
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Im Moment ist der Schrank leer und nur eine Seite der Kästen gefüllt. Oben am Turm würde ich ihn nicht schieben, weil der Teller zum einen leicht wippt und natürlich der Turm so kippen könnte. Oben am Schrank kann man ihn aber gut anfassen und schieben. Die Rollen von Ikea sind jetzt nicht super leichtgängig, aber auf Laminatboden rollen sie recht gut.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Schön, ein weiterer Turm-Besitzer!, Willkommen im Club! :heartsthree:
Neoo1664
Moderator

Beitrag von Neoo1664 »

Man könnte ringsum noch 3,4 Kugellager oder andere kleine Rollen parallel und stehend zum Drehteller montieren. Das dürfte das kippeln minimieren. :idea:
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Ja, wäre eine Idee, kann ich bei mir aber nicht mehr umsetzen, da ich dazu den Kern wieder abbrechen müsste, um an die Verschraubung des Tellers zu kommen.

Letztlich steht das Ganze aber schon stabil, weil das Gewicht des Kerns zentral dafür sorgt, dass der Teller zusätzlich zu den Schrauben auf den Schrank gedrückt wird. Da muss man schon bewusst dagegen Stoßen oder Fallen, damit das kippt. Das leichte Wippeln merkt man meist nur beim Rausholen oder Reinschieben der Fächer - aber auch nur, weil sie halt nicht sauber entgratet sind und nicht immer 100% gleiten, sondern ruckeln. Da ist die derzeitige Qualität von Lidl einfach schei***. Hätte ich das vorher gewusst (wie gesagt, die Vorgänger waren dahingehend besser), hätte ich eventuell mehr Geld in die Hand genommen. Insgesamt geht es noch, aber es nervt schon, wenn man mit dem Teppichmesser selbst den Zuschnitt machen muss. Mal abgesehen davon, dass die Trennwände von der Passform her eine Katastrophe sind! War aber vorher auch schon so.
Antworten