Zerlegen / Rückbau von Sets

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Zerlegen / Rückbau von Sets

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
ich habe die letzten Abende nicht gebaut, sondern zerlegt:

Burg Blaustein:
IMG_5096.jpeg
IMG_5223.jpeg
Die Bausteine sind farbrein sortiert bzw. z.B. Pflanzen.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CREatorFan
Ururgestein

Re: Heute gebaut...

Beitrag von CREatorFan »

Du zerlegt nach Farben, nicht grob nach Teilearten?
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

@CREatorFan
Ja bei den BB Sets sortiere ich erst die Farben. Wenn die Farbe dann mehrere Beutel benötigt, dann sortiere ich dort nochmal auf Teileart:

Bricks 1x x
Bricks 2x x
Plates 1x x
Plates 2x x
Plates größer
Tiles
Sonderformen
....

Damit komme ich ganz gut zurecht. Bei meinen typischen Sets wo LBG die Übermacht darstellt, gehe ich gleich auf die Formen runter.

Ciao Mike
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Perfekt :thumbup: :drink2:
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von steinreichTV »

Ich finde es sehr verlockend meine Blaustein auch so zu sortieren... weil es einfach tausend mal schneller geht als nach Teilearten. Blaustein hat im Prinzip 7 Hauptfarben (2x grau, 2x braun, tan, schwarz, grün)

Allerdings ist es aber imo danach Hölle dann wieder zu bauen, weil man halt eeeewig nach den Teilen sucht.
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

steinreichTV hat geschrieben: 3. Mai 2023 21:22 weil man halt eeeewig nach den Teilen sucht.
Mache zerlegen nach BA auch rückwärts...
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Stimmt @CREatorFan
aber das dauert ja auch ewig :) Respekt vor allen die das so machen - ich fasse da immer ein paar sinnvolle Bauabschnitte zusammen - bei Modulars eben nach Stockwerken, das muss reichen :)
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Moin @BumBum , :drink2:
mache ich ähnlich. Das mit dem Rückwärtsbau hat mir "Moonflow" erzählt. Der macht das immer so.
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Also Rückwärts nach Bauschritten finde ich toll, wer es macht. Ich sicher nicht.🤷‍♂️
Das ist wir viel zu aufwendig.
Auch die Sets die ich Verkaufe, sind maximal zerlegt, aber nicht nach Bauschritten sortiert.
Am Liebsten verkaufe ich teilzerlegt & reduziere lieber etwas den Preis.

Ciao Mike
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich hatte, glaube ich, auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich die Sets so zerlegen, wie ich sie gern selber geschickt bekommen würde. Daher zerlege ich auch immer nach Bauabschnitten rückwärts. So z.B. auch bei der Crazy Man Clinic, die jetzt bei @Mike3003 liegt ;)
Ich finde es gar nicht so schwer:
Ich blättere in der Anleitung rückwärts bis zum letzten BA und "rupfe" das Set auseinander bis es aussieht wie auf der Abbildung :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 4. Mai 2023 06:49 Ich blättere in der Anleitung rückwärts bis zum letzten BA und "rupfe" das Set auseinander bis es aussieht wie auf der Abbildung.
Hatte ich mir auch öfters schon vorgenommen, sicherlich sinnvoll, aber "rupfen" dauert halt bzw. es soll ja Sets geben, deren Klemmkraft "GUT" bis "SEHR GUT" sein soll.
Klingt anfangs positiv, ist es praktisch aber nicht... ;-)
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von steinreichTV »

CREatorFan hat geschrieben: 4. Mai 2023 05:51 Mache zerlegen nach BA auch rückwärts...
Habe ich auch schon viel gemacht. Ist mir inzwischen aber meist zu anstrengend und versuche wie bumbum sinnvolle Bauabschnitte selbst zu finden, also Modulars nach Stockwerk zb. Ist dann zwar meist etwas mehr als die ursprünglichen Bauabschnitte, aber immer noch im erträglichen Rahmen für den Wiederaufbau.

Aber Blaustein sind a) 22000 Steine und damit einfach zu viel/zu lang und b) wird die ja zwischendrin schon umgebaut/wiederverwertet, da funktioniert das mit nach Anleitung zurückbauen leider nicht richtig...
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

So hast dann also doppeltes Bauen - Auf- & Abbauen :)
Ich würde es auch am Liebsten Aufgebaut abgeben ;) Aber als Käufer verstehe ich das schon.
Will da ja selber auch den Bauspaß sofort haben - aber dafür würden mir selber zusammengefasste Bauabschnitte auch reichen,
Hauptsache ich muss nicht 3000 Teile auf dem Couchtisch unterbringen :D
COLOSSUS
Administrator

Re: Zerlegen / Rückbau von Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe die ganzen Beiträge, in denen es um das Zerlegen und Rückbauen von Sets geht, mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

Erstens, weil es eine gute, eigenständige Diskussion ist und zweitens, weil es so überhaupt nicht in "heute gebaut..." passt. :mrgreen:
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:20 So hast dann also doppeltes Bauen - Auf- & Abbauen.
Ich bevorzuge öfters mal 4-5-faches bauen vom selben Set. Erstmal "normal" nach BA, dann zerlegen, dann nochmal mit ein wenig MODden, wieder zerlegen und eventuell noch besser/schöner bauen. :)
Macht Spaß und ergibt so auch keinen Baustau... ;-)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 4. Mai 2023 06:49 Ich hatte, glaube ich, auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich die Sets so zerlegen, wie ich sie gern selber geschickt bekommen würde.
Wenn Du Dich schon wiederholst, möchte ich das auch tun. :P

Ich bin da ganz bei Mike: Sets werden teilzerlegt verkauft und gut ist. Und dabei zerlege ich grob so weit, dass maximal 10-20 Steinchen zusammenhängen. Mein innerer Monk treibt mich zwar auch zu dieser und jener Marotte, aber ne, DAS muss ich mir nicht antun.

Das ist quasi das gleiche wie das Renovieren der alten Wohnung, wenn man umzieiht. Warum sollte ich die alte Wohnung schön machen, wenn der neue Mieter sie sich eh nochmal selbst umgestaltet/streicht? (jaja, bitte nicht pauschalisieren, ich denke, jeder weiß, was ich meine ;))

Von daher habe ich beim Kauf von gebrauchten Sets eine ungleich höhere Motivation, diese komplett zu zerlegen und zu sortieren, als dass ich das beim Verkauf für den neuen Besitzer tun würde. :)
CREatorFan
Ururgestein

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:27 Von daher habe ich beim Kauf von gebrauchten Sets eine ungleich höhere Motivation, diese komplett zu zerlegen und zu sortieren, als dass ich das für den neuen Besitzer tun würde.
Genau so... :thumbup:
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Problem ist da nur dass ich das Set dann erst einmal ne Weile weglegen müsste vor dem erneuten zusammenbauen :)
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Master Luke »

Ich schäme mich noch dafür, die Mickey Mouse als einziges Set von sehr vielen unzerlegt verschickt zu haben...
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Klar, ich freue mich bei gebrauchten Sets auch, wenn diese komplett zerlegt und dann sogar noch in Bauschritte unterteilt sind.

Anderseits habe ich bestimmt schon 35+ Sets wieder verkauft und ich glaube, es gab bisher erst 2x überhaupt die Anfrage, ob es denn komplett zerlegt ist oder ich es machen könnte. Also warum 2+ Stunden für jemand anderen beschäftigen, wenn er es nicht Mal einfordert?

Aus Nächstenliebe? OK, dann bin ich da wohl ein grausamer Egoist. :shrug:
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Ich bin bei @BumBum wenn ich ein Sets gebaut kaufe, muss ich es nach dem demontieren meist etwas ruhen lassen, damit mir der Aufbau Spaß macht. Aber wenn man genug zu bauen hat, ist das auch egal. Ärgerlich wird es für mich, wenn das Zeug stinkt oder dreckig ist und ich es dann noch waschen muss. Das ist bei altem Zeug OK, also wenn ich 10 Jahre alte Sets günstig schieße.

Die Diskussion ist aus meiner Sicht recht einfach, wie viele Setmenge muss ich demontieren? Diejenigen die hier die riesigen Sets weghauen (also viele Steine bewegen), müssen das effizient machen und da ist ein Rückbau natürlich auch ein Zeitfaktor der nicht unwesentlich ist und dann ist natürlich auch die Frage, was einem die eigene Zeit Wert ist. Lego Sets nach Bauschritten zurückzubauen finde ich OK, die verkaufen sich besser und so viele Teile sind es nicht. Wenn mich jemand nach einem günstigeren Preis fragt, mach ich das meist und baue dafür zB nicht zurück.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:27 Warum sollte ich die alte Wohnung schön machen, wenn der neue Mieter sie sich eh nochmal selbst umgestaltet/streicht?
Der Vergleich hinkt etwas: Du würdest die Wohnung nicht schön machen, sondern deine alten Tapeten abreißen, damit der neue Mieter sich die Wohnung selber neu schön machen kann.
Die Bude neu gestrichen zu übergeben, kommt einem Verkauf von unzerlegten Sets gleich. Tapete abreißen wäre dann = komplett zerlegt. Und einfach unrenovierte Übergabe kommt dann dem Teilzerlegen nahe, würde ich sagen.
Aber das nur am Rande :D
BumBum hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:47 Problem ist da nur dass ich das Set dann erst einmal ne Weile weglegen müsste vor dem erneuten zusammenbauen
Ganz genau auch mein Denken! :thumbup:
5N00P1 hat geschrieben: 4. Mai 2023 08:07 Diejenigen die hier die riesigen Sets weghauen (also viele Steine bewegen), müssen das effizient machen und da ist ein Rückbau natürlich auch ein Zeitfaktor der nicht unwesentlich ist
Ja, da ist was dran!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

BumBum hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:47 Problem ist da nur dass ich das Set dann erst einmal ne Weile weglegen müsste vor dem erneuten zusammenbauen :)
Das habe ich auch, aber wofür gibt es den Bauvorrat. So geht das ganz gut 😊
Den Leuchtturm habe ich vor 4 Monaten zerlegt, mehrere Sets dazwischen gebaut & jetzt ist der Aufbau dran.

Das klappt gut.

Ciao Mike
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Die paar Sets die ich bisher Zerlegt habe, habe ich nach Bauschritten zerlegt. Das werde ich in Zukunft aber wohl lassen, das nervt :D

Außer bei Technic natürlich, da ist das nach Anleitung zurück bauen eigentlich auch der einfachste Weg. Je nach Konstruktion kann es schon ziemlich schwierig werden einfach so eine gute Technic Konstruktion wieder ausseinander zu bekommen.
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Mike3003 »

Technik geht bei mir nur komplett weg.
Da habe ich mal gar keine Lust das zu Zerlegen.

Die Verluste beim Verkauf nehme ich gerne in Kauf.

Ciao Mike
Antworten